-
Mercedes:
Die neue C-Klasse kann fast alleine fahren
-
Toyota:
Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Mercedes: A wie Angriff – Hilft Schumi-Kick unseren Kickern

zu einer anderen Werkstatt fahren und den Fehler auslesen lassen ;-) oder zu mir und ich lese ihn dir aus ;-) Ich tippe auf die lambdasonde. Aber ohne Test keine Gewähr!
Sternenflotte
Dann fragte ich nach, ob man nicht den Fehler löschen könnte, um so den Fehler vielleicht einzugrenzen. Serviceberater bei MB: "Nein, das geht nicht. Das ist ein schwerwiegender Fehler, den man nicht einfach löschen kann." Hab da nicht weiter nachgebohrt, weil ich zu dieser Werkstatt AUF JEDEN FALL nicht mehr hingehen werde.
Mich würde mal interessieren wie Du den ausliest? Hast du 'ne Firma oder gibt's da was für ambitionierte Bastler?
Gruss
habe carsoft mit entsprechender hardware. Kostet ca. 500 Euronen und natürlich kann man auch so einen schwerwiegenden fehler löschen, er kommt dann nur wahrscheinlich kurz nach dem start wieder.
aber für das einfache auslesen, der hauptsächlichen steuergeräte, reicht equipment für 70 Euro und nen laptop
Tastenquäler vom Dienst
Motorkontrollleuchte = 700€ laut MB Werkstatt
Ich würde
das ganze mal testen mit abgeklemmter und verschlossener Sekundärlufteinblasung. Dann könnte sich zeigen, ob die Lambdasonde nach dem kat wirklichkaputt ist.
Gut möglich, das durch ein defektes rückschlagventil permanent Aussenluft ins Abgas gezogen wird und somit die Lambdasonde nach dem Kat keinerlei Spannung produziert und somit als defekt angesehen wird.
Das Rückschlagventil sollte sich auch prüfen lassen, dazu allerdings kann ich nicht allzuviel sagen, habe ja keines drinn
Leichti
Sternenflotte
@ Leichtmetall
Wo genau ist das Rückschlagventil? Ich habe nämlich schon gelesen, dass man das Ventil (das Sieb) eventuell selber säubern kann. Demnach bräuchte man kein Neues.
Aber wie kommst du durch den TÜV, wenn du (angenommen) sehr schlechte Abgaswerte bei der Kaltlaufphase hast? Oder hast du auch keine zweite Lambda?
ich hatte das auch ist krankheit bei mercedes allein das teil kostet 60 euro und das scheiss kan man selber einbauen ,
Tastenquäler vom Dienst
Wo das Ventil sitzt weiß ich nicht, da ich keine Sekundärlufteinblasung habe, und ich habe da auch noch nicht an einem anderen PKW drann rumbauen müssen.
Was in der Kaltlaufphase mit dem CO ist, das ist wurscht, da die AU ausschließlich bei Betriebstemperatur durchgeführt wird. Diese beträgt zwischen 60° und 80° Motoröltemperatur, bei Mercedes darf oft auch Ersatzweise (wegen Unzugänglichkeit) die Wassertemperatur abgelesen werden und diese muß dann 80° betragen. Bei Fahrzeugen ab 1.2000 mit OBD wird die Öltemperatur vom Testgerät ausgelesen (Gibt aber auch da einige Ausnahmen, die trotz Erstzulassung nach 1.2000 noch nicht OBD-fähig sind, gab ne kurze Übergangszeit wo Ausnahmen möglich waren)
Und, ich habe keine zweite Lambdasonde, da ich ein 98er Modell fahre. Die zweite Lambdasonde gab es erst ab 1.2000 mit einführung der On-Board-Diagnose. Diese zweite Sonde dient eigentlich ausschließlich der Überwachung der Abgase nach dem kat und zeigt dem Steuergerät, ob die Abgase nach dem Kat auch wirklich Sauerstofffrei sind. (Der normale Restsauerstoff vor dem kat wird zur Nachverbrennung von CO und HC verbraucht, wenn der Kat OK ist)
Leichti
Hey
Hatte das gleiche Problem auch war bei DC habe Auslesen lassen Diagnose: 4 Zylinder setzt aus !!!! Ok bin zur ne andere Werkstatt gefahren Zündkerzen gewechselt !!!!
Leuchte aus FERTIG .
Ciao Ciao