- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- BMW: BMW enthüllt den kleinsten 1er
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
BMW Z3 E36/7 Roadster
Motorgeräusch Steuerkette mit Video?! 2.0L Benziner
Themenstarter
|
Hallo Zusammen,
in unserer Garage steht zur Zeit ein Z3 Baujahr 2000, um die Mülltonnen raus zu stellen musste ich den Wagen raus stellen, eben Mülltonnen raus, Wagen wieder rein.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor leichte Geräusche macht! Dieses Geräusch habe ich vorher nie wahrgenommen.
Es ist bei verschlossener Motorhaube fast gar nicht zu hören, nur wenn man direkt davor steht. Bei geöffneter Motorhaube hört man es schon besser.
HAbe die Vermutung, dass es die Steuerkette sein könnte, was meint ihr?
PS: Beim Video klingt es extrem laut, als wenn es ein Diesel ist, in Wirklichkeit ist es aber viel leiser!!
Motor: 150 PS 2.0L Benziner mit 165TKM
Hier das Video: http://youtu.be/7l7P-lBfskY
LG Alex |
-
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
26 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge

Also ich hatte das auch mal, bei meinem 1.8 war 96er Baujahr. Hörte sich nach na Zeit an wie ein Traktor beim fahren, als ich ihn verkauft habe, sagt man mir das es wohl die Steuerkette ist die das Geräusch macht.
1xklingt nach etwas schlappen Kettenspannern, das Video gibt aber nur einen ungefähren Eindruck von der Lautstärke. Auch wir hatten einen Z3, 1,8l (165.000km beim Verkauf), bei dem dieses Geräusch jedoch wesentlich leiser war. Beim 116i (ähnlicher Motor) gab es mal eine Tauschaktion der Kettenspanner wegen der Gefahr von Motorschäden (Überspringen der schlecht gespannten Kette, damit Gefahr, daß Kolben und Ventile sich berühren). Ich würde in jedem Fall beim nächsten Werkstattbesuch die Sache klären lassen.
1xHallo Zusammen,
das Auto war jetzt endlich zur Inspektion mussten einige Dinge gemacht werden, die dem Verschleiß zum Opfer gefallen sind.
Die Motorengeräusche kommen nicht von der Steuerkette. Der Meister sagte es sind die Hydrostößel, die im kalten Zusatnd sich kurz melden,
aber kurz darauf schweigen. Würde aber alles in der Tolleranz liegen.
Gruß Alex