ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet

Motorkontrollleuchte leuchtet

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. August 2015 um 16:07

Moin Mitbesitzer,

ich fahre seit 2 Monaten einen 316i Automatic aus dem Baujahre 06/02. Der Wagen hat 150tkm gelaufen.

Ich habe bis jetzt wechseln lassen: die Vakuumpumpe (Ölverlust), die Querlenker (bei Autobahngeschwindigkeit auf Querfugen etwas zu viel Lenkspiel), das Getriebeöl (Schaltvorgänge waren zu ruckelig) und an der Lima den Freilauf (quietschender Keilriemen bei 2000-3000 U/min und stärkerer Beschleunigung). Das Lenkspiel ist ein bisschen besser geworden, die Schaltungen des Getriebes sind deutlich sanfter und das Quietschen ist noch nicht weg, so dass ich jetzt den automatischen Keilriemenspanner als Satz mit Umlenkrollen und Keilriemen wechseln lasse.

Desweiteren leuchtet nach mehreren 100 Kilometern die Motorkontrollleuchte auf. Mehrmals auslesen lassen, heraus kam Abgaswerte verschlechtert Bank1 und Bank2 und zwar trotz anschließender längerer Weiterfahrt nur einmalig!

Die freie Werkstatt meines Vertrauens hat die Lambdasonden geprüft und meinen, dass die funktionieren.

Es wird auf den KAT getippt, das der nicht mehr 100%ig arbeitet.

Hat da jemand eine Idee was es sein könnte oder kennt jemand das Problem?

Desweiteren finde ich den Wagen beim zarten Beschleunigen zwischen 1.500 und 2.000U/min sehr dröhnig. Auch bei der Fahrt in einer 30er Zone und zartem Gasgeben treten Dröhnfrequenzen und Vibrationen auf.

Kennt das jemand?

Bin auf eine Antwort gespannt. Danke.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Allerdings bringt das auch nicht unbedingt was... Läuft er dann besser, bedeutet das wahlweise LMM defekt oder - tadaa - Falschluft.

Themenstarteram 12. September 2015 um 19:57

Moin Mädels,