Motorkaltlauf nicht ok
|
Hallo gestern haben wir zugeschlagen, ein 97er Z3 Cabrio-Roadster. Nach Entdecken kleinerer Mängel die ich im Laufe der nächsten Zeit selber beseitigen kann trat heute Morgen folgendes Symptom auf: Zündung an, nach kurzer Zeit starten, Motor springt sofort an und dreht ca 1100 U/Min. Anfahren, dann ein erster Stop und die Drehzahl fälltt bis fast auf null. Motor läuft so grade noch und Drehzahl geht sogleich wieder auf 1000 U/Min. So geht es die ersten Kilometer...dann ab einer gewissen Motorteparatur ist dieses Mototverhalten nicht mehr da und der Motor läuft rund, auch beim Stoppen. Warm läuft der Motor einwandfrei, kalt wie auch warm ohne mechanische Geräusche aus dem Motorraum. Über fundierte Tips würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus! |

Hi,
Hatte ich vor 13 Jahren. die Lösung bestand darin das "Grundgas" nachzustellen, so dass die elektr. Regelung ausreichend hat.
Cheers!
1xwie stelle ich das Grundgas ein? Was meinst Du genau? Die Drosselklappengrundeinstellung? Das geht beim Z3 leider nicht
Den Baudenzug leicht anziehen so als ob der Fuß LEICHT auf dem Gas ist und die Drehzahl stabilisiert. Die Elektronik wird dagegen Regeln und die Drehzahl fällt auf normal aber hat nun mehr "Fleisch". Evtl doof, hat bei mir aber mal geholfen.
Was auch sein kann ist dass das Thermostat des Motor defekt ist und falsche Motortemperatur angibt. Dadurch steuert die Elektronik das Gemisch. Trickreich ist dies weil die Temperatur des Motor richtig angezeigt wird. Der Temperaturgeber ist aber ein Doppelgeber: einmal für die Elektronik, einmal fürs Cockpit.
1xLeben und leben lassen !
Leerlaufregler ? Falschluft ?
Reinigen, Gangbar machen mit WD40, Schläuche prüfen und ggf. Schellen nachziehen
Könnte eine mögliche Ursache sein...
http://www.youtube.com/watch?v=dczJh7pszCo
Gleiches gilt für LLM und Temperatursensoren
Motorkaltlauf nicht ok
Ich konnte jetzt nicht sehen um wlechen Motor es sich handelt, aber die Probleme hören sich nach dem 2,8er an.
Wenn dem so ist, brauchst du dir keine sorgen zu machen, das haben alle 2,8er. Dazu gibt es ettliche Threads in allen Foren (3er, 5er, zetti...). dort wird berichtet, was schon alles getauscht wurde, ohne erfolg. Meiner hatte das irgendwann auch. Zwei mal hat ein update der motorsoftware geholfen. einmal hat es aber nichts gebracht. Im Sommer oder halt bei wäremeren temepraturen ging es bei mir wieder weg
gruss sapos
Hallo, fahre einen 2.8, habe diese Probleme in 11 Jahren noch nie gehabt.