ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Motorleuchte an!

Motorleuchte an!

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 21. November 2016 um 16:48

Hallo Leute,

 

Ich weiß ich habe angefangen euch alle zu nerven :/

Im Internet habe ich bisschen recherchiert aber was festes konnte ich leider nicht finden. Heute beim tanken habe ich Motor abgestellt und als ich wieder zurück war und den Motor anschaltete habe gesehen das die Motorleuchte leuchtet. Davor hatte ich es nie gesehen. Habe das Auto vor fast einer Woche gekauft und seitdem kommen probleme hinzu. Bin total enttäuscht :(

Motor läuft so wie es sein sollte, es ruckelt nicht oder es kommt auch keine Geräusche oder sowas. Auch der Verbrauch ist normal mit 6,5 stop and go Verkehr. Es ist eine A 180 CDI 6 Gang. Hattet ihr auch sowas gehabt? Wenn ja was war eure Fehler gewesen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Na, neulich warst du noch ganz begeistert von dem Fahrzeug !

Weicht nun die Euphorie einer evtl. Realität ?

Tipp: Locker bleiben !!! ;)

Das Einzige was mich ein wenig nervt ist, dass man dir alles aus der Nase ziehen muss.

Und es werden teils Kommentare nicht richtig gelesen, oder deren Inhalt mißgedeutet.

Das ist mir so aufgefallen.

Nerven, fragst du ... mich nervst du trotzdem nicht, denn ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Ich könnte ja auch einfach wegbleiben ... ;)

Nun zum Thema

Hast du aufgrund der MIL/MKL (beides das Gleiche) denn eine Fehlermeldung im Display ?

Wenn ja sei so gut und gib die mal mit an bei Eröffnung, oder später bei Antwort.

Ansonsten ab zum Freundlichen und mal den Fehler per SD (Star-Diagnose) analysieren lassen.

Denn irgendwas wird die MKL ja zu bedeuten haben.

(wir schreiben hier auch von der gelben Motorkontrollleuchte ? richtig ?)

Themenstarteram 21. November 2016 um 18:02

Damit ihr nicht jedes Mal die Sachen aus meiner Nase zieht schaue ich vorher so richtig rum aber finde leider nicht ähnliches worauf ich denken könnte dass es ist. Ja vor paar Tagen war ich wirklich begeistert wie du auch oben geschrieben hast aber jetzt du langsam nicht mehr. Hattest du das nie gehabt, dass dir etwas am Anfang gefällt aber danach anfängt zu stinken bzw Probleme breitet? Wenn man etwas kauft was produziert wurde und das dann auch noch zweiter Hand ist es normal denke ich. Aber ja stimmt ist trotzdem traurig und es geht mir langsam auf den Sack. :)

 

Zu deiner Frage; nein im Display erscheint garnichts. Lediglich die gelbe Motorleuchte geht und bleibt auch an. MIL/MKL ist nicht zu sehen. :~|

Zitat:

@Solucan55 schrieb am 21. November 2016 um 19:02:14 Uhr:

Damit ihr nicht jedes Mal die Sachen aus meiner Nase zieht schaue ich vorher so richtig rum aber finde leider nicht ähnliches worauf ich denken könnte dass es ist. Ja vor paar Tagen war ich wirklich begeistert wie du auch oben geschrieben hast aber jetzt du langsam nicht mehr. Hattest du das nie gehabt, dass dir etwas am Anfang gefällt aber danach anfängt zu stinken bzw Probleme breitet? Wenn man etwas kauft was produziert wurde und das dann auch noch zweiter Hand ist es normal denke ich. Aber ja stimmt ist trotzdem traurig und es geht mir langsam auf den Sack. :)

Zu deiner Frage; nein im Display erscheint garnichts. Lediglich die gelbe Motorleuchte geht und bleibt auch an. MIL/MKL ist nicht zu sehen. :~|

Das ist das was ich meinte ... ich dachte aber es wäre aus meinem Text hervor gegangen ...

MIL/MKL ist das Gleiche mit gemeint und entspricht dem Symbol der gelben Leuchte.

Geht also die "gelbe Leuchte" (= stilisierter Motorblock) im KI (KombiInstrument) an = so schreibt man von MIL oder MKL.

Vorher im Forum zu schauen wegen leuchtender MKL oder MIL ist Zeitverschwendung ...

... da die MIL oder auch MKL aus VIELERLEI GRÜNDEN angehen kann.

Was du dann betreibst als Unwissender bei Forensuche, ist Stochern im trüben Wasser.

Fehler über OBD (OnBordDiagnose) mit der SD (StarDiagnose) beim Freundlichen auslesen lassen.

Diesen Ausdruck im eigenen Interesse mitgeben lassen (kostet Geld) und hier einstellen.

Wie ottocar schon geschrieben hat - ab in die Werkstatt, am besten zu Mercedes, und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Eine Ferndiagnose ist nicht moeglich, nur Raten

Wenn die gelbe Motorwarnleuchte dauerhaft leuchtet, dann ist etwas nicht in ordnung. Es muss auch nicht unbedingt im KI ( Kombi-Instrument) etwas angezeigt werden, da die A-Klasse (W169) nur einen begrenzten CAN-Bus hat.

Also mein guter Rat: sofort in die Werkstatt und nicht lange damit warten.

Nebenbei: ich vermute, dass bei Dir der DPF (Dieselpartikel-Filter) verstopft ist. Aber das wird die Werkstatt ja feststellen.

am 22. November 2016 um 11:32

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 22. November 2016 um 11:17:57 Uhr:

.........

nur einen begrenzten CAN-Bus hat.

Also mein guter Rat: sofort in die Werkstatt und nicht lange damit warten.

Nebenbei: ich vermute, dass bei Dir der DPF (Dieselpartikel-Filter) verstopft ist. .......

Der "begrenzte CAN-Bus" wird dann die Fehlermeldung "Auspuffsystem, in 50 Km Werkstatt aufsuchen" auf das Display liefern.

( Bitte keine Panik schüren, die DPF-Austauscher lauern überall).

Willst Du damit sagen, das der TE mit der leuchtenden Motorkontroll-Lampe einfach weiterfahren soll?

Unverantwortlich!!!

Nebenbei: ich habe bei der alten A-Klasse noch keine Fehlermeldung "Auspuffsystem, Werkstatt aufsuchen" gesehen.

Und das bei 4 A-Klassen, vom 168 bis zum 169 letztes Baujahr.

am 22. November 2016 um 12:05

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 22. November 2016 um 12:43:03 Uhr:

Willst Du damit sagen, das der TE mit der leuchtenden Motorkontroll-Lampe einfach weiterfahren soll?

Unverantwortlich!!!

Nebenbei: ich habe bei der alten A-Klasse noch keine Fehlermeldung "Auspuffsystem, Werkstatt aufsuchen" gesehen.

Und das bei 4 A-Klassen, vom 168 bis zum 169 letztes Baujahr.

1: No. Warum ich das geschrieben habe, habe ich doch geschrieben. Bitte lesen!

2: Mal die Bedienungsanleitung suchen. Bitte lesen.

Ich hatte diese Fehlermeldung schon. Am nächsten Tag 2x 100 Km Autobahn und Ruhe war.

Themenstarteram 22. November 2016 um 12:58

Bezüglich wegen DPF wollte ich sowieso erstmal im Werkstatt oder so nachfragen ob ich überhaupt eine habe. Weil beim Kauf hat der Verkäufer es überhaupt nicht erwähnt. Im internet habe ich bissel nachgeschaut wie man es erkennen könnte aber hab leider nichts darüber gefunden. Paar haben geschrieben weiße Tuch vorm Auspuff halten dann bissel Gas geben usw. aber hört sich net glaubwürdig an :/

@Solucan55

Ich fragte neulich schon nach dem Baujahr deines Fahrzeuges (im Thema Audio 20 CD), bekam aber keine Antwort darauf.

Warum fragte ich das ?

Aus der Preisliste 31.01.2005 die ich hier neulich schon anhängte, geht hervor, das bei A 180 CDI der DPF noch als SA (SonderAusstattung) gewählt werden mußte.

Dieser DPF hat den SA-Code 474.

Wie kommt man an den SA-Code ?

Gib in den folgenden Link deine FIN (FahrzeugIdentNr.) ein, und in aller Regel sollte dir dann die Ausstattungsliste deines Wagens angezeigt werden.

Befindet sich in dieser Auflistung der Code 474 }> Dieselpartikelfilter, dann ist er im Fahrzeug verbaut.

Link zum checken ... aufrufen ... unter Feld VIN die FIN eingeben ... Erkenntnis

http://mbfans.me/DE/mercedes/Teilekatalog

Wie war das mit den "Gelben Seiten" ?

Fragen sie jemanden der sich damit auskennt ;) Zwinker

(Scherzle gmacht ... :))

am 22. November 2016 um 15:29

@ottocar2013, jetzt haust Du aber dem Fass den Boden raus,umständlicher geht es nicht wirklich nicht:

Man lege den Gebetsteppich im Bereich der B-Säule aus, verneige sich und siehe da, der der DPF ist da oder nicht da.

Aber das Thema ist eh durch......

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 22. November 2016 um 16:29:10 Uhr:

@ottocar2013, jetzt haust Du aber dem Fass den Boden raus,umständlicher geht es nicht wirklich nicht:

Man lege den Gebetsteppich im Bereich der B-Säule aus, verneige sich und siehe da, der der DPF ist da oder nicht da.

Aber das Thema ist eh durch......

@Gedoensheimer

Wenn sich jemand auskennt, dann, ja dann gehts auch mit Gebetsteppich und Verbeugung.

Mein Hinweis jedoch ist eher als Vorbeugung zu deuteln ... warum wohl :confused::)

Themenstarteram 22. November 2016 um 15:49

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 22. November 2016 um 14:20:14 Uhr:

@Solucan55

Ich fragte neulich schon nach dem Baujahr deines Fahrzeuges (im Thema Audio 20 CD), bekam aber keine Antwort darauf.

Warum fragte ich das ?

Aus der Preisliste 31.01.2005 die ich hier neulich schon anhängte, geht hervor, das bei A 180 CDI der DPF noch als SA (SonderAusstattung) gewählt werden mußte.

Dieser DPF hat den SA-Code 474.

Wie kommt man an den SA-Code ?

Gib in den folgenden Link deine FIN (FahrzeugIdentNr.) ein, und in aller Regel sollte dir dann die Ausstattungsliste deines Wagens angezeigt werden.

Befindet sich in dieser Auflistung der Code 474 }> Dieselpartikelfilter, dann ist er im Fahrzeug verbaut.

Link zum checken ... aufrufen ... unter Feld VIN die FIN eingeben ... Erkenntnis

http://mbfans.me/DE/mercedes/Teilekatalog

Wie war das mit den "Gelben Seiten" ?

Fragen sie jemanden der sich damit auskennt ;) Zwinker

(Scherzle gmacht ... :))

Das kam raus als Ergebnis also doch DPF so weit ich es verstanden habe... aber kann noch ganz andere Sachen sein habe ich verstanden. Da der Wagen aber vor mir auch in der Stadt gefahren wurde sprich stop and go Verkehr plus Kurzstrecken könnte sein wegen dpf. Na ja lieber auslesen lassen. Hoffe dass das auslesen nicht teuer wird

IMG_0556.PNG.jpg
Themenstarteram 27. November 2016 um 9:30

Hallo Leute

 

Heute Morgen hab ich das wieder selber gefunden als ich Kühlwasser stand prüfen wollte habe ich gesehen das der Kabel der an dem LMM geknipst ist draußen war. :/ ich weiß nicht wie es sich gelöst hat aber jedenfalls habe ich es ran gemacht und vor mit der Karre bisschen rum. Und siehe da die Leuchte ist weg :)

 

Ich bedanke mich für eure Mühe. Ihr seid so lieb :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen