Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Skoda
Skoda:

Motorkontrollleuchte im Octavia

• Skoda Ticker
  • Skoda Forum
  • Skoda Blogs
  • Skoda FAQ
  • Skoda Tests
  • Skoda Marktplatz

Motorkontrollleuchte im Octavia

Themenstarter

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Also ich habe eine Octavia Kombi Elegance 1,9TDI, BJ 2003, der soweit eigentlich alles an Ausstattung hat.

Aufgrund eines Problems ist mir nun aber aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte nie leuchtet.

Alle anderen Anzeigen gehen bei Zündung ein kurz an.

Nur keine Motorkontrollleuchte.

Das eigentliche Problem stellt sich so dar:

Ab und zu blinkt kurz nach dem Start die Kühlmittelleuchte.

Nach ein paar Metern Zündung aus und wieder an, ist alles wieder gut.

Dies vorzugsweise wenn es etwas kälter ist.

Daraufhin wurde der Temperatursensor dafür schon ausgetauscht.

Problem ist aber geblieben. Kühlmittelstand ist auch ok.

Jetzt kam noch sporadisch hinzu, dass der Motor ins Notprogramm gegangen ist.

Dieses bislang drei mal in 2 Monaten, und nicht reproduzierbar.

Als Fehler gab das Motorsteuergerät den fehler 17965 Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten raus.

Jedoch ging halt keine Motrokontrollleuchte an.

Und erst da ist mir aufgefallen, dass sie auch halt nicht beim Zündung einschalten leuchtet.

Habe ich keine Motorkontrollleuchte???

Wie kann ich dies herausfinden.

Oder ist diese sogar defekt?

Kann man das mittels Stellglieddiagnose testen??

Wäre dankbar für Antworten....

Hallo.

Meine Freundin hatte das Problem der Ladedruckregelung auch, allerdings bei nem Renault Laguna 1,9 dci aus m Baujahr 2002. Der Bordcomputer zeigte was von Einspritzungsproblemen und lief auch schon mal im Notprogramm. Wir sind dann zu Renault. --Schulterzucken--, mal gucken. Das Abgasrückführungsventil wurde ausgetauscht. Kurze zeit, also 20km, das gleiche Problem wieder. Also wieder hin. Neue Glühkerzen bekommen. Wieder los. Ca. 20 km und wieder das Gleiche. Also wieder zu Renault. Abgasrückführungsventil (war ja schon neu) gereinigt und neuen Luftfilter (warum auch immer) rein. Wieder los und ca. 20km später? Du weißt schon. Also wieder hin. Einen Tag dort gelassen. Jetzt sollte es wahrscheinlich der Ladeluftkühler sein. --Treffer-- Der war nämlich undicht geworden und konnte somit keinen richtigen Druck mehr aufbauen. Was mit Deiner Kontrollleuchte ist, kann ich mir nicht im Ansatz vorstellen. Jedenfalls für Dein Notprogramm und den Fehler mit der Ladedruckregelung wäre das eine Richtung, in die man mal schauen könnte. Sei aber vorsichtig. Renault wollte für das Bauteil schlappe 500,- Euros sehen. Kostet halt soviel. So so.

160,- Euro für das Bauteil im Internet (von HELLA) über nen Lieferant aus Berlin. Der Versand nach Köln war auch schon dabei. Wir habens dann bei ner anderen Werkstatt einbauen lassen. Alles zusammen ca. 440,-€ bezahlt. Und die Klimaanlage hat er auch aufgefüllt. Renault wollte alles in Allem um die 950,-€ haben. Vergleichen lohnt sich auch hier.

Seit dem läuft der Wagen tadellos und meine Süße dieselt wieder zufrieden und ohne ein Problem durch die Gegend.

Hoffe Dir mit meiner Geschichte ein wenig weitergeholfen zu haben auch wenn sie sich nur mit dem Ladedruck beschäftigt.

Gruß

Donny

dein 2003er oci mus schon ein Motorchecklampe haben. du kannst ja mal wie du schon selber schriebst eine Stellglieddiagnose des Ki´s (adresse 17) machen, da werden auch alle Kontrollleuchten angesteuert. Zu deim Problem mit der Ladedruckregelung, es sollte mal die verstellstange der Unterdruckdose geprüft werden, ob sie leichtgänig ihr verstellbereich zurücklegt.

• 2x
Skoda: Motorkontrollleuchte im Octavia