ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorgeräusche und unrunder Lauf V50 2.0d

Motorgeräusche und unrunder Lauf V50 2.0d

Volvo V50 M

Hallo ich bin langsam am Verzweifeln der V50 meiner Freundin läuft immer schlechter.

Der Motor hat schon vor etwa einem viertel Jahr angefangen zu "tackern" daraufhin hat er 4 neue Injektoren bekommen nun gut das tackern war immer noch nicht ganz weg. Die Werkstatt meinte der Motor läuft halt etwas rau aber eine genaue Fehlerdiagnose kann schon etwas Zeit (Geld) kosten. Man kann ja so weiterfahren. Gesagt getan da er sowieso wegen Probleme mit dem Generationsprozess des PDF zum Freundlichen an den Tester musste habe ich mir einen Ausdruck geben lassen. Nach Additivauffüllung keine sonstigen Fehlermeldungen mehr vorhanden. Jetzt werden die Geräusche aber lauter je kälter es wird. Bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor turnt der Motor vorne rum als ob er nur auf 2 oder 3 Zylindern läuft das verschwindet aber sobald er warm ist aber das Tackern oder Nageln bleibt außerdem glaube ich ist seit dem Beginn der Geräusche der Verbrauch merklich angestiegen im Durchschnitt bei behutsamer Fahrweise auf ca. 8,3 Liter.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was es sein kann

Vielen Dank im Voraus

Ich habe mal eine Audioaufnahme angehängt bei geöffneter Motorhaube von vorne und von rechts

Beste Antwort im Thema

Die 2.0D-Maschinen haben oft Probleme mit Abgasrückführungsventil. Motor startet dann schlecht bis gar nicht, läuft wie ein Sack Muscheln und hat keine Leistung.

 

Das Tackern könnte von Nockenwellen-Kettenspanner kommen. Es ist relativ selten, aber manchmal brechen die Plastikgleitschienen vom Spanner ab. Dann hatt die Kette nicht genug spannung und fängt an zu flattern. Die Nockenwelleneinstellung hat dann natürlich auch eine gewisse Abweichung.

 

Max.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, ich habe aktuell das gleiche Problem. Begonnen hat das ganze indem der Motor bei kalten Temperaturen nur schwer angensprungen ist. Dies zog sich über einen Winter. Im Sommer hatte ich dann wieder keine Probleme.

Vor ca. 2 Monaten schaltete das Steuergerät den ersten Injektor am 2 Zylinder ab. Nach abschleppen in die Werkstatt, wurde der Fehlerspeicher gelöscht und der V50 lief wieder. Dieser Vorgang wurde zweimal wiederholt. Danach wurde ein Temperaturfühler gewechselt. Kurzfristig lief er dann wieder, bis das Steuergerät ein Problem am Injektor im zweiten Zylinder anzeigte (Der V50 lief wieder nur auf 3 Zylinder). Daraufhin wurden die beiden Injektoren gewechselt. Danach lief der Motor immer noch unruhig. D.h. der Motor hatte immer aussetzer bei gleichbleibender Fahrt.

Ich wechselte die Werkstatt. Nun wurden die beiden weiteren Injektoren + die 4 Glühkerzen gewechselt. Desweiteren wurde das AGR abgedichtet. Nun ist der Motor im warmen Zustand relativ stabil. D.h. der Motor hat nur noch kaum spürbare Aussetzer.

Im kalten Zustand ist das Problem allerdings nach wie vor deutlich spürbar. Der Motor läuft sehr unruhig.

Ich hatte noch einen Tipp erhalten: Es könnte auch die Hochdruckpumpe sein.

Was meint Ihr? Kann es die Pumpe sein, oder gibt es auch noch weitere Erfahrungen?

Danke

Die 2.0D-Maschinen haben oft Probleme mit Abgasrückführungsventil. Motor startet dann schlecht bis gar nicht, läuft wie ein Sack Muscheln und hat keine Leistung.

 

Das Tackern könnte von Nockenwellen-Kettenspanner kommen. Es ist relativ selten, aber manchmal brechen die Plastikgleitschienen vom Spanner ab. Dann hatt die Kette nicht genug spannung und fängt an zu flattern. Die Nockenwelleneinstellung hat dann natürlich auch eine gewisse Abweichung.

 

Max.

Danke erst mal

Das AGR Ventil habe ich versuchsweise stillgelegt das hat leider keinerlei Besserung gebracht. Auf den Steuerkettenspanner hoffe ich eigentlich auch. Ich werde mal bei höheren Temperaturen mal nachsehen.

Guten Rutsch euch allen.

Hallo, gesundes Neues erstmal,

ich hatte seit geraumer Zeit die selber Probleme, unruhiger Lauf, lautes Nageln im Kaltstart usw. Als Krönung machte der Motor dicht und der Wagen blieb stehen. Also zu Freundlichen und mal schauen was bei raus kommt. Der Dieselfilter war dicht! Obwohl alle zwanzigtausend gewechselt, vollkommen verdreckt und schwarz, teils mit gallertartigen Schleim überzogen. Ich hatte dreckigen Diesel getrankt und der hat sich schön im Filter festgesetzt. Ende vom Lied, nicht genug Diesel vor der Pumpe und somit nicht genug Druck am Einspritzventil, ergo unruhiger Lauf und nageln. Bevor Du weitere teuere Teile wechseln läst, laß mal den Druck vor und nach der Pumpe auslesen. Wenn es der Filter ist gleich wechseln lassen, die Kosten sind bei etwa 60-90 Euronen. Folgekosten wäre dann eine neue Pumpe und die kostet wohl um die 1200 Euronen.

Viel Glück

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:28

Danke erst mal mache mich morgen früh sofort dran und wechsle erst mal den Filter was zum entlüften hab ich da.

am 29. April 2014 um 17:38

War es das?

MfG charles164

am 4. Mai 2014 um 18:26

Dasselbe Problem hatte ich auch. Nach kurzem ruckeln ist die Dieselpumpe gestorben.

Jetzt hab ich die Karre verkauft , sicher nie wieder Volvo . Zuviel Ärger und Kosten.

Moin zusammen,

der 2.0D meines Vaters (BJ 2004) tickerte hörbar auf dem 1. Zylinder

Nachdem ich dann bei laufendem Motor den Stecker darüber abgezogen hab und wieder drauf gesteckt hab läuft er nur noch auf 3 Zylindern, gleiches Spiel mit dem 2. Zylinder ... jetzt hab ich da nen 2-Zylinder stehen !

 

Also mit Dieseln bin ich nicht so bewandert, aber bei einem Selbstzünder dürfte doch kein Zylinder absterben wenn ich den Stecker für die Glühkerze abziehe !?

Oder ist dieser 2-polige Stecker etwa zur elektronischen Steuerung der Injektoren ??

 

Spannung auf allen 4 Steckern bei Zündung auf 2 = ca. 1,4V / Widerstand der 4 Buchsen auf den Glühkerzen = ca. 2 MegaOhm

 

Hab die Baterie auch abgeklemmt und Pluspol auf Masse gehalten weil ich mir dachte, dass das ganze von einem Steuergerät beeinflusst die beiden Zylinder abschaltet , hat aber auch nix gebracht ?

 

Vielleicht weiß einer von euch weiter ...

P.S. Anlass für das ganze war die plötzlich aufgetretene schwache Motorleistung. Laut Werkstatt vermutlich der Turbo, was ich allerdings ausschließe da dieser bis zum Punkt X lief wie ein Kätzchen und auch jetzt keine Geräusche von sich gibt. Auf Undichtigkeiten im System wurde angeblich geprüft ...

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:10

Diesen Fehler habe ich auch gemacht war eine gaaanz schlechte Idee. Wir beide haben im laufenden Betrieb die Stecker der Piezoinjektoren gezogen was diese unwiederbringlich sofort zerstört Stückpreis ab 250 Euro plus Einbau und Softwareanpassung na sauber. War bei mir am Ende ca. 1250 Euro Lehrgeld. Trotzdem viel Spaß beim weiteren Schrauben.

Gruß: Jürgen

Ein Freund war mit seinem Bosch Tester da

Die beiden Zylinder wurden tatsächlich durch das Steuergerät tot geschaltet! Nach dem Fehler löschen laufen sie wieder.

Hab auch mal die Glühkerzen gemessen: 2x 1,3 Ohm, 2x 32 und 300 kOhm

Das heißt die müssten auch gewechselt werden.

Dazu kommt dann noch das irgendwas mit dem Luftdurchsatz beim Turbo nicht stimmt!

Kurz gesagt das Auto ist Schrott und wird verkauft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorgeräusche und unrunder Lauf V50 2.0d