ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorlager zu locker? 1.6 16V AZD

Motorlager zu locker? 1.6 16V AZD

Themenstarteram 19. März 2008 um 18:26

Hallo

Daten zum Auto: Golf IV Variant 2001 1.6 16V AZD 123tkm

Ich habe neulich entdeckt, dass mein Motor auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite tiefer ist als auf der rechten Seite. Sieht so aus als würde er schief drinhängen. Ich bin mir nicht sicher ob das immer so war oder obs sogar so gehört. (Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, Ich stell später oder morgen noch ein Bild ein). Dann hab ich mir mal das linke Motorlager genauer angeschaut, und festgestellt, dass ich den Motor mit der Hand ohne großen Kraftaufwand vor und zurück bewegen kann.

Habe jetz schon ne Weile hier im Forum gesucht, und gelesen, dass fast alle die Probleme mit dem Motorlager hatten eine schwarze fettartige Masse am dem Lager gefunden haben, sowas ist bei mir aber definitiv nicht zu finden. Gummiabrieb oder gar Gummistücke kann ich auch nirgends finden. Außerdem berichteten die meisten von polternden Geräuschen, habe ich aber auch nicht. Eben nur, dass viel Spiel vorhanden ist und, dass der Motor irgendwie ungewöhnlich tief hängt (meiner Meinung nach).

Deswegen nun meine Frage: Ist es normal, dass das Motorlager auf Getriebeseite ein Spiel von ca 5-6mm hat? Auf Zahnriemenseite kann ich den Motor kaum bewegen.

Vielen Danke schonmal für die Hilfe

mfg Ludwig

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ist es dieses Lager? Und noch ne Frage: wenn ich es im augebautem Zustand mit Sika vollpumpe, wie bekomme ich es dann nachher wieder eigebaut?

Edited
Lager

Der Einbau ist genauso wie der Ausbau, nur in umgekehrter Reihenfolge.

Und vergiss nicht das Lager wieder genau und nach Vorgabe auszurichten, sonst kannst es eh gleich vergessen.

Ich will es ja nicht selbst einbauen, ich will das neue Lager nur mit Sika voll machen und dann einbauen lassen. Kann mir jemand ein pic hochladen wie dieses lager im ausgebautem Zustand aussieht und wo ich die Paste rein sritzen soll, damit ich ja nichts falsch mache?? Danke

Was wollste da falsch machen? Wenn du beachtest, das Sika nicht in den Mund zu spritzen und zu verschlucken, kann nix passieren.

Meine VW Werkstatt hat Heute alle 3 Lager neu eingestellt und siehe da, es ist viel besser geworden :) Sie meinten: "wieso das Getriebelager tauschen wenn es noch 100% i.O ist? Das stellen wir ein, der Motor häng so komisch drin"

Heute Abend um 17.00 durfte ich ihn dann wieder abholen, hatte den ganzen Tag das Vergnügen nen A3 2.0 TDI 103 KW Common Rail volle Hütte zu fahren, als ich in meinen einstieg dachte ich "Shit, laufen ist schneller" :D

Klingt nach ner wirklich fähigen Werkstatt :) Du kannst ja mal nach ner Zeit berichten obs so bleibt.

Ja die sind ziemlich gut die Jungs, ist die Größte VW Werke in Turin (Di Viesto)

:D Bisschen zu weit weg, sonst könnten die mein Motorlager auch mal einstellen. Dauert noch was, bis ich mal Zeit hab, das ganze meiner Werke zu zeigen - werde das aber mit dem Einstellen auf jeden Fall erwähnen (falls die das net wissen), scheint mir dann doch die bessere Lösung im Gegensatz zu Silkaflex zu sein.

am 8. November 2010 um 20:18

hallo,

bei mir sieht das auch so aus wie auf dem bild.....hab den gleichen motor, und musste mein flexrohr neulich erst erneuern...:-(

was kann denn passieren wenn ich das so lasse mit dem motor??? nur das thema mit dem flexrohr oder noch iwas????

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

:D Bisschen zu weit weg, sonst könnten die mein Motorlager auch mal einstellen. Dauert noch was, bis ich mal Zeit hab, das ganze meiner Werke zu zeigen - werde das aber mit dem Einstellen auf jeden Fall erwähnen (falls die das net wissen), scheint mir dann doch die bessere Lösung im Gegensatz zu Silkaflex zu sein.

Also 100% weg ist es nicht, die 16v müssen Spiel haben, ich habe das mit dem Sikaflex erwähnt und der Werkstattmeister meinte es könnte 5000km gut gehen, dann wäre das Flexrohr dran und die anderen 2 Lager weil das Getriebelager dann viel zu fest sitzen würde. Was ja auch meiner Befürchtung sehr nahe kommt. Mit dem jetzigen Spiel kann ich leben, das hatte er auch als ich ihn erwarb, und ich bin vollkommen zufrieden. Die 8v werden wirklich nur durch die andere Abgasanlage gestützt, aber mit welchem Defekt kann man besser leben: kaputte Nieten und Getriebeschaden oder einen minimalen Ruck und einen wandernden Schaltknauf? :)

Kann ich nicht bestätigen, dass die anderen Lager darunter leiden...das Flexrohr schonmal garnicht, das leidet unter dem serienmässigen Gewackle 100 mal mehr, als wenn der Motor strammer sitzt, klingt logisch, oder?

Einstellen kann man die Lager im übrigen nicht, wenn man durch Versatz der Langlöcher den Mist strammer bekommen will, müsste man schon die Lager massiv unter Spannung setzen, also gewaltsam in den Langlöchern verschieben...wirkt sich sicherlich positiv auf die Lebensdauer der Motorlager aus:rolleyes:

Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln, was für ne komische Logik manche ausgebildeten Flachkräfte besitzen...

Und wieso ist es jetzt bei gleichem Spiel trotzdem viel besser geworden?

Da ist nichts "besser" geworden. Du kannst dir das so vorstellen: In dem Motor- sowie Getriebelager ist zur Mittenausrichtung der Antriebseinheit Langlöcher. Werksseitig ist das ganze natürlich spannungsfrei eingebaut, wies sich auch gehört. Wenn die Werkstatt da jetzt iwas eingestellt haben will, um die Antriebseinheit strammer zu bekommen, dann haben die den ganzen Klumpatsch total verspannt eingebaut (hoffentlich wenigstens zentriert, weil sonst sag deinen Antriebswellen schonmal goodbye). Super, fährt sich anfangs vielleicht ein wenig besser, aber ist natürlich ganz toll für die Motorlager, die sind gerne verspannt eingebaut:D

Die waren vorher verspannt drin, jetzt sind sie so ausgerichtet wie Vw es vorschreibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorlager zu locker? 1.6 16V AZD