ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Motorgeräusche Jaguar XE

Motorgeräusche Jaguar XE

Jaguar XE X760
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 13:46

Ich habe seit 4 Wochen einen 8 Monate jungen Gebrauchtwagen Jaguar XE 180PS Diesel) bei dem recht deutliche Heulgeräusche im Motorbereich zu hören sind und zwar genau dann, wenn ich Gas weg nehme und der Motor im Drehzahlenbereich von 1600 bis 1000 Umdrehungen ist.

Hört sich dann in etwas so an, als wenn eine U Bahn einfährt.

Möchte eigentlich nur wissen, ob das jemand auch hat, da es laut Jaguar bei den XE Modellen vereinzelt vorkommen kann und Jaguar nicht weiß was es ist. Noch deutlicher sollen die Geräusche bei Benzinern sein, da die Motorgeräusche insgesamt geringer sind.

Für mich stellt sich daher auch die Frage der Wandlung des Kaufvertrages.

Vielleicht hat da ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@HamburgerJung1967 schrieb am 27. Mai 2016 um 10:10:45 Uhr:

Aber das Geräusch ist sicher nicht normal und solltest Dich auch nicht mit abfinden.

Wenn es die Anderen auch in irgend einer Form haben, muss man sich wohl damit abfinden. Ein Motor hat nun mal Bauart bedingt eine gewisse Geräuschkulisse. Turbolader, Kompressoren, Klimaanlagen, Getriebe, diverse Elektromotore und Pumpen, alles ist für ein feines Gehör erkennbar. Bei einem älteren Auto kann sich natürlich derart ein kommender Defekt ankündigen, aber Meiner ist faktisch nagelneu. Daher würden es mich interessieren, wie andere XE Fahrer dieses leise Pfeifen bei ihren 180PS Diesel wahrnehmen?

am 20. Juni 2016 um 10:10

Hab meinen XE 2.0d Automatik vor 4 Tagen ausgeliefert bekommen und darauf geachtet was hier beschrieben wurde und meiner hat dieses Heulgeräusch auch bei geringer Drehzahl und wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt. Klingt entfernt wie das Retarder-Geräusch eines verzögernden Linienbusses. Es ist aber doch recht dezent und mit eingeschaltetem Radio höre ich es gar nicht. Aber es ist definitiv da. Es klingt aber nicht so, als müsste man sich darüber Gedanken machen.

Zitat:

@Mike045 schrieb am 20. Juni 2016 um 12:10:58 Uhr:

und mit eingeschaltetem Radio höre ich es gar nicht. Aber es ist definitiv da. Es klingt aber nicht so, als müsste man sich darüber Gedanken machen.

Ganz genau so ist es bei mir auch, man muss schon den Radio abdrehen, dann klingt es als wäre da ein Elektromotor (Pumpe?) zeitweise am Werken? Ist nach meinem Ermessen normal.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:51

Ich finde das nicht normal. Jaguar selbst auch nicht. Sie finden aber such leider den Fehler nicht und wollen nun Abhilfe aus England kommen lassen.

Zitat:

@HamburgerJung1967 schrieb am 20. Juni 2016 um 16:51:14 Uhr:

Ich finde das nicht normal. Jaguar selbst auch nicht. Sie finden aber such leider den Fehler nicht und wollen nun Abhilfe aus England kommen lassen.

Leider kann man Geräusche nicht schriftlich abbilden. Vermutlich hast du eine andere Geräuschkulisse als wir? Eventuell ein defektes Getriebe?

am 21. Juni 2016 um 6:22

Zitat:

@rrunner schrieb am 20. Juni 2016 um 16:53:43 Uhr:

Zitat:

@HamburgerJung1967 schrieb am 20. Juni 2016 um 16:51:14 Uhr:

Ich finde das nicht normal. Jaguar selbst auch nicht. Sie finden aber such leider den Fehler nicht und wollen nun Abhilfe aus England kommen lassen.

Leider kann man Geräusche nicht schriftlich abbilden. Vermutlich hast du eine andere Geräuschkulisse als wir? Eventuell ein defektes Getriebe?

Scheint beim HambuergJung wirklich dramatischer zu sein? Mir wäre es wie gesagt, ohne den Forumseintrag vielleicht gar nicht aufgefallen, zumal es nur bei ganz geringen Geschwindigkeiten und selbst da nicht immer auftritt bei meinem. Über 50km/h hört man es selbst ohne Radio nicht mehr. Wie gesagt, ich empfinde es nicht als störend.

am 21. Juni 2016 um 7:49

Moin,

Habe seit 6 Monaten einen XE 2.0T Benziner, mit 8.000 km, bei mir tritt das Geräusch seit ca. 4 Wochen auf. Gibt in 2 Tagen einen Werkstatt - Termin, hoffe das Problem kann behoben werden. Bei Geschwindigkeiten bis ca. 80 km/h ist das Geräusch echt unangenehm.

Sollte jemand schon eine Lösung haben wäre eine Info nett.

Tom-FRA

 

Zitat:

@rrunner schrieb am 27. Mai 2016 um 10:53:53 Uhr:

Zitat:

@HamburgerJung1967 schrieb am 27. Mai 2016 um 10:10:45 Uhr:

Aber das Geräusch ist sicher nicht normal und solltest Dich auch nicht mit abfinden.

Wenn es die Anderen auch in irgend einer Form haben, muss man sich wohl damit abfinden. Ein Motor hat nun mal Bauart bedingt eine gewisse Geräuschkulisse. Turbolader, Kompressoren, Klimaanlagen, Getriebe, diverse Elektromotore und Pumpen, alles ist für ein feines Gehör erkennbar. Bei einem älteren Auto kann sich natürlich derart ein kommender Defekt ankündigen, aber Meiner ist faktisch nagelneu. Daher würden es mich interessieren, wie andere XE Fahrer dieses leise Pfeifen bei ihren 180PS Diesel wahrnehmen?

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 8:08

Und was hat der Termin ergeben?

Zitat:

@Tom-FRA schrieb am 21. Juni 2016 um 09:49:07 Uhr:

Moin,

Habe seit 6 Monaten einen XE 2.0T Benziner, mit 8.000 km, bei mir tritt das Geräusch seit ca. 4 Wochen auf. Gibt in 2 Tagen einen Werkstatt - Termin, hoffe das Problem kann behoben werden. Bei Geschwindigkeiten bis ca. 80 km/h ist das Geräusch echt unangenehm.

Sollte jemand schon eine Lösung haben wäre eine Info nett.

Tom-FRA

Zitat:

@Tom-FRA schrieb am 21. Juni 2016 um 09:49:07 Uhr:

Zitat:

@rrunner schrieb am 27. Mai 2016 um 10:53:53 Uhr:

 

Wenn es die Anderen auch in irgend einer Form haben, muss man sich wohl damit abfinden. Ein Motor hat nun mal Bauart bedingt eine gewisse Geräuschkulisse. Turbolader, Kompressoren, Klimaanlagen, Getriebe, diverse Elektromotore und Pumpen, alles ist für ein feines Gehör erkennbar. Bei einem älteren Auto kann sich natürlich derart ein kommender Defekt ankündigen, aber Meiner ist faktisch nagelneu. Daher würden es mich interessieren, wie andere XE Fahrer dieses leise Pfeifen bei ihren 180PS Diesel wahrnehmen?

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 8:08

Was hat dein Termin ergeben, Tom-Frau?

am 21. Juni 2016 um 8:24

Der Termin ist in 2 Tagen - kann gerne informieren wenn es Infos gibt.

Tom-FRA (Frankfurt)

 

Zitat:

@HamburgerJung1967 schrieb am 21. Juni 2016 um 10:08:51 Uhr:

Was hat dein Termin ergeben, Tom-Frau?

Klimakompressor könnte schon für Spektakel sorgen. Hatte ich auch schon. Das lässt sich einfach überprüfen. Nämlich wenn es lärmt, einfach die Klima mal abstellen. Dann wäre auch das lärmen weg, und bei einschalten wieder da.

am 21. Juni 2016 um 12:00

Danke für den Hinweis!

War auch eine Meiner ersten Versuche das Geräusch zu lokalisieren.

Egal ob Klima an oder aus das Geräusch bleibt.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 21. Juni 2016 um 13:41:01 Uhr:

Klimakompressor könnte schon für Spektakel sorgen. Hatte ich auch schon. Das lässt sich einfach überprüfen. Nämlich wenn es lärmt, einfach die Klima mal abstellen. Dann wäre auch das lärmen weg, und bei einschalten wieder da.

am 23. Juni 2016 um 11:05

Zitat:

@Tom-FRA schrieb am 21. Juni 2016 um 10:24:38 Uhr:

Der Termin ist in 2 Tagen - kann gerne informieren wenn es Infos gibt.

Tom-FRA (Frankfurt)

Gibt es schon etwas neues an der "Heul-Front"? Der Termin sollte ja heute (gewesen?) sein, richtig?:D

am 23. Juni 2016 um 11:17

Der XE kommt heute Nachmittag in die Werkstatt.

Typisch ist natürlich wieder, das Geräusch kam seit 6 Wochen täglich und seit gestern Nachmittag ist es kaum bis gar nicht mehr zu hören.

Gebe ein Update sobald ich Neues erfahre.

Zitat:

@Tom-FRA schrieb am 23. Juni 2016 um 13:17:09 Uhr:

 

Typisch ist natürlich wieder, das Geräusch kam seit 6 Wochen täglich und seit gestern Nachmittag ist es kaum bis gar nicht mehr zu hören.

Ha, ha, der Jaguar ist auch nur ein Mensch, ist wie beim Zahnarzt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Motorgeräusche Jaguar XE