ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorkontrollleuchte nach DPF-Reinigung leuchtet wieder auf

Motorkontrollleuchte nach DPF-Reinigung leuchtet wieder auf

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 29. August 2014 um 8:05

Hallo lieber Leser meiner Frage. Ich hoffe, ihr könnt uns so schnell wie Möglich Rat geben bezüglich unseren Autos. Wir sind gerade in Italien im Urlaub und unser Auto will so gar nicht, dass wir glücklich sind. Schon bei der Hinfahrt dorthin (etwa 1000 Kilometer) ist schon unterwegs unsere Motorkontrollleuchte angegangen beim Gasgeben. Das komische war, dass wir eigentlich soweit gut fahren konnten, er ging nicht in das Notlaufprogramm, er fuhr voll und ganz so weiter wie bisher, nicht mehr Dieselverbrauch, keine komische Geräusche, sowie beim Gasgeben hat auch alles funktioniert. Wir haben dann unser Auto trotzdem von einem Italienischen ADAC (keine Deutschkenntnisse, nichteinmal richtig Englisch) abschleppen lassen. Dort wurde uns gesagt (bzw mit Händen und Füßen beschrieben), dass unser DPF voll ist und den haben wir dann auch reinigen lassen. Das lief auch alles echt super, unser Auto verbrauchte weniger Sprit und hat wieder so richtig gut durchgezogen beim Gas geben. Wir waren richtig glücklich. Jetzt, nach etwa 600 Kilometer in 4 Tagen leuchtet nun erneut die Motorkontrollleuchte auf beim gasgeben. Wieder das selbe, wir können normal fahren ohne irgendwelche Komplikationen. Wir sind jetzt noch bis Montag morgen hier in Italien. Was sollen wir machen? Die Werkstatt, wo wir den DPF reinigen lassen haben ist 250 Kilometer entfernt und hier unten kann halt absolut keiner Deutsch, geschweige denn Englisch. Können wir erstmal so weiterfahren, bzw was könnte denn das Problem sein? Was würdet ihr machen an unserer Stelle? Im tiefsten Italien im Urlaub und das Auto macht Probleme. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde weiter fahren mit max. 120 Km/h bis zur nächsten Bosch oder Mercedes Werkstatt

und dann Auslesen lassen, Ev. ein Injektor defekt. oder Temperaturfühler DPF/KAT

oder Kurbelwellensensor ? AGR Ventil nachschauen ob verkookt.

So leicht geht kein Motor kaputt, ich würde mich sogar damit bis Hamburg trauen,

aber nicht schneller als 120 fahren.

Schaue mal auf die Injektoren, ob da unten eine schwarze Masse ausgelaufen ist. S. Bild

Cimg1074
Themenstarteram 29. August 2014 um 10:23

Hallo Maik, danke für deine schnelle Antwort. Uns hat das keine Ruhe gelassen, wir sind zu einem italienischen A.T.U. gefahren und wollten so ein Auslesegerät kaufen, hatten sie aber nicht. Der Verkäufer war dann so freundlich und hat bei seinem Kumpel angerufen, der eine Werkstatt hat und der hat den Fehler ausgelesen und gelöscht für 10 €. Ein Werkstattmitarbeiter konnte faszinierenderweise etwas deutsch und der meinte, dass ein Filter zu heiß geworden ist. Fehler gelöscht, Rundfahrt gemacht und jetzt ging es wieder. Wir werden auf jedenfall mal die Injektoren anschauen, und wenn nochmal etwas kommen sollte, gehen wir in Deutschland in eine Werkstatt. Wir hoffen, dass es jetzt den Urlaub voll überlebt. Danke auf jedenfall nochmal für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Warum nicht in eine italienische Mercedes Werkstatt?

Themenstarteram 30. August 2014 um 13:34

Hehe... ja gut, wenn wir unser ganzes Urlaubsbudget liegen lassen wollen, bzw ins Auto stecken wollen, dann würden wir das vielleicht sogar machen. Aber ich zahl keine 50 €, nur um einen Fehler auslesen und löschen zu lassen. Jetzt ist der Fehler weg, zumindest kommt jetzt nichts mehr beim beschleunigen oder so und nach hause kommen werden wir hoffentlich. Ich denke mal, wenn der Fehler so schlimm gewesen wäre, dann hätte uns die letzte Werkstatt nicht einfach weiter fahren lassen und der Fehler wär auch dann sofort wieder gekommen und das isser nicht. Es ist uns nur etwas komisch vorgekommen dass nach der Dieselpartikelfilterreinigung wieder ein Fehler kam.

Mit freundlichen Grüßen

am 9. Mai 2016 um 19:35

Hallo

ist dieser Fehler beim retourweg nach Hause wieder aufgetreten? Habe jetzt ähnliches Problem, Urlaub-Hinfahrt Motorkontrollleuchte nach ca 400km angegangen, im Ausland auslesen lassen, laut Werkstatt DPF verstopft, reinigen lassen, nach 650km wieder angegangen. Muss morgen wieder auslesen btw kontrollieren lassen.

@MercedesTante ,

Wenn Du Android hast mit Torqe Pro und Elm 327 > 10-20 EUR kannst Du selbst auslesen und löschen.

Habe in jedem Fahrzeug ein Elm

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 15:31

Hallo liebe Community.

Sorry dass ich gestern nicht auf die Beiträge reagiert habe.

Lukas: Das tut mir leid wenn Dein Auto gerade diesen Fehler bringt. Gerade im Urlaub kann man es nicht gebrauchen. Als wir dann 2014 wieder nach Hause gefahren sind als wir dieses Theater hatten, kam der Fehler leider bei der Heimreise wieder. Komischerweise verschwand die Motorkontroll-Leuchte wieder nach ein paar 100 Kilometern. Da haben wir uns natürlich gefreut aber das sollte nur von kurzer Dauer sein. Als wir dann in Deutschland unterwegs waren kam der Fehler natürlich wieder. Diesmal konnten wir aber in eine seriöse Werkstatt. Die haben dann den Fehler ausgelesen und meinten, dass eventuell ein Sensor defekt sein könnte. Dieser "Abgas-Temperatur-Sensor" ist in der Nähe vom DPF und dieser wurde gewechselt. Leider kam dann der Fehler im Sommerurlaub 2015 wieder. Haben aber zuvor so ein OBD2-Lesegerät gekauft von einem bekannten Händler und dann haben wir den Fehler selber ausgelesen und gelöscht. Hat wirklich gut funktioniert und ist auch sehr einfach zu verstehen. Seit dem kam dann der Fehler nie wieder. Am Samstag sind wir wieder nach Italien gefahren und da kam nichts mehr. Bei dir wird das bestimmt das selbe sein.

Mit freundlichem Grüßen aus Gardasee...

MercedesTante

@MercedesTante ,

Klartext, welches Lesegerät > Link

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 14:28

Das war so ein gelbes Gerät mit einem schwarzem Kabel und rotem Stecker. Gekauft bei A.T.U. Für 49 € damals. Ist von der Firma Unitec.

Mit freundlichen Grüßen

MercedesTante

@MercedesTante ,

mit diesem kann man einfache Fehler auslesen und löschen.

http://www.ebay.de/itm/like/191675237183?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Bei meinem C 220 CDI kam vorgestern auch die gelbe Motorkontrollleuchte. Da bin ich erst einmal erschrocken denn er ist ja erst 259.000km sorgenfrei gelaufen. Die Leistung fehlte daraufhin und er lief dabei auch sehr leise. Ließ sich nur noch bis ca. 2.300U/min touren.

Die Diagnose bei Mercedes ergab einen defekten Differenzdrucksensor. Hängt irgendwie mit damit zusammen das der Motor erkennt ob der Dieselpartikelfilter (DPF) voll ist und er schaltet dabei in so eine Art Notlauf/Leistungsbegrenzung.

Mit 250€ wurde der Sensor ersetzt und eine 3/4Stunde später lief der Motor wieder bestens :-)

@Klausern ,

Das ist doch mal eine gute Meldung > Daumen von mir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorkontrollleuchte nach DPF-Reinigung leuchtet wieder auf