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Motorkontrollleuchte, Leuchte für Rußpartikelfilter und Wagen zieht nicht

Mitsubishi Pajero V80
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 15:58

Hallo liebe Motor-Talker,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit unregistriert mit.

Da wir ein massives Problem mit unserem Pajero haben, habe ich mich entschlossen, mich heute hier zu registrieren und bitte Euch um Rat.

Ich fahre also einen Pajero Edition 25.

Erstzulassung 12/2008

Derzeitiger Kilometerstand ca. 150.000 km

Wir wollten vor ca. 6 Wochen in unseren - erstmalig - 3-wöchigen Urlaub starten.

2 Wochen (also vor ca. 8 Wochen) vor dem Start hörte ich ein massives Rasseln aus dem Motorraum und bin direkt zu Mitsubishi gefahren. Es war Gott sei Dank nur der Kettenspanner. Da wir ja eine längere Strecke mit Wohnwagen vor uns hatten, haben wir auch direkt das Getriebe-Öl wechseln lassen und Mitsubishi hat einen Riss in der Windschutzscheibe entdeckt, die auch ausgewechselt wurde.

Summasumarum haben wir dafür 1.300 Euro gelassen.

An unserem Abreise-Tag habe ich den Wagen aus der Werkstatt geholt und schon bei der Heimfahrt gemerkt, dass der Wagen komisch schaltet. Habe das aber auf den Öl-Wechsel geschoben und bin ruhig geblieben. Abends sind wir dann mit Wohnwagen dran losgefahren.

Leider nur 200 km - dann ging die Motorkontroll-Leuchte und die Leuchte für den Rußpartikelfilter an und die Leistung fiel massiv ab.

Der ADAC hat den Wagen samt Wohnwagen wieder zurück geschleppt - in unsere Werkstatt.

Am nächsten Werktag - Montag - bekamen wir folgende Nachricht telefonisch:

Das Testgerät konnte keinen Fehler auslesen, wir haben mechanisch suchen müssen. Das Ansaugsystem ist komplett verrußt und muss ausgetauscht werden. Wir haben uns die Rohre angesehen und ja, es waren ca. 1 cm Rußablagerung in den Rohren.

Kostenpunkt 1.600 Euro und die Ersatzteile werden voraussichtlich erst Mitte Juli geliefert.

Unsere Urlaubspläne waren vorerst kaputt. Freunde haben uns aber ihren Wagen geliehen.

Dann habe ich mir die Frage erlaubt, wie sowas kommen könne?

Die Antwort: "Sie fahren zu viel Kurzstrecke. Der Wagen müsste auf der Autobahn regelmäßig frei gepustet werden."

Naja, ich fahre 2 bis 3 Mal in der Woche ca. 30 km Autobahn und diese nicht immer sachte. Also ich fahre auch gern mal 140 bis 150 km/h. Und in regelmäßigen Abständen fahren wir auch Strecken über 100 km.

Während unseres Urlaubs erlitt unser Pajero dann einen massiven Hagelschaden in der Werkstatt, da er auf dem Hof - nicht fahrbereit (hinter dem Lenkrad lag ein Schild "Nicht starten!") - stand, nicht in der Halle.

Leider hat uns die Werkstatt NICHT darüber informiert, sondern meine Schwiegereltern haben durch einen Bekannten erfahren, dass in dem Ort starker Hagel war.

Auf deren Frage, wer den Schaden denn bezahlt erhielten sie die Antwort "Jeder für sich selbst!"

Unsere Rest-Zweieinhalb-Wochen Urlaub waren um und der Wagen wartete leider wirklich immer noch auf die Ersatzteile.

In der 4. Woche habe ich mir erlaubt, mal nachzuhaken und bekam die Antwort, ja, die Ersatzteile sind da und wir reparieren so schnell, wie möglich!

Am Freitag der 4. Woche habe ich dann noch einmal angefragt, wie es mit unserem Wagen aussieht und ich sollte ihn am Samstag nach einer Probefahrt im Kaltzustand abholen können. Nebenbei bemerkte man, es sei ein Bolzen abgerissen, deshalb hätte es länger gedauert.

Dem Bolzen hatte ich finanziell vorerst keine Aufmerksamkeit geschenkt, ist ja nicht mein Verschulden.

Am Samstag morgen rief man mich dann an und meinte, dass der Wagen doch nicht geholt werden könne, da die Motorkontroll-Leuchte angeht und die Leistung nicht käme. Leider wäre das Testgerät gerade beim Update.

Naja, ganz ehrlich, die Reparatur war doch dann für die Katz, wenn das gleiche Problem wieder besteht.

Wir sind dann wieder zu Mitsubishi gefahren, um das zu klären.

Man schwärmte uns von dem besten Pferd im Stall vor und der Pajero wäre Grundsolide. Ist ja schön, aber unser Auto nicht und das löst mein Problem nicht!

Ich habe dann bemerkt, dass schon vor der "Reparatur" das Testgerät keinen Fehler erkannt hat, ich also schließe, dass es auch diesmal keinen Fehler ausspucken wird!

Man würde sich am Montag melden, wenn das Gerät da ist.

Aber ich bin ja ein fast geduldiger Mensch.

Ich habe am Montag letzter Woche natürlich keinen Anruf bekommen, auch nicht Dienstag und Mittwoch!!

Am Donnerstag habe ich nachmittags angerufen und mir wurde gesagt, das Testgerät sei Mittwoch gekommen und man ruft mich schnellstmöglich zurück.

Meine Geduld verließ mich Freitag spät Nachmittag, wo ich mich noch einmal nach unserem Fahrzeug erkundigt habe. Nun war aber leider der Monteur schon in Feierabend und erst Montag wieder da. Man würde mich Montag anrufen!

Heute rief man mich wirklich an, um mir mitzuteilen, dass das Testgerät wieder keinen Fehler erkannt hat und man hätte jetzt den Testbericht an Mitsubishi gesendet. Die würden dort die Codes entziffern.

Also ich finde das alles sehr fraglich und werde jetzt rechtliche Schritte einleiten.

Aber was könnte das wirkliche Problem unseres Pajeros sein?

Vielen Dank, fürs Lesen meines Romanes.... :rolleyes::p

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. Juli 2016 um 20:27

Zitat:

@Annellie schrieb am 25. Juli 2016 um 17:58:53 Uhr:

Hallo liebe Motor-Talker,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit unregistriert mit.

Da wir ein massives Problem mit unserem Pajero haben, habe ich mich entschlossen, mich heute hier zu registrieren und bitte Euch um Rat.

Ich fahre also einen Pajero Edition 25.

Erstzulassung 12/2008

Derzeitiger Kilometerstand ca. 150.000 km

Wir wollten vor ca. 6 Wochen in unseren - erstmalig - 3-wöchigen Urlaub starten.

2 Wochen (also vor ca. 8 Wochen) vor dem Start hörte ich ein massives Rasseln aus dem Motorraum und bin direkt zu Mitsubishi gefahren. Es war Gott sei Dank nur der Kettenspanner. Da wir ja eine längere Strecke mit Wohnwagen vor uns hatten, haben wir auch direkt das Getriebe-Öl wechseln lassen und Mitsubishi hat einen Riss in der Windschutzscheibe entdeckt, die auch ausgewechselt wurde.

Summasumarum haben wir dafür 1.300 Euro gelassen.

An unserem Abreise-Tag habe ich den Wagen aus der Werkstatt geholt und schon bei der Heimfahrt gemerkt, dass der Wagen komisch schaltet. Habe das aber auf den Öl-Wechsel geschoben und bin ruhig geblieben. Abends sind wir dann mit Wohnwagen dran losgefahren.

Leider nur 200 km - dann ging die Motorkontroll-Leuchte und die Leuchte für den Rußpartikelfilter an und die Leistung fiel massiv ab.

Der ADAC hat den Wagen samt Wohnwagen wieder zurück geschleppt - in unsere Werkstatt.

Am nächsten Werktag - Montag - bekamen wir folgende Nachricht telefonisch:

Das Testgerät konnte keinen Fehler auslesen, wir haben mechanisch suchen müssen. Das Ansaugsystem ist komplett verrußt und muss ausgetauscht werden. Wir haben uns die Rohre angesehen und ja, es waren ca. 1 cm Rußablagerung in den Rohren.

Kostenpunkt 1.600 Euro und die Ersatzteile werden voraussichtlich erst Mitte Juli geliefert.

Unsere Urlaubspläne waren vorerst kaputt. Freunde haben uns aber ihren Wagen geliehen.

Dann habe ich mir die Frage erlaubt, wie sowas kommen könne?

Die Antwort: "Sie fahren zu viel Kurzstrecke. Der Wagen müsste auf der Autobahn regelmäßig frei gepustet werden."

Naja, ich fahre 2 bis 3 Mal in der Woche ca. 30 km Autobahn und diese nicht immer sachte. Also ich fahre auch gern mal 140 bis 150 km/h. Und in regelmäßigen Abständen fahren wir auch Strecken über 100 km.

Während unseres Urlaubs erlitt unser Pajero dann einen massiven Hagelschaden in der Werkstatt, da er auf dem Hof - nicht fahrbereit (hinter dem Lenkrad lag ein Schild "Nicht starten!") - stand, nicht in der Halle.

Leider hat uns die Werkstatt NICHT darüber informiert, sondern meine Schwiegereltern haben durch einen Bekannten erfahren, dass in dem Ort starker Hagel war.

Auf deren Frage, wer den Schaden denn bezahlt erhielten sie die Antwort "Jeder für sich selbst!"

Unsere Rest-Zweieinhalb-Wochen Urlaub waren um und der Wagen wartete leider wirklich immer noch auf die Ersatzteile.

In der 4. Woche habe ich mir erlaubt, mal nachzuhaken und bekam die Antwort, ja, die Ersatzteile sind da und wir reparieren so schnell, wie möglich!

Am Freitag der 4. Woche habe ich dann noch einmal angefragt, wie es mit unserem Wagen aussieht und ich sollte ihn am Samstag nach einer Probefahrt im Kaltzustand abholen können. Nebenbei bemerkte man, es sei ein Bolzen abgerissen, deshalb hätte es länger gedauert.

Dem Bolzen hatte ich finanziell vorerst keine Aufmerksamkeit geschenkt, ist ja nicht mein Verschulden.

Am Samstag morgen rief man mich dann an und meinte, dass der Wagen doch nicht geholt werden könne, da die Motorkontroll-Leuchte angeht und die Leistung nicht käme. Leider wäre das Testgerät gerade beim Update.

Naja, ganz ehrlich, die Reparatur war doch dann für die Katz, wenn das gleiche Problem wieder besteht.

Wir sind dann wieder zu Mitsubishi gefahren, um das zu klären.

Man schwärmte uns von dem besten Pferd im Stall vor und der Pajero wäre Grundsolide. Ist ja schön, aber unser Auto nicht und das löst mein Problem nicht!

Ich habe dann bemerkt, dass schon vor der "Reparatur" das Testgerät keinen Fehler erkannt hat, ich also schließe, dass es auch diesmal keinen Fehler ausspucken wird!

Man würde sich am Montag melden, wenn das Gerät da ist.

Aber ich bin ja ein fast geduldiger Mensch.

Ich habe am Montag letzter Woche natürlich keinen Anruf bekommen, auch nicht Dienstag und Mittwoch!!

Am Donnerstag habe ich nachmittags angerufen und mir wurde gesagt, das Testgerät sei Mittwoch gekommen und man ruft mich schnellstmöglich zurück.

Meine Geduld verließ mich Freitag spät Nachmittag, wo ich mich noch einmal nach unserem Fahrzeug erkundigt habe. Nun war aber leider der Monteur schon in Feierabend und erst Montag wieder da. Man würde mich Montag anrufen!

Heute rief man mich wirklich an, um mir mitzuteilen, dass das Testgerät wieder keinen Fehler erkannt hat und man hätte jetzt den Testbericht an Mitsubishi gesendet. Die würden dort die Codes entziffern.

Also ich finde das alles sehr fraglich und werde jetzt rechtliche Schritte einleiten.

Aber was könnte das wirkliche Problem unseres Pajeros sein?

Vielen Dank, fürs Lesen meines Romanes.... :rolleyes::p

am 25. Juli 2016 um 21:19

Hallo Leidensgenossen

Leider hatte ich auch Probleme mit meiner Mitsubishi Werkstatt. Hier ein paar Tipps wie es besser geht.

1. Mit einem 8 Jahre alten Pajero würde ich nicht in eine Mitsubishi Werkstatt fahren, weil zu teuer

Und man sieht ja, die kriegen es nicht hin. Da die nur ihrein Fehlerdiagnose anschliessen und wenn die nichts findet dann stehen die auf dem Schlauch. Es wird dann drauflosrepariert und gehofft das der Fehler Behoben ist. Die meisten Fachwerkstätten können heute nur noch Teile tauschen. Ich habe mir eine gute Freie Werkstatt

gesucht, die noch richtig repariert. Mehrmarkenwerkstätten sind da oft effizienter da sie mehr Erfahrung an verschiedenen Modellen haben.

Bei mir wollte die Mitsubishi Werkstatt die Einspritpumpe komplett wechseln ( preis 5000,-) ich bin dann in meine freie Werkstatt gefahren, da wurde dann festgestellt das bei der Zusatzpumpe ein Kabel los war. Der Druck reichte daher nicht aus so das mein Pajero immer ausging. Mir hat diese Aktion letztendlich 10,- Euro gekostet, anstatt 5000,-euro. Dieses nur als Beispiel.

Die Preise sind auch am Zuliefermarkt billiger als die sogenannten Originalteile.

AlSo erstmal ne gute Freie Werkstatt suchen.

Sehr gut sind auch die Boschdienste die sind spezialisiert auf Motorprobleme und Einspritzung. Die helfen

sehr gut.

Bei gravierenden Problemen an meinen Pajero wende ich mich immer persönlich an Mitsubishi Deutschland.

Die haben eine Hotline für Privatkunden. Man sagt denen das Problem und die rufen dann zurück. Das ist das selbe was eine Mitsubishi Werkstatt macht, nur man erfährt die Lösung des Fehlers persönlich und kann dann

die nötigen Schritte selbst erledigen. Tel.0614292040

Ich arbeite seit 20 Jahren in der AutoteileBelieferung und habe täglich mit Werkstätten und Einzelhandel

zu tun.

Ich hoffe das diese Tipps euch weiterhelfen, bei mir sind sie jedenfalls erfolgreich und sparen auch

noch Geld.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Grüsse Micha

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 9:06

Vielen Dank für den Tipp mit der Hotline.

Ich habe heute dort angerufen und mit einem sehr netten und hilfsbereiten Herrn telefoniert, der sich unseres Problems annehmen will.

Nun warte ich noch auf seinen Rückruf. Er wollte sich mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Hatte mit der Werkstatt wegen eines anderen Pajeros heute schon telefoniert - das lässt hoffen. Stellt sich bei mir nur wieder die Frage, warum wurde nicht gleich über unseren Pajero gesprochen.

Ich werde berichten.

Ich habe hier eine top Mitsubishi-Vertragswerkstatt an der Hand. Ist ein kleines Familienunternehmen, das sich intensiv mit den Fahrzeugen der Marke auseinandergesetzt hat und bisher jedes Problem lösen konnten, auch wenn es noch so kompliziert war. Bei Interesse einfach PN an mich senden, dann gebe ich euch die Kontaktdaten.

am 5. August 2016 um 18:30

Hallo!

Eine mögliche Ursache für die Motorkontrollleuchte ohne Fehlerspeicher könnte das AGR-Ventil sein, wurde schon öfters im Pajero-forum.de beschrieben.

Lg Wolfgang

Themenstarteram 8. August 2016 um 9:55

So, oh Freude, unser Wagen ist wieder da.

Er läuft bislang - ohne ADAC. :-))

Es wurde jetzt neben dem Ansaugsystem auch der Rußpartikelfilter ersetzt.

Das war ein teurer Spaß, aber der Pajero soll auch noch eine Weile bei uns laufen.

Die verkokten Teile vom Ansaugsystem haben wir jetzt in Kleinstarbeit wieder gereinigt und wir werden die Teile verwahren. Den Rußpartikelfilter lassen wir prüfen, ob er wieder instand gesetzt werden kann. Sollte uns das wieder passieren, brauchen wir nicht noch einmal eine solch teure Reparatur machen lassen. Vielleicht können wir das dann auch selbst.

Vielen Dank für's Gedanken machen.

Das hört sich ja erstmal gut an!

Themenstarteram 28. September 2016 um 8:15

kleines Update:

Am 11.09. ist die Kette des Pajero gerissen, Motorschaden :eek::confused:

Wir möchten gern bei der Öffnung des Motors einen Sachverständigen dabei haben. Dagegen sträubt sich die Werkstatt vehement.

Wir vermuten jedoch, dass beim Austausch des Kettenspanners irgendetwas schief gelaufen ist bzw. hätte man laut Aussage des Gutachters bei 155000 km die Kette mit austauschen sollen...

Leider geht die Geschichte nun zum Anwalt. :mad:

Du bist aber auch ein Pechvogel!

Genau deswegen habe ich die Kettenspannerrückrufaktion bisher noch nicht machen lassen, weil ich das Risiko mit Deinem Schaden nicht haben will. Ok. bei mir rasselt auch noch nix. Wenns schief läuft, geht der Streit los, weil keiner Schuld sein will. Eine Werkstatt meines Vertrauens kenne ich leider hier bei Mitsu nicht. Der bisherige Mitsuhändler meines Vertrauens ging leider insolvent. Halt uns hier am Laufenden was bei Deiner Sache rauskommt.

Gruß

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