ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Motorgeräusch

Motorgeräusch

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. April 2015 um 18:56

Hallo,

bei meinem A3 1.4 COD verändert sich im Stand bei getretener Kupplung das Motorgeräusch.

Das Geräusch läßt sich als klopfend beschreiben, nicht sonderlich laut, aber hörbar.

Im ausgekuppelten Zustand ist alles völlig ok.

Hat jemand eine Idee bzw. das selbe Problem?

Meine Vermutung geht in Richtung Ausrücklager.

Über Antworten wäre ich dankbar bzw. weiss jemand von euch, wie eine Reparatur des Ausrücklagers von statten geht?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hat er noch Garantie? Ab zum Händler und reklamieren... was willst du da selber machen?

Themenstarteram 9. April 2015 um 19:08

Ich selbst kann da gar nichts machen. Garantie habe ich. Der Wagen ist ja erst 1,5 Jahre alt.

Um einen Werkstattbesuch werde ich auch nicht rumkommen. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wie umfangreich eine eventl. Reparatur des Ausrücklagers ist.

ich denke beim 8V werden das noch kaum welche gemacht haben... wahrscheinlich so wie bei allen anderen PKW auch: Getriebe ab und dann hat man doch alles vor sich

Hallo,

geht das Geräusch eher in Rasseln, wie wenn Kugeln ganz leicht klackern.

Ich hatte das auch beim 1.4er allerdings mit 122PS. Getriebe wurde komplett getauscht. Geräusch wurde immer schlimmer. Zuletzt hat man es sogar extrem gehört als man eingekuppelt hat im ersten Gang beim anfahren.

Wie ist denn der Kilometerstand?

Ich vernehme auch beim durchdrücken der Kupplung das die Motorgeräusche leiser werden. Lasse ich sie im stand wieder los, wird es wieder etwas "lauter", jedoch alles minimal. Habe allerdings einen 2.0 TDI mit 150PS mit jetzt 12.000km drauf und bisher keine Probleme.

Da gabs ja schon mal nen Beitrag..und zwar von mir...leider...:rolleyes:

 

Gleiches Problem, Audi weiß keinen Rat und gab nur den Tip weiterfahren, vielleicht wirds dann schlimmer und eine Diagnose dann eindeutiger....

Absolut merkwürdig das die Geräusche sofort aufhören, wenn man den Fuß von der Kupplung nimmt.

Themenstarteram 9. April 2015 um 20:40

Also der Wagen hat 15.000km gelaufen. Ich werde morgen in die Werkstatt fahren, dann sollen die sich das mal anhören. Vielleicht weiss ich morgen Abend mehr, ich werde dann berichten. Das Geräusch hat FMX650 schon recht treffend beschrieben. Vielen Dank erstmal an euch.

Themenstarteram 10. April 2015 um 14:17

Hallo,

so ich war heute bei Audi. Das Fahrzeug muss für 2 Tage in die Werkstatt. Entweder Schaden am Getriebe oder Ausrücklager muss getauscht werden. Auf jeden Fall ist der Zustand so nicht in Ordnung, laut des Kfz-Meisters.

Bekomme für die Zeit kostenlos einen Leihwagen gestellt.

Wenn ich den Wagen wieder habe, werde ich berichten.

@Stephan9691

 

Und..? Gibt es schon etwas zu berichten..?

Da ich das gleiche Problem habe, wäre das natürlich interessant.

Themenstarteram 17. April 2015 um 21:33

Hi, der Wagen geht jetzt Mittwoch in die Werkstatt und soll dann spätestens Freitag fertig sein. Ich werde dann berichten.

Ich hab den Spaß schon hinter mir - bei nicht getretener Kupplung ein schlagendes / vibrierendes Geräusch, dass zu hören war von innen und beim Fuß aufs Pedal legen (ohne Treten) war es auch zu spüren. Habe den Wagen mit knapp 16tkm zu Audi gebracht und mit dem Meister angehört. Ergebnis: Ausrücklager wurde gewechselt, Druckplatte wurden gewechselt. Dann haben Sie in der Werkstatt wieder alles zusammen gebaut und das Geräusch war noch nicht weg... Haben eine Serviceanfrage an Audi geschickt und die haben zurück gemeldet: Bitte ZMS (Zweimassenschwungrad) auch direkt tauschen... Also mussten sie das Getriebe nochmal raus holen ;D und haben das ZMS auch gewechselt. Seitdem schnurrt er wie ein Kätzchen und ist im Prinzip neu :) Alles im Rahmen der Garantie und mit kostenlosem Leihwagen, sonst hätte der Spaß bestimmt 1000 Euro und mehr gekostet...

Na super, bei mir ist das selbe wie bei AudiA3-8V, nur das meine Garantie schon rum ist... :/

Frage an die Runde, da ich mit mit Getriebe eher wenig auskenne, ist das eher ein "Schönheitsfehler" oder kann dadurch auf kurz oder lang was kaputt gehen?

Kulanzantrag stellen und am besten beschweren warum die des beim Service net festgestellt haben :)

Themenstarteram 23. April 2015 um 16:31

Hallo,

da bin ich wieder. Fahrzeug gestern in die Werkstatt gebracht und heute abgeholt. Fahrzeug läuft jetzt einwandfrei und die Klopfgeräusche sind weg. Getauscht wurden das Ausrücklager und das Zweimassenschwungrad. Da ich ja Garantie habe,

musste ich auch nichts bezahlen ( Leihwagen A5 inklusive--- sie hatten keinen anderen:-) ). Die Kosten hätten sich laut Aussage des Kfz-Meisters auf ca. 1500€ belaufen. Ich kann nur jedem empfehlen, auf jeden Fall immer eine Garantieverlängerung abzuschliessen. Ich habe es immer so gemacht, egal ob Audi oder VW. Und meistens hat es sich bezahlt gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen