Motorgeräusche Forester
|
Hallo liebe Subi Fans,ich habe eine Frage ,konnte über die Suchfunktion nichts finden. Bei unserem Forester Bj. 2006, 120.000 km, hat sich ein eigenartiges Geräusch eingestellt, welches ich im Zuge der fälligen Inspektion in der Werkstatt anzeigte. Es äußert sich folgendermaßen:"Bei kaltem Motor hört man ein tickern,klackern,meiner Meinung nach auf der linken Fahrzeugseite.Ist der Mootr auf Temperatur, verschwindet dieses dann fast zu 100%. Die Werkstatt vermutet,das etwas in der rechten Zylinderbank sein könnte. Da ich noch bis 03/2012 eine Gebrauchtwagengarantie habe ,müssen nun die Modalitäten einer evtl. Kostenübernahme vorabgeklärt werden. Habt ihr schon Erfahrungen mit der geschilderten Fehlerbeschreibung?Was würdet ihr so als Ferndiagose dazu sagen? Würdet ihr die Flüssigkeiten Differenzial,Getriebe ...wie im Serviceheft empfohlen, unbedingt ersetzen lassen?
Über einige Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße von der Insel Frank. |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.436 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
26 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge

Aus der Ferne ist da fast nix zu sagen.
ist das klapern nur Drehzahl- oder auch Lastabhängig ?
Klingt das ehr "Leicht, oder "Schwer" ? (Wie wenn man mit einem Schraubendreher auf die Ansaugspinne tippt, klingt das ehr nach Schraubenschlüssel ?)
Beliebt ist der Hydraulische Spanner für den Zahriemen, der ist nur Drehzahlabhängig, und klapper auch, wenn man rollen lässt.
Könnte auch ein Kolbenkipper sein, dann klappert er deutlich stärker, wen man Gas gibt, und beim Rollen fast gar nicht.
Das ist doch die 156PS-Maschine, da könnte auch was im Ventiltierb sein........
Aus der Ferne ist da fast nix zu sagen.
..ich würde mich Frank anschließen.
Wenn der Spanner nach dem Abstellen gedrückt war dauert es eine Weile bis das Viskoöl den Kolben des Spanners wieder voll aufegpumpt hat. Das kann man aber, wenn der Spanner heraußen ist (beim Zahnriemenwechsel) an einer, wenn auch nicht sehr starken, Schlagmarke im Aluminium sehen. Manchmal muß man schon 2x hinschauen um den Hacker zu sehen.Aber so klein wie er auch ist ... er macht nen Höllenlärm.
Ich glaub, ich hab sogar schon ein Pic hier reingestellt. Im Zweifelsfalle Gockel fragen .... der findet alles
Gruß Moary
Hallo und Danke für die Auskünfte.
Da bin ich schon etwas schlauer.Bis dato habe ich noch keine Auskunft der ausführenden
Werkstatt??Ich telefoniere Morgen und werde dann berichten.
Kann schon sein ,den Zahnriemen hat ein BMW Service vor Übergabe an mich gewechselt.
Aus unkenntnis können Kleinigkeiten durchaus übersehen werden.
Eigenartig ist, das sich das Geräusch erst jetzt eingestellt hat.
Aber ich muß wohl oder übel abwarten, bis ich Auskunft bekomme.
Bis dann,danke und liebe Grüße von der Insel
Frank
Hallo Moary,
welche pics meinst du?
Eventuell können sie bei der Diagnose helfen.
Vielen Dank Frank
Der den Kater reitet
Motorgeräusche Forester
Meinst Du das..
http://www.motor-talk.de/.../legacy-kein-winterauto-t2063242.html?...
???
Ich geh' schlafen
Grüsse
Tom