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Motorkontrolleuchte

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. August 2014 um 2:17

Auf den Weg nach hause vom Geschäft ist irgenwann auf der BAB diese "böse" gelbe Leuchte angegenagen, konnte zwar kein Leistungsverlust feststellen bin aber vorsichtshalber nur 130 gefahren, hab dann zu hause angekommen nochmal Haube auf und reingehöhrt aber keine unnormalen Geräusche, Motor aus und wieder gestartet wie gewohnt, alles "normal". In der Betriebsanleitung steht nur Abgasanlage, Kraftstoffanlage und Zündung und natürlich ab zum Freundlichen, was ich auch machen werde. Habt ihr auch schon diese Meldung erhalten und was war bei euch das Problem. In der SUFU ist nicht viel zu finden.

Meiner ist ein 200K Bj 05 140.000 runter und immer bei MB gewartet (aber nicht auf diese Störung)

Ich schreib dan mal wenn ich mehr weiss

Beste Antwort im Thema

Prima Fehlersuche in einer freien Werkstatt. Obwohl Ausrüstung vorhanden, nichts mit Fehlerspeicher auslesen: man nehme eine Sprühdose und setze bei laufendem Motor = humpelndem Leerlauf einen kurzen Sprüstoß an den in Verdacht stehenden Schlauch. In diesem Fall war es die Entlüftung des Ventilgehäuses in den Ansaugtrakt. Und schon geht - wie von Geisterhand bewirkt - die Motordrehzahl in die Höhe. Effektiver kann eine Fehlersuche nicht sein! Der Schlauch soll übrigens häufiger porös werden.

Wie heißt es so schön: Erfahrung kann nur durch Erfahrung ersetzt werden. Ich bin jedenfalls froh, dass der Dicke wieder rund läuft.

Gruß

xedix25

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrollleuchte' überführt.]

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39 Antworten

Fahrzeugdaten: W211, E 200 K, EZ 06/2004, 160 tkm, bisher keinerlei Probleme

Heute geschieht folgendes: nach kurzer Autobahnfahrt beim Ampelstop deutlich unrunder Leerlauf mit dauerhaft merklichem Schütteln des gesamten Wagens spürbar.

Drehzahl leicht schwankend zwischen 600 und 800 UpM, manchmal Ausschlag auf 1500 UpM. 5 Minuten später kommt die gelbe Motorkontrollleuchte.

Keine Störungsanzeige im Kombiinstrument. Bei der Weiterfahrt keine Beeinträchtigungen zu bemerken, kein Leistungsverlust, allerdings deutlicher Übergang in den Schiebebetrieb.

Hat jemand eine Idee? Bitte keine Antworten wie "Fehlerspeicher auslesen lassen"; das mache ich selbstredend sofort morgen.

Ich bin aber vorab für jeden Hinweis dankbar.

xedix25

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrollleuchte' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von xedix25

Fahrzeugdaten: W211, E 200 K, EZ 06/2004, 160 tkm, bisher keinerlei Probleme

Heute geschieht folgendes: nach kurzer Autobahnfahrt beim Ampelstop deutlich unrunder Leerlauf mit dauerhaft merklichem Schütteln des gesamten Wagens spürbar.

Drehzahl leicht schwankend zwischen 600 und 800 UpM, manchmal Ausschlag auf 1500 UpM. 5 Minuten später kommt die gelbe Motorkontrollleuchte.

Keine Störungsanzeige im Kombiinstrument. Bei der Weiterfahrt keine Beeinträchtigungen zu bemerken, kein Leistungsverlust, allerdings deutlicher Übergang in den Schiebebetrieb.

Hat jemand eine Idee? Bitte keine Antworten wie "Fehlerspeicher auslesen lassen"; das mache ich selbstredend sofort morgen.

Ich bin aber vorab für jeden Hinweis dankbar.

xedix25

Kann Lambdasonde sein

Drehzahlmesser

Einspritzung und und und....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrollleuchte' überführt.]

allein in den letzten 3 tagen haben deswegen hier mindestens 5 leute den gleischen problemeinschließlich ich...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrollleuchte' überführt.]

SuFu > Forum W 211 > MKL beim M 271

 

SuFu > Forum W 211 / W 203 > Verkokte Ventile

 

Gruß 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrollleuchte' überführt.]

Bis hin zu kaputten Teillastentlüftungsschläuchen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrollleuchte' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Bis hin zu kaputten Teillastentlüftungsschläuchen...

Das steht da doch schon... :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrollleuchte' überführt.]

Sehr oft der Teillastschlauch. Wenn du vorne unter dem Luftfiltergehäuse etwas Bremsenreiniger in Richtung Ansaugrohr sprühst und die Drehzahl geht hoch...dann Teillastschlauch wechseln. Wenn keine Veränderung den freundlichen aufsuchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrollleuchte' überführt.]

TE, was war denn nun die Ursache?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrollleuchte' überführt.]

Prima Fehlersuche in einer freien Werkstatt. Obwohl Ausrüstung vorhanden, nichts mit Fehlerspeicher auslesen: man nehme eine Sprühdose und setze bei laufendem Motor = humpelndem Leerlauf einen kurzen Sprüstoß an den in Verdacht stehenden Schlauch. In diesem Fall war es die Entlüftung des Ventilgehäuses in den Ansaugtrakt. Und schon geht - wie von Geisterhand bewirkt - die Motordrehzahl in die Höhe. Effektiver kann eine Fehlersuche nicht sein! Der Schlauch soll übrigens häufiger porös werden.

Wie heißt es so schön: Erfahrung kann nur durch Erfahrung ersetzt werden. Ich bin jedenfalls froh, dass der Dicke wieder rund läuft.

Gruß

xedix25

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrollleuchte' überführt.]

Da ist per SuFu, im Gegenteil, sehr viel zu finden!

Erste geschickte Maßnahme: mittleres Fehlerauslesegerät kaufen, dann selber Fehler auslesen. Das bringt einen meist sehr viel weiter.

Schon nach Öl im Motorkabelbaum geschaut? (Nockenwellenversteller-Magneten-Undichtigkeit - Stecker abziehen, nachschauen.)

Falschluft durch die 3 Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuche mit PCV-Ventil schon ersetzt?

Dann noch Stichwort Steuerkettenlängung/Überspringen.

 

Harald

Hallo GHU230,

mir passierte gestern das Gleiche (320CDI-120 TKM,Bj.:06/2006).Fahre am Montag zu DB Warschau, wo ich mich z.Zt. im Urlaub aufhalte.

Werde Dir per PN oder her im Forum berichten.

Zw.ztlich liebe Grüsse

didikol

Themenstarteram 4. August 2014 um 0:30

Hallo Harry

Hab auch nur nach "Motorkontrolleuchte" gesucht, da ist wirklich nicht viel zu finden und wie andere diese Warnleucht bezeichnen, nunja da sind etliche Stichwörter zu suchen.

Aber das Schärfste, mein Auto repariert sich selber, die Leucht ist wieder aus. Musste an Samstag nochmal ein paar Kilometer (3) fahren und siehe da, Leuchte aus, bin am Sonntag nochmal gefahren hab ihn auch gestresst Kickdown, alles probiert, nix Leuchte blieb aus. Motorraum abgesucht auch nichts zu sehen, kein Öl nur Staub, auch kein durchgescheuterten Schlauch. Werde aber trotzdem zu MB um auslesen zu lassen. Ist aber schon komisch im Display sagt er "keine Störung" Und Kette übergesprungen, ne dan würde er klappern und unrund laufen, macht er aber nicht er surrt still und leise, ist auch ein Langstreckenläufer

Hallo GHU230!

Zitat:

Original geschrieben von GHU230

Hallo Harry

Hab auch nur nach "Motorkontrolleuchte" gesucht, da ist wirklich nicht viel zu finden und wie andere diese Warnleucht bezeichnen, nunja da sind etliche Stichwörter zu suchen.

Ja, da mußt Du Dir eben etwas arbeit machen...

Zitat:

Original geschrieben von GHU230

Aber das Schärfste, mein Auto repariert sich selber, die Leucht ist wieder aus. Musste an Samstag nochmal ein paar Kilometer (3) fahren und siehe da, Leuchte aus, bin am Sonntag nochmal gefahren hab ihn auch gestresst Kickdown, alles probiert, nix Leuchte blieb aus.

Das ist eine schöne Hoffnung, doch da niemand die Ursache beseitigt hat, ist sie auch nicht auf wundersame Weise selbst geheilt.

(Außer Unterspannungen durch entladene Batterien sind nahezu alle Fehler nicht selbstheilend, wage ich mal zu behaupten. Villeicht wieder in den Toleranzbereich gerutscht, aber nicht weg.)

Zitat:

Original geschrieben von GHU230

Motorraum abgesucht auch nichts zu sehen, kein Öl nur Staub, auch kein durchgescheuterten Schlauch. Werde aber trotzdem zu MB um auslesen zu lassen. Ist aber schon komisch im Display sagt er "keine Störung"

Ich rate Dir weiterhin, in die Stecker der Nockenwellenversteller-Magneten zu schauen, um Ölundichtigkeit zu prüfen. (Und in jedem Fall vorbeugend Ölstp-Kabel zu verbauen.)

Ein Fehlerauslesegerät solltest Du Dir lieber kaufen, als beim :) jedesmal 50 EUR (o.ä.) zu berappen.

Zitat:

Original geschrieben von GHU230

Und Kette übergesprungen, ne dan würde er klappern und unrund laufen, macht er aber nicht er surrt still und leise, ist auch ein Langstreckenläufer

Das ist allerdings nur eine Vermutung von Dir, die Deiner Phantasie entspringt.

Z.B. ein Zahn kann, aber muß das noch nicht unbedingt, verursachen.

Such: Teillastentlüftungsschlauch M271

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