Megane
Renault Megane, Scénic, R19:

motorhaube rastet nicht mehr ein

• Renault Megane Ticker
  • Renault Megane, Scénic, R19 Forum
  • Renault Megane Blogs
  • Renault Megane FAQ
  • Renault Megane Tests
  • Renault Megane Marktplatz

Themenstarter

hallo alle zusammen, bin neu hier und habe ein problem mit meiner motorhaube scenic bj. 2001,

sie rastet nicht mehr ein. das schloss habe ich schon höher gestellt und alles ordentlich geölt.

der hebel zum öffnen bleibt nach dem ziehen stehen und geht nicht mehr zurück, auch nicht beim runterdrücken des schlosses mit einem schraubenzieher.

muss ich jetzt den zug erneuern oder gibt es noch eine andere möglichkeit? meine frau braucht das auto jeden tag um zur arbeit zu kommen und ich wollte sie nicht allzulange damit fahren lassen.

danke im voraus

ich hatte gestern mit gleichem Fahrzeug/Baujahr das selbe Problem... Schätze mal es kommt von der klirrenden Kälte... However, hab dann ordentlich die Mechanik geölt, den Hebel wieder in die Ausgangsposition gesetzt, kurz gewartet und dann (glücklicherweise) rastete es wieder ein.

Falls du eine endgültige Lösung für das Problem hast, bzw. weißt wie teuer die Erneuerung des Bautenzugs in ner Werkstatt kostet, dann kannst du ja Bescheid geben.

Meine Motorhauben-Verriegelung streikt schon seit längerem...

Themenstarter

danke für deinen hinweis, werde bescheid geben, sobald ich etwas weiß

jetzt hab ich dasselbe problem. Hab gestern reingeschaut und Flüssigkeitsstände überprüft/nachgefüllt und die Haube dann auch nicht mehr zubekommen... (auch Warten hat nichts gebracht)

Hast du mittlerweile einen Ausweg gefunden? Ich überlege jetzt ob ich Verriegelung samt Bautenzug in ner Werkstatt erneuern lasse...

Themenstarter

die freie werkstatt um die ecke sagte mir, daß das schloss kaputt ist; 60,- Euro plus einbau

Zitat:

Original geschrieben von hatschibenoma

die freie werkstatt um die ecke sagte mir, daß das schloss kaputt ist; 60,- Euro plus einbau

60EUR + Einbau? Das ist ärgerlich. Vor allem, das ist nur ein kleines mechanisches Element. kann in der Herstellung nicht mehr als 4 EUR kosten.... Und dann sowas.... Aber das kennen wir ja von Renault :(:eek:

Ich werd mal auf dem Schrottplatz um die Ecke mal schauen... Vielleicht bekomme ich das Teil ja billiger... und vielleicht kann ich das sogar selber ausbauen/einbauen. Hab zwar nicht genau erkennen können wo der Bowdenzug eingehängt ist, aber so kompliziert kann das doch nicht sein (hoffe ich)

Vielleicht hat das ja hier im FOrum jemand schon mal selber gemacht und kann Tipps geben bzw. ein FOto oder Skizze von der Mechanik hier posten... DAS WÄRE SUPER :-)

Themenstarter

viel erfolg. gib bitte nachricht, ob es doch so einfach ist, oder ob ich mir (wahrscheinlich) alle finger gebrochen hätte:p

also die haube ist gestern wieder eingerastet. ich vermute mal, dass die minusgrade dem ganzen nicht gut tun.

Hab einige Schrottplätze angerufen. Das Motorhaubenschloss bekommt man schon für ca. 20 EUR (gebraucht). Ich hab mir das ding angeschaut. So schwer kann es garnicht sein. zwei schrauben lösen, dann Bowdenzug lösen und an neues schloss ran. Dann neues Schloss wieder anschrauben- fertig.

Jedenfalls vermute ich das mal... WIe man den Bowdenzug straft wird sich sicher by doing ergeben... Aber wie gesagt, so schwer kann das nicht sein. Ich werd noch paar wochen warten bis es wärmer wird und halt dich natürlich auf dem laufenden... ^^

Themenstarter

danke, bin schon sehr gespannt

Renault Megane, Scénic, R19: motorhaube rastet nicht mehr ein

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motorhaube rastet nicht mehr ein : Renault Megane, Scénic, R19 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH