ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorkontrollleuchte leuchet

Motorkontrollleuchte leuchet

Hallo Zusammen, vielleicht könnt Ihr helfen! Seid kurzem leuchtet meine MKL auf, keine Anzeichen von Leistungsverlust oder sonstiges. Ich gleich in die werkstatt, die checken und sagen Steuergerät defekt. Kostenpunkt 1000,- mit Einbau! Die haben vorerst den Fehler gelöscht, bin ein paar Tage ohne Probleme gefahren, jetzt leuchtet diese wieder auf! Austausch vom Steuergerät auf Verdacht mache ich nicht. Das Auto läuft auch wie vorher ohne Ruckeln oder sonst was!Der Wagen ist gechippt seid ca. 60.000 ohne Probleme.

TTC 158 KW Front. Chip und Edelabgasanlage ab Kat. KM Stand 117.000

Kann jemand was dazu sagen? Was könnte es sein? welcher Fehler kommt bei Steuergerät defekt?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jc67

 

Kann jemand was dazu sagen? Was könnte es sein? welcher Fehler kommt bei Steuergerät defekt?

Danke

Hallo,

umgedreht wird ein Schuh daraus.

Du schreibst hier den genauen Fehlercode rein und dann kann man was dazu sagen.

Sonst hilft nur eine Glaskugel.

Gruß

TT-Eifel

Die Werkstatt sagte mir dies, sagten aber auch, Sie wissen nicht ob der Fehler weg ist wenn ein neues Steuergerät verbaut ist! Daher bin ich nicht sicher ob ich auf gut Glück 1000 ,- Euro für das Steuergerät samt Einbau ausgeben muss, dann kommen noch die Kosten für die Umlötung des Chips samt Sockel vom Tuner. Wie kann es sein das ein Steuergerät kaputt geht, vor allem das Auto fährt wie immer, kein Leistungsverlust, kein höherer Verbrauch, keinen auffäligen Geräusche! Lasse es noch mal wo anders prüfen, kann man ein Steuergerät auch wo anders als beim Freundlichen ordern? Sind die Teile wirklich so Teuer? Welcher Fehler sollte kommen wenn Steuergerät defekt ist (Code)

Danke

Hallo,

 

lass die Fehlerspeicher auslesen und dir das Diagnosergebnis ausdrucken und poste den oder die Fehlernummern mit dem Fehlertext.

Will die Werkstatt nicht, geh zu einer anderen Werkstatt.

 

Grüße

 

Manfred 

Steuergeräte können auch repariert werden, das Auto einer Freundin blieb hin und wieder stehen, MSG ausgebaut, siehe da kalte Lötstelle gefunden, hab gleich sämtliche Lötstellen nachgelötet seither ist Ruhe!

am 10. November 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Steuergeräte können auch repariert werden, das Auto einer Freundin blieb hin und wieder stehen, MSG ausgebaut, siehe da kalte Lötstelle gefunden, hab gleich sämtliche Lötstellen nachgelötet seither ist Ruhe!

Gibt auch firmen die Steuergeräte reparieren können! Kosten 200-300€ und dauert ca 5 tage incl versand.

 

Wie lange ist denn dein chiptuning her? Nicht das du den Checksummenfehler drin hast. Dann wär das ein fall für deinen Tuner. Woher ist der Chip?

 

Es gibt zwar den Fehlercode "Steuergerät Defekt" aber dann würde die werkstatt wohl nicht sagen sie wissen nicht ob der fehler weg ist mit neuem SG.

Werde meinen Tuner aufsuchen, habe schon mit Ihm telefoniert, er schaut hier selbst mal was es eventuell sein könnte. Wie gesagt, das Tuning wurde vor ca. 60.000 KM gemacht und keine Probleme, bis auf das seid einer Woche die Lampe jetzt leuchtet!Ob dies aber auf das Chiptuning zurückzuführen ist sei dahin gestellt!

am 10. November 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von jc67

Werde meinen Tuner aufsuchen, habe schon mit Ihm telefoniert, er schaut hier selbst mal was es eventuell sein könnte. Wie gesagt, das Tuning wurde vor ca. 60.000 KM gemacht und keine Probleme, bis auf das seid einer Woche die Lampe jetzt leuchtet!Ob dies aber auf das Chiptuning zurückzuführen ist sei dahin gestellt!

Achso hab überlesen das der schon so lange drin ist.

Hilfreich wäre der fehlercode!

So war noch mal beim Freundlichen wegen dem Fehlercode, dies steht auf dem Protokoll:

Fahrzeug -Eigendiagnose 004.1-Fehlerspeicher abfragen, 1 Fehler erkannt

01- Motorelektronik 8N0906018AQ

1.8L R4/5VT 01 0001

Codierung 11500

Betriebsnummer 48445

16985 P0601 035

Steuergerät defekt, statisch

Werde wohl um einen Tausch des Steuergerätes nicht rum kommen!

werde das Steuergerät noch von meinem Tuner einsehen lassen

Hallo,

ja würde ich auch zu raten.

In 90 % aller Fälle wo der Fehler auftritt ist es ein Checksummenfehler der oft bei gechippten Fahrzeugen auftritt.

Sonst bleibt wohl nur der Tausch des STG.

Gruß

TT-Eifel

Darf ich fragen wer dein Tuner ist?

MfG

Kennt Ihr eine Firma die STG Gerät Reparieren kann, leider konnte mein Tuner nicht helfen!

Fahrzeug -Eigendiagnose 004.1-Fehlerspeicher abfragen, 1 Fehler erkannt

01- Motorelektronik 8N0906018AQ

1.8L R4/5VT 01 0001

Codierung 11500

Betriebsnummer 48445

16985 P0601 035

Steuergerät defekt, statisch

der Fehler konnte zweimal gelöscht werden, kommt aber immer wieder nach ca. 150 KM!

alternativ:

was kostet mir ein neues Gerät incl.Einbau? Kann ich das Gerät ordern und wo anders einbauen lassen? Chip müsste wieder ins neue rein!

am 19. November 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von jc67

Kennt Ihr eine Firma die STG Gerät Reparieren kann, leider konnte mein Tuner nicht helfen!

 

Fahrzeug -Eigendiagnose 004.1-Fehlerspeicher abfragen, 1 Fehler erkannt

01- Motorelektronik 8N0906018AQ

1.8L R4/5VT 01 0001

Codierung 11500

Betriebsnummer 48445

16985 P0601 035

Steuergerät defekt, statisch

 

der Fehler konnte zweimal gelöscht werden, kommt aber immer wieder nach ca. 150 KM!

 

alternativ:

 

was kostet mir ein neues Gerät incl.Einbau? Kann ich das Gerät ordern und wo anders einbauen lassen? Chip müsste wieder ins neue rein!

Kennt dein Tuner keine Firma die SG repariert?

Wenns dir reicht kann ich dir morgen mal ne Adresse geben. Die Reparieren sehr zuverlässig und günstig SG.

Den wechsel kann dein Tuner sicher machen. Ansonsten wär es ein Armutszeugniss für die Firma.

Hört sich gut an, Ausbau sowie Einbau kann auch meine Werkstatt vor Ort dann machen! Der Chip ist auf nen Sockel der gelötet wurde! Die machen ja nix am Softwarestand bei der Reperatur? Dann wäre nur der Ausbau des STG, zum Reparieren senden, nach Retoure wieder wieder einbauen? Wie lange dauert in der Regel die Reperatur?

Danke

am 19. November 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von jc67

Hört sich gut an, Ausbau sowie Einbau kann auch meine Werkstatt vor Ort dann machen! Der Chip ist auf nen Sockel der gelötet wurde! Die machen ja nix am Softwarestand bei der Reperatur? Dann wäre nur der Ausbau des STG, zum Reparieren senden, nach Retoure wieder wieder einbauen? Wie lange dauert in der Regel die Reperatur?

 

Danke

Schickst am Montag weg und hast es am Freitag spätestens wieder.

Gerade bei so nem eindeutigen fehler wie bei dir wirds wohl sogar noch schneller gehen. Kommt auch immer drauf an wieviel arbeit die im moment haben.

 

Klar ein und ausbau kannst sogar selber machen. Ist nicht grade ein hexenwerk.

Das DME SG sitzt vorne im Wasserkasten sprich unter deinen scheibenwischern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorkontrollleuchte leuchet