ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorkonfiguration VW Caddy Maxi

Motorkonfiguration VW Caddy Maxi

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 15. März 2016 um 10:25

Hallo Ihr Lieben,

Ich muss gerade einen neuen Falilienwagen konfigurieren.

Wir sind 2Erw., 4Kids, ein Hund.

Bin momentan beim Caddymaxi haengen geblieben und liebäugle mit der Kombi des 1.0 Tsi, da wir ueberwiegend kurze Strecken und nur ca 10 mal im Jahr laengere Strecken fahren.

Meint Ihr der neue Dreizylinder ist geeignet bzw. Hat schon jmd Erfahrungswerte?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo. Leider kann ich zum Dreizylinder nichts sagen, aber ich kann den 1.4 TSI sehr empfehlen... :)

Wurden überhaupt schon 1.0er ausgeliefert?

Ein verwandtes Thema: http://www.motor-talk.de/forum/reichen-80-ps-aus-t2274663.html

@Kongsvoll

Wie sieht es mit ner Probefahrt zur Meinungsbildung aus?

Wäre für mich an dieser Stelle EKLATANT wichtig.

Themenstarteram 15. März 2016 um 14:34

Vielen Dank.

Probefahrt machen wir azf jeden Fall noch - sofern unser Haendler die Kombi zur Probefahrt anbietet.

Nur ist so eine Probefahrt ja immer eher eine Momentaufnahme, vondaher haette mich sehr eine Erfahrung aus dem Alltag intetessiert. - Aber dass bisher noch gar kein maxi mit dem 1.0tsi ausgeliefert wurde wusste ich nicht.

Aber vielleicht hat ja noch jmd eine Meinung zu der Kombi, der sich mit dem Maxi und mit Motoren auskennt.

Unser alter Wagen war ein Eurovan.

Themenstarteram 26. April 2016 um 13:33

Inzwischen schon jmd einen Praxiseindruck vom 1.0 tsi im maxi?

Nur vom Golf her, da rockt er. Im Caddy bei dem Gewicht und Cw Wert kann ich mir nicht gut vorstellen.

Gibt es ja noch nicht...

Ohne jemd. auf die Füße treten zu wollen.... aber so eine 1.0 Liter-Gurke in einer 1,7t -Leergewicht-Schrankwand.:(

 

Ok, wenn es ausschließlich um Stadtverkehr und mal wenig Überland geht mag das klar gehen, aber verreisen mit 6 Personen + Hund mit noch Gepäck dabei... Freut man sich sicherlich über jedes bischen Windschatten (den Wind /bzw. Gegenwind sollte man beim Caddy nicht unterschätzen) oder Bergab....

Und bitte den Berg rauf Klimaanlage 'AUS', sonst hupen die LKW's von hinten;)

Ist natürlich auch eine Geldfrage ... ganz klar,

... aber gerade in Hinblick darauf diese Fahrzeug vielleicht sogar über einen längeren Zeitraum fahren zu wollen würde ich mir pers. sicherlich nicht über die Gehilfe im Motorraum freuen.

Beim Benziner ist es ja einfach so, Benzin zu Luft ist ein immer gleiches Verhältniss... wenn man also bei beiden nur 50PS abruft ist in diesem Bereich auch der Verbrauch annähernd gleich.

Etwas anders sieht es da mit dem Effizienzmuschel-Diagramm aus. Da könnte der ganz Kleine sicherlich im Stadtverkehr u. vielleicht auch auf der Landstraße bis 70/80 km/h die etwas besseren Karten haben...

Außerdem war jeder 3-Zylinder welchen ich mal fahren konnte gefühlt immer recht zäh beim hochdrehen.

 

So meine Meinung dazu

Gruß

PS: Könnte mir gut Vorstellen, das der Fahrstil zwischen 1.0 und 1.4 sich automatisch erheblich unterscheidet :D, was wohl auch den größten Unterschied im Alltags-Verbrauch ausmachen dürfte

Themenstarteram 26. April 2016 um 15:39

Vielen Dank.

Ich haetten die Leistung so irgendwo zwischen dem 1.2 und dem 1.4 tsi eingeschaetzt. Von den Werten muesste das doch ungefähr hinkommen?

Aber trotzdem nochmal vielen Dank.

Hier ist den leider noch niemand im Caddy gefahren und das sind auch nur idividuelle Meinungen von den einzelnen Leuten...

Ob Du letztendlich eine ähnliche Meinung hast oder eine ganz andere.... - es liegt immer ganz im Auge des Betrachters.

Es gibt eben auch Leute die schwören das der 1,2 TSI in ihrem Caddy voll die Monstermaschiene ist...;)

PROBEFAHREN ... egal wie ... geh dem Händler auf den Sack... die können (wenn die wirklich wollen) so eine Probefahrt auf jeden Fall klarmachen (wenn auch z.B. 70km entfernt bei 'nem anderen Händler)

Aber tue Dir selber den Gefallen und kaufe den nicht 'blind' (das kann man machen .. wenn man eh den Größten nimmt - aber sicher niemals beim Kleinsten Motor)

Alsooooooo.......der 1.0 Ecoboost von Ford geht auch mit mehr Gewicht als ein Fiesta gut und man merkt es gar nicht, dass da nur 3 Zylinder werkeln. Ich war angenehm überrascht und habe bislang auch noch nichts negatives darüber gehört oder gelesen....inzwischen gibt es ihn ja schon ne Weile.....wenn VW da was annähernd ähnliches gebacken bekommen hat, können 1,2-er TSI-ler bedenkenlos umsteigen.....wenn....;)

Ich kann nur jedem empfehlen, sich erst dann eine Meinung zu bilden, wenn man ihn Probegefahren hat.

Der Motor geht auch unten herum WESENTLICH besser als der 1,2l.

Es gab glaube ich sogar einen Journalisten, der ihn besser fand als den 1,4l!

Ich weiß zwar nicht wie man eine 1.0 TSI 'Wanderdüne' besser finden kann als den 1,4 TSI ... aber das ist eben Ansichtssichtssache.

Für so einen Ex-Trabant-Besitzer welcher es bis zu einem Wartburg geschafft haben, waren die jetzt 37kw ja auch die Hölle schlechthin.:D

(ok... hatte ja auch nur gut 900kg Leergewicht statt 1,7t)

PROBEFAHRT!

PS: nein,... ich war zu jung und mein Vater hat den Wartburg übersprungen (Warteliste ab meiner Geburt) ... Mein Vater hat dann von seinem Tschechen-Freund diesen hier übernommen...mit Kunstleder-Sitzbezug :p

Zitat:

Für so einen Ex-Trabant-Besitzer welcher es bis zu einem Wartburg

geschafft haben, waren die jetzt 37kw ja auch die Hölle schlechthin.

Als ich ´89 mit meinem 90 PS Golf GT in Vorpommern unterwegs war,

bin ich grundsätzlich "Gewinner" an der Ampel gewesen. Ein Jahr später

sah die Welt schon ganz anders aus... Alles ist relativ!

In einem anderen Forum, von der Thematik mit dem unsrigen verwandt, gibt es

einige den Ford Tourneo Connect mit 1.0 Ecoboost fahren und die sind recht

begeistert. Deren Vorgänger waren entweder 2.0 Diesel oder 1.6 Benziner.

Cit Berlingo 1 FL

Für mich Turbodiesler wäre die Umgewöhnung wohl gewaltig hoch.

Andererseits bin ich vor Jahren mal einen 1.4 Benziner Berli gefahren und war

überrascht von dessen Leistung. Nur die Nadel vom Drehzahlmesser wäre bei-

nahe abgefallen :)

Zitat:

@Salatkutsche schrieb am 27. April 2016 um 12:26:38 Uhr:

Für mich Turbodiesler wäre die Umgewöhnung wohl gewaltig hoch.

Das glaub ich nicht, Al.;):p

Wenn du den Umstieg von PD auf CR verkraftet hast, ist der Umstieg vom CR-Diesel auf den 3-Zylinder-Turbo-Benziner auch nicht mehr so dramatisch.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorkonfiguration VW Caddy Maxi