ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. motorkontroll lampe geht an fehler sekundärpumpe?

motorkontroll lampe geht an fehler sekundärpumpe?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 12:46

Moin

Mein dicker zeigt mir folgendes an siehe bild

Was hat das zu bedeuten ??

Gruss benni

20140712-130434
Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2014 um 7:24

Das ganze Sekundärluftsystem scheint ja eine Schwachstelle der V8 Benziner zu sein. Wie schön, daß ich den 4.2 TDI habe. Aber auch da gibt es einiges worauf man achten muss. Das blöde ist, seit dem Thema Abgansnachbehandlung, ist die ganze Motor Peripherie anfällig und wartungsintensiv geworden und kann bei unsauberer Funktion sich natürlich auch negativ auf den Rumpfmotor auswirken, respektive diesen zerstören.

Wenn das alles weg wäre AGR, DPF, Oxy Kats, respektive das ganze Zeug für die Benziner, mit schön offenen Ansaugtrakten und freien Abgastrakten, am besten mit Fächerkrümmern was wären das für Auto's. Dann könnten wirc den Motoren auch den Sound entlocken, von dem wir alle träumen. Alle Nachteile Umwelt zu Liebe. Da kann man nur noch hoffen das auch China, Indien und Russland, respektive der Rest der Welt das alle auch so machen......und nicht nur wir die braven sind, die sich mit der Abgasnachbehandlung so abmühen auf Kosten unseres Spaßes.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...sekundaerluft-system-t4281050.html?...http://www.motor-talk.de/forum/abgaskontroll-leuchte-angeblich-defekt-im-sekundaerluft-system-t4281050.html#post35309634

am 14. Juli 2014 um 16:28

hast du einen werkstattaufenthalt gehabt? oder luftfilter gewechselt?

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 19:27

Nein mache alles selber !!

Nur mir ist aufgefallen das ddr schlauch nicht mehr richtig gesessen hat evtl war es das nur !!

am 14. Juli 2014 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Jermainev8

Nein mache alles selber !!

Nur mir ist aufgefallen das ddr schlauch nicht mehr richtig gesessen hat evtl war es das nur !!

ja das wird es wohl gewesen sein. war bei mir auch so. auch mit der gleichen fehlermeldung

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 11:22

Moin

Leider war es der schlauch nicht ..

Ging heute morgen wieder an !!

Kann es sein das evtl wasser in der pumpe ist ?? .

Was kann den kaputt sein an der pumpe ??

 

Gruss benni

Zitat:

Original geschrieben von Jermainev8

Moin

Leider war es der schlauch nicht ..

Ging heute morgen wieder an !!

Kann es sein das evtl wasser in der pumpe ist ?? .

Was kann den kaputt sein an der pumpe ??

 

Gruss benni

hattest Du in letzter Zeit viele Kurzstreckenfahrten?

Hallo,

mach mal deine Motorhaube auf, und vorne den kleinen Deckel, wo die Audi Ringe drauf sind, nach oben abziehen. Da werden die zwei schwarzen Druckdosen aus Gummi sichtbar. Wenn du den Motor jetzt startest, sollten die Druckdosen beide anziehen. Schau mal ob die das tuen...

Es kann auch sonst wo ein Leck im Unterdrucksystem sein, dann kommt der Fehler bzw, die Leuchte im KI eht auch an.

MfG

amusalf

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Offeberg

Zitat:

Original geschrieben von Jermainev8

Moin

Leider war es der schlauch nicht ..

Ging heute morgen wieder an !!

Kann es sein das evtl wasser in der pumpe ist ?? .

Was kann den kaputt sein an der pumpe ??

 

Gruss benni

hattest Du in letzter Zeit viele Kurzstreckenfahrten?

Habe den wagen schon 1 jahr nur fast stadt fahrt !!

Zitat:

Original geschrieben von Jermainev8

Zitat:

Original geschrieben von Offeberg

 

hattest Du in letzter Zeit viele Kurzstreckenfahrten?

Habe den wagen schon 1 jahr nur fast stadt fahrt !!

Also ich kann Dir nur meine Story die ich selbst erlebt habe erzählen ;)

Schau hier -> http://www.motor-talk.de/.../...sekundaerluft-system-t4281050.html?...

und dann bei mir -> http://www.motor-talk.de/.../...ftsystem-gelbe-lampe-t4537966.html?...

bei mir war es ein Audi A6 2.8FSi aber eben auch ein Benziner ...

*bei allen FSI Motoren ist der fehlende Kraftstoff im Ansaugsystem und damit die Reinigungswirkung ! Das 2.te Problem ist die AGR (Abgasrückführung) zur Schadstoffreduzierung die alles schön zusetzt...

Es empfiehlt sich daher generell bei den FSIs alle 50-80000km eine sog. BEDI-Reinigung (BenzinDirekteinspritzer)des Ansaugtrakts vorzunehmen was sowohl mechanisch als auch chemisch erfolgt um die Ablagerungen/Verkokugnen zu lösen- der Motor verliert sonst Stück für Stück Leistung.*

 

mfg Offeberg!

oft sind es die Plastikunterdruckröhrchen vor den Gummischläuchen die zu den Ventilen führen, die Ventile sind links und rechts auf der Rückseite des Motors.

die Plastikröhrchen härten aus und brechen dann.

lg

 

Martin

Themenstarteram 4. August 2014 um 8:56

Da werde ich auch mal nachschauen ...habe gesehen das an der pumpe 2 schläu he sind ..der eine geht hoch zum luftfilter kasten und der andere ???

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 18:16

Also um das thema mal wieder hoch zu holen ...

Habe mal.die schläuche gecheckt ..einer war geknickt ..dachte mir so hmm klasse da ist der fehler !!...aber puste kuchen es hat genau 3 tage gedauert da war die lampe wieder an !! :((

Naja nach fehler löschen kommt es nach 2 tagen wieder ...

Als ich die senkundär pumpe testen wollte per stell diagnose hat das programm nach paar sekunden abgevrochen ??

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir die pumpe neu hole !!

Oder könnt ihr mir tips geben oder helfen ? Nervt das gelbe zeichen haha

Hallo,

versuch folgendes:

Kleine Motorabdeckung mit den Audiringen abnehmen. Da siehst du die beiden Druckdosen aus Gummi.

Auto starten und gucken ob die Druckdosen anziehen.

Tuen die es nicht, hast du eine Leckage im Unterdrucksystem.

Bitte Pürfen und berichten oder eben ein Foto von machen.

MfG

amusalf

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:59

Habe garnicht gesehen das hier was noch geschrieben wurde !! Ich werde das morgen mal mache ...

frage von mir wenn jetzt beide anziehen woran kann es noch liegen ? ..muss im febuar zum tüv !! Meine kann ja tag vorher fehler löschen aber eine lösung ist das auch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. motorkontroll lampe geht an fehler sekundärpumpe?