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Motorkontrolleuchte -> Partikelfilter voll ?

VW Tiguan
Themenstarteram 23. August 2010 um 10:25

Hallo,

nach glücklichen 40tkm in 28 Monaten mit unserem Tiger kommt nun das erste Problem.

Die Motorkontrolle leuchtet seit 8 Wochen vom Fahrverhalten ist alles wie immer. Heute morgen habe ich endlich Zeit gefunden beim freundlichen vorzufahren. Der hat den Tiger ausgelesen und festgestellt das der Anteil an Rußpartikel zu hoch ist daher die Fehlermeldung. Ich pendele täglich mit dem Fahrzeug auf 20Km pro Strecke. Dies reicht wohl nicht zum Verbrennen der Partikel.

Wie ich nun im Forum gelesen habe kommt die Motorkontrollleuchte bei einem Fehler des Differenzdruckgebers und die DPF Leuchte wenn der Filter voll ist. Was ist denn an obiger Aussage nun dran ?

Der Freundliche will meinen Tiger mal einen Tag vor Ort haben und mit angehängtem Diagnosegerät solange durch die Gegend fahren bis ein gewisser Wert unterschritten ist. Dann wäre alles wieder OK.

 

Hatte jemand schon mal den gleichen Fall ?

 

Danke

 

Gruß Dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Ich hatte hierzu mal einen schönen grafisch dargestellten Ablauf sogar anhand vom Tiguan, find ihn aber gerade nicht. Wenn ich ihn noch finde, werde ich ihn hier nachreichen.  

Meinst du die Datei aus dem Anhang?

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Also ich pendle jeden Tag einfach 3km und wenn der Tiger meint, er müsse

freibrennen, dann tut er das.

Will sagen: Extreme Kurzstrecken, und trotzdem (32000km) noch nie

ein Problem gehabt.

am 23. August 2010 um 15:01

also wenn meine Motorkontrollleuchte leuchtet, geh ich nich erst nach 8 Wochen zum Freundlichen ... :) Aber okay, jedem das seine :)

Themenstarteram 23. August 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von ApRiLiA-FrEaK

also wenn meine Motorkontrollleuchte leuchtet, geh ich nich erst nach 8 Wochen zum Freundlichen ... :)

Jo, das ist schon richtig. Ich war auch zuvor beim Freundlichen und hab das Problem geschildert. Da wurde mir jedoch gesagt, daß wenn sich das Fahrverhalten nicht geändert hätte kein Grund zur Eile wäre. Da nun aber oft von einem defekten Differenzdruckgeber die Rede ist war ich nun schon besorgt.

Wie verhält sich das eigentlich. Läuft das Verbrennen der Partikel parallel zum Fahren oder zeigt der Tiger das irgendwie an wenn er dies gerade durchzieht.

also, bei mir kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass nach dem Ausschalten des Motors nach einer Kurzstrecke die "Lüftung" auf höchster Stufe nachläuft. Das scheint das Abkühlen des Verbrennens zu sein.

Das dauert auch schon mal 10 Minuten und wird eventuell nach der nächsten Kurzstrecke noch mal fortgesetzt.

Ansonsten merkt man nichts vom Freibrennen. Ich jedenfalls nicht, und ich fahre viele Kurzstrecken.

Liebe Grüße aus Mittelhessen

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von marky55_25

also, bei mir kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass nach dem Ausschalten des Motors nach einer Kurzstrecke die "Lüftung" auf höchster Stufe nachläuft. Das scheint das Abkühlen des Verbrennens zu sein.

Das dauert auch schon mal 10 Minuten und wird eventuell nach der nächsten Kurzstrecke noch mal fortgesetzt.

Ansonsten merkt man nichts vom Freibrennen. Ich jedenfalls nicht, und ich fahre viele Kurzstrecken.

Liebe Grüße aus Mittelhessen

Ahhh, jetzt wird mir auch die Sache mit dem Lüfter klar. Ich dachte schon es wäre ein Defekt am Kühlmitteltemparaturschalter. Ich hatte dies auch schon beim Freundlichen bemerkt. Der sagt nur "Weiter beobachten". Das Nachlaufen ist ja nur sporadisch.

OK, ich überlege nun wirklich ob ich ihn zum Freundlichen bringe, nur daß der zwei Stunden durch die Gegend fährt und den Partikelwert runterbringt und mir 160 Euro abnimmt :rolleyes:. Das kann ich auch, einmal bis zum Frankfurter Flughafen und zurück :p

Gruß aus der Wetterau

Das kannst du nicht, da du keine Notregeneration einleiten kannst, sofern es dafür nicht schon zu spät ist. Die Leuchte hat keine bestimmte Aussage, die auf einen Fehler zutrifft, sondern es ist eine Warnmeldung, dass ein Fehler im Motormanagement/Abgasbereich vorliegt, der umgehend behoben werden muss. Wenn du 8 Wochen damit rumfährst, dann bist du selbst schuld. 

 

Schlimmsten Falls bedeutet das jetzt einen neuen Partikelfilter für dich und zwar aus deiner Tasche bezahlt. Die Ölaschemenge wird sich wohl so oder so jetzt um einiges erhöht haben, wodurch ein Tausch des DPF so oder so näher rückt (die Lebensdauer hat sich damit verkürzt). 

 

Ansonsten wird oder sollte er den Fehlersuchplan, den es dafür gibt, abarbeiten. 

 

Normal erfolgt eine Regeneration während der Fahrt, ohne dass man es merkt. Kommt man dann schon mal über einen gewissen Grad der Beladung, so erscheint die Warnleuchte für den Filter, dann muss entweder eine Werkstatt aufgesucht werden oder nach Bedienungsanleitung (Vorgaben) fahren. Die nächste Stufe bei noch höherem Beladungszustand wäre dann das Erscheinen der MIL, dann heißt es allerhöchste Eisenbahn und sofort zur Werkstatt, damit eine Notregeneration durchgeführt werden kann. 

 

Ich hatte hierzu mal einen schönen grafisch dargestellten Ablauf sogar anhand vom Tiguan, find ihn aber gerade nicht. Wenn ich ihn noch finde, werde ich ihn hier nachreichen.  

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

 

Normal erfolgt eine Regeneration während der Fahrt, ohne dass man es merkt. Kommt man dann schon mal über einen gewissen Grad der Beladung, so erscheint die Warnleuchte für den Filter, dann muss entweder eine Werkstatt aufgesucht werden oder nach Bedienungsanleitung (Vorgaben) fahren. Die nächste Stufe bei noch höherem Beladungszustand wäre dann das Erscheinen der MIL, dann heißt es allerhöchste Eisenbahn und sofort zur Werkstatt, damit eine Notregeneration durchgeführt werden kann. 

Ich hatte hierzu mal einen schönen grafisch dargestellten Ablauf sogar anhand vom Tiguan, find ihn aber gerade nicht. Wenn ich ihn noch finde, werde ich ihn hier nachreichen.  

Dank dir für deine Info, das verrückte ist daß nie die Partikelfilterleuchte leuchtete, es kam sofort die Motorkontrolle. Sicher ist es mein Fehler solange zu warten. Wenn jedoch gesagt wird das es kein Grund zur Eile ist, solange das Auto sich normal verhält.

Naja, ich werde dann doch mal vorfahren und die Notgeneration vornehmen lassen.

Bis denn

 

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

 

Ich hatte hierzu mal einen schönen grafisch dargestellten Ablauf sogar anhand vom Tiguan, find ihn aber gerade nicht. Wenn ich ihn noch finde, werde ich ihn hier nachreichen.  

Der grafische Ablauf würde mich aber auch interessieren.

 

 

 

Ja, hab nochmals genau geschaut, aber ich find es leider nicht mehr. War eine Linie, die eben anstieg und dann jeweils nur den Beladungszustand mit den entsprechenden Leuchten und Maßnahmen versah. Also nix großartiges, nur eben schön dargestellt. Evtl. find ichs ja noch irgendwann.

 

Ja, das war bei dir kein normaler Verlauf, worauf man auf einen technischen Defekt schließen kann. Es ist beim Aufleuchten der MIL immer sofortiges Handeln angesagt. 

 

Solange Fehler, die Abgasrelevant sind, wie beispielsweise auch der Differenzdruckgeber im Fehlerspeicher sind und die MIL an ist, erfolgt meines Wissens keine normale Regeneration mehr, es sind dann nur noch Notregenerationen, die mittels Diagnosegerät eingeleitet und überwacht werden, möglich. 

Fährt man einfach weiter, so wird der DPF voller und voller, bis er verfrüht ausgetauscht werden muss.  

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Ich hatte hierzu mal einen schönen grafisch dargestellten Ablauf sogar anhand vom Tiguan, find ihn aber gerade nicht. Wenn ich ihn noch finde, werde ich ihn hier nachreichen.  

Meinst du die Datei aus dem Anhang?

Ja danke, das meinte ich. Das was man braucht, findet man nie zum richtigen Zeitpunkt!:D 

Themenstarteram 23. August 2010 um 21:22

Prima, danke für die Info.

Wie gesagt habe ich alle anderen Kontrolleuchten und Hinweise nie aufleuchten sehen.

Ich werde morgen nochmal vorfahren und den Fall ansprechen. Vielleicht ist es ja doch der Differenzdruckgeber und durch mein langes Warten hat sich nun zusätzlich noch Ruß angesammelt.

Bis denn

am 17. April 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Das kannst du nicht, da du keine Notregeneration einleiten kannst, sofern es dafür nicht schon zu spät ist. Die Leuchte hat keine bestimmte Aussage, die auf einen Fehler zutrifft, sondern es ist eine Warnmeldung, dass ein Fehler im Motormanagement/Abgasbereich vorliegt, der umgehend behoben werden muss. Wenn du 8 Wochen damit rumfährst, dann bist du selbst schuld. 

Schlimmsten Falls bedeutet das jetzt einen neuen Partikelfilter für dich und zwar aus deiner Tasche bezahlt. Die Ölaschemenge wird sich wohl so oder so jetzt um einiges erhöht haben, wodurch ein Tausch des DPF so oder so näher rückt (die Lebensdauer hat sich damit verkürzt). 

Ansonsten wird oder sollte er den Fehlersuchplan, den es dafür gibt, abarbeiten. 

Normal erfolgt eine Regeneration während der Fahrt, ohne dass man es merkt. Kommt man dann schon mal über einen gewissen Grad der Beladung, so erscheint die Warnleuchte für den Filter, dann muss entweder eine Werkstatt aufgesucht werden oder nach Bedienungsanleitung (Vorgaben) fahren. Die nächste Stufe bei noch höherem Beladungszustand wäre dann das Erscheinen der MIL, dann heißt es allerhöchste Eisenbahn und sofort zur Werkstatt, damit eine Notregeneration durchgeführt werden kann. 

Ich hatte hierzu mal einen schönen grafisch dargestellten Ablauf sogar anhand vom Tiguan, find ihn aber gerade nicht. Wenn ich ihn noch finde, werde ich ihn hier nachreichen.  

Hallo,

in der BILD Zeitung vom 16.03.2012 in der Rubrik " AutoNEWS" ist

folgender Artikel erschienen:

:rolleyes:

Dieselpartikelfilter müssen nicht ausgetauscht werden, wenn sie verstopft sind.

Stattdessen können sie mit einem neuen Reiniger von Liqui Moly in der Werkstatt gespült werden.

Ob das so funktioniert, weiß ich nicht. Sollte nur eine Information sein.

Viele Grüße Lorbas77

Themenstarteram 17. April 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Lorbas77

 

 

Hallo,

in der BILD Zeitung vom 16.03.2012 in der Rubrik " AutoNEWS" ist

folgender Artikel erschienen:

:rolleyes:

Dieselpartikelfilter müssen nicht ausgetauscht werden, wenn sie verstopft sind.

Stattdessen können sie mit einem neuen Reiniger von Liqui Moly in der Werkstatt gespült werden.

Ob das so funktioniert, weiß ich nicht. Sollte nur eine Information sein.

Viele Grüße Lorbas77

Danke für die Info, werde ich mir auf jeden Fall merken. Übrigens war das damalige Problem bei mir nicht der DPF, sondern eine defekte Abgastemperatursonde. Bedingt durch diesen Defekt der Sonde hatte sich Ruß im Filter angereichert.

 

Gruß

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