ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorgeräusch, keiner weiß woher es kommt

Motorgeräusch, keiner weiß woher es kommt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 10:12

Hallo Zusammen,

Bin neu im Forum und entschuldige mich diesbezüglich schonmal für eventuelle Ungereimtheiten ;)

Die Suchfunktion habe ich bereits ausgiebig benutzt aber nichts gefunden was wirklich mein Problem lösen konnte.

Zum Fahrzeug:

Audi A4 Avant 09/2008 (B8)

2.0 TDI (143 PS)

145000km

bis zum Kauf Scheckheft gepflegt von Audi selbst (Firmenwagen / 1. Hand)

Habe den Audi letzte Woche bei einem kleinen Händler geholt. Das Geräusch habe ich von Anfang an Wahrgenommen, jedoch wurde mir gesagt, dass Geräusch wäre normal, ich solle mich erst mal von dem Benzinmotor an den Dieselmotor gewöhnen.

Bei der Probefahrt ist der Wagen einwandfrei angesprungen, (war jedoch schon bei 90°C Wassertemperatur, er hat wohl mitgedacht) allerdings wo ich ihn geholt habe (-2°C draußen) ist er erst nach bestimmt 5-8 sec drehen angesprungen und lief sehr unrund (beim gas geben (+200 U/min) verwindet sich das ganze Auto) auch hier hieß es das sei normal bei den 2 Liter Diesel Motoren...

Nun aber zum wichtigsten.. Dem Geräusch.

Da Geräusche bekanntlich schwer zu beschreiben sind versuch ichs mal einfach... Es klingt recht metallisch, teilweise ähnlich einem Scharben..

Das Geräusch entsteht wirklich wahrnehmbar ab einer Drehzahl von 1100 bis 1200 U/min.

Also bei niedrigen Drehzahlen, und nur unter Last.

Gefühlt wird es ab 2000 U/min schwächer.. kann aber auch sein, dass dann das Motorengeräusch das alles etwas überdeckt.

Hier noch der Versuch ein Video davon zu machen (man kann es leicht hören, aber nicht so deutlich wie es wirklich wahrnehmbar ist)

http://youtu.be/Y2GmRCdO-qE

Bisherige Versuche:

Auto auf die Hebebühne, und jemanden verdonnert sich reinzusetzten und etwas gas zu geben,

- kein Geräusch

Geschaut ob das Geräusch stärker/schwächer wird bei lenkbewegungen

- negativ

Unter Last auskuppeln

- Geräusch wird ca. 1 sec schwach und ist dann Weg

es Tritt auch auf wenn ich beispielsweise Rückwärts einparke und nur mit der Kupplung den Wagen "bewege"

Ich bin momentan wirklich am verzweifeln.. Mein Freundlicher hat eine Probefahrt mit mir gemacht und meinte "das kann ja wirklich alles sein, also den müssten wir mal ein paar Tage hier behalten und evtl Teile ein und ausbauen um zu sehen was es wirklich ist" (Kostenpunkt 300 - 500€. Wohlgemerkt für´s gucken)

Vielleicht weis ja jemand von euch einen Rat...

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2015 um 17:26

Auf Anfrage beim :) kam auf, dass es die drei Teile für die Aufhängung einzeln gibt und innerhalb von 5 Minuten ausgetauscht sind.

Heute war es soweit und eeeeendlich, nach etlichen 10.000en Kilometern, bei denen ich meinen dröhnenden 4-Zylinder zum Teufel gewunschen habe, ist er zwar immer noch ein 4-Zylinder, aber doch immerhin im niedrigen Drehzahlbereich unter Last endlich kein Mississippi-Flußdampfer mehr.

Für alle, die es interessiert (netto-Preise):

2x 8K0129669 Tülle €1,85

1x 8K0133426A Adapter €3,00

Das Dröhnen und Wummern im Bereich von 1.000 bis 2.000 RPM ist endlich weg und das Geräuschniveau im Allgemeinen auf einem, für einen 4-Zylinder-Diesel, verkraftbaren Maß angekommen und der Arbeitsaufwand für die Aktion geht gegen 0. Also einfach mal prüfen, ob der Luftfilterkasten sich zu leicht bewegen lässt und evtl. hat man damit schon des Rätsels Lösung.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Du das Fahrzeug gerade erst vom Händler gekauft hast, brauchst Du zur Beseitigung der Mängel nichts zahlen.

http://www.anwalt.de/.../...en-monate-nach-gefahruebergang_028623.html

Nach deinen Beschreibungen könnte es aus dem Bereich Kupplung/Zweimassenschwungrad kommen. Bei den 2.0TDI Handschaltern leider ein gängiges Problem.

Das schlechte Startverhalten bei Kälte könnte von defekten Glühkerzen kommen. Dies verrät allerdings der Fehlerspeicher.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 11:08

Die Sache mit der Gewährleistung habe ich auch schon mit meinem :) durchgesprochen.

Der Meinte allerdings, dass ich die Kosten für die Suche nach dem Fehler selbst übernehmen muss und nur die, durch die Reparatur entstehenden Kosten an den Händler weiterleiten kann.

Ja neue Glühkerzen sind bestellt und werden Morgen eingebaut.

Das Zweimassenschwungrad war auch meine erste Vermutung, die ich auch meinem :) mitgeteilt habe.. Dieser meinte allerdings, dass wenn es das Schwungrad wäre, das Geräusch durchgehend da sein müsste und nicht nur unter last bei niedrigen Drehzahlen.. seine Vermutung war ein loses Hitzeschutzblech! was ich irgendwie nicht ganz verstehe :/

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 10:03

Es gibt doch Neuigkeiten.

Auf Empfehlung bin ich mit dem Auto zu einer anderen Werkstatt gefahren und habe nochmals bei die Sache gucken lassen.

Der Meister hat direkt eine Probefahrt gemacht und nach nicht einmal 2 Minuten "festgestellt", es ist das Axiallager von der linken Antriebswelle.

Also ab auf die Hebebühne ein Paar mal dran "gewackelt" und ja es ist das Lager!

Habe mir einen Termin geben lassen um das Lager zu Wechseln, hoffe nur das der Lagersitz nicht soweit ausgeschlagen ist, dass das Getriebe getauscht werden muss...

Und warum drückst du der Werkstatt als dank nicht 50Euro in die Hand und lässt es auf Gewährleistung beim Verkäufer von deinem Auto machen?oder übernimmt er die Kosten?

Genau so. Aber immer erst über den Verkäufer gehen.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 17:19

Hatte mit dem Verkäufer geredet! Dieser wollte das aber bei sich überprüfen und selbst bei die Sache gucken, und bevor ich nochmal fast 300km fahre Undann noch schauen muss wie ich wieder nachhause und wieder hin komme, Versuch ich es evtl mit Kulanz

am 2. Mai 2015 um 15:50

@Sven2790

War das Axiallager des Rätsels Lösung? Was hat der Spaß gekostet? Musste dein Getriebe getauscht werden?

am 6. Mai 2015 um 19:28

So, heute den Abend in der Werkstatt verbracht und des Rätsels Lösung näher gekommen.

Das Wummern im niedrigen Drehzahlbereich kommt vom Luftfilterkasten.

Die Aufhängung desselbigen muss ersetzt werden, weil er sich zu sehr bewegen kann.

Das Gaspedal und die stark zu betätigende Kupplung kommt, wie vermutet, aus der Kombination ZMS, Kupplung, usw.

Da dies aber noch in Ordnung ist und auch vielleicht noch mal 100.000km mitmacht, bringt es nichts, diese frühzeitig zu wechseln, bevor das ZMS tatsächlich grobe Probleme macht.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es die 3 Auflager bzw. Aufhängungen (würde sie wie kleine schwarze Dämpfer beschreiben) einzeln, oder muss man den ganzen Luftfilterkasten neu kaufen?

Hat dazu Jemand Teilenummern?

Besten Dank vorab.

am 11. Mai 2015 um 17:26

Auf Anfrage beim :) kam auf, dass es die drei Teile für die Aufhängung einzeln gibt und innerhalb von 5 Minuten ausgetauscht sind.

Heute war es soweit und eeeeendlich, nach etlichen 10.000en Kilometern, bei denen ich meinen dröhnenden 4-Zylinder zum Teufel gewunschen habe, ist er zwar immer noch ein 4-Zylinder, aber doch immerhin im niedrigen Drehzahlbereich unter Last endlich kein Mississippi-Flußdampfer mehr.

Für alle, die es interessiert (netto-Preise):

2x 8K0129669 Tülle €1,85

1x 8K0133426A Adapter €3,00

Das Dröhnen und Wummern im Bereich von 1.000 bis 2.000 RPM ist endlich weg und das Geräuschniveau im Allgemeinen auf einem, für einen 4-Zylinder-Diesel, verkraftbaren Maß angekommen und der Arbeitsaufwand für die Aktion geht gegen 0. Also einfach mal prüfen, ob der Luftfilterkasten sich zu leicht bewegen lässt und evtl. hat man damit schon des Rätsels Lösung.

Bilder?

thx

am 12. Mai 2015 um 19:05

Der Luftfilterkasten ist auf der rechten Seite deines Motorraumes und ist auf 3 Punkten befestigt bzw. aufgehängt (einer seitlich und zwei unten - daher nicht photographierbar.

Diese sind aus einem weichen Kunststoff und daher nicht auf ewig gleich elastisch.

Nach dem Wechsel gegen die gleichen Aufhängungsteile (TN siehe oben) hält der Kasten wieder besser und macht weniger/keine Geräusche mehr im niedrigen Drehzahlbereich unter Last. Hörte sich wie ein unrhythmisches Dröhnen an.

O.K. danke, ich kenne den Kasten. Aber sind es nun die selben Teile wie die alten nur neu, oder sind es verbesserte mit neuer Teilenummer?

Mich wundert dass das was bringen soll, denn um den Kasten rum ist ja auch alles locker. Das fängt schon mit dem 90° Luftkanal an, der nur gesteckt ist.

am 12. Mai 2015 um 19:22

Sind die gleichen Teile, aber jetzt hält er wieder besser. Natürlich kann er sich noch bewegen, aber eben nur insoweit, als er weniger/keine dröhnenden Geräusche mehr von sich gibt.

Der Kollege (Mercedes-Mitarbeiter) der mich auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht hatte, kam sehr schnell zu der Überzeugung, dass es wohl der Luftfilterkasten sei, und merkte an, dass dieses Problem der ewig schlechter werdenden Lagerung bisher noch nicht in den Griff zu bekommen war.

Aber um diese geringen Kosten tausche ich gern alle 100.000 km mal die Aufhängungspunkte aus.

am 16. Juli 2015 um 11:45

So, es waren leider keine 100.000 km sondern nur etwa 7.000 km bis die dröhnenden Geräusche unter Last im niedrigen Drehzahlbereich wieder auftauchten.

Lösung 1 besteht natürlich darin, die Aufhängungsteile wieder zu tauschen (kostet so gut wie nichts und dauert nicht lange), aber das Spielchen jetzt alle paar Wochen zu machen ist auch nicht das Optimum. Ausserdem fahre ich dann immer eine Weile mit dem unschönen Geräusch durch die Gegend, bis es mich genügend nervt, dass ich die Teile wieder tausche.

Hat jemand eine Idee, wie man den Luftfilterkasten dauerhaft besser lagern kann, damit er nicht so rumpoltert, wenn der kleine Selbstzünder untenrum etwas mehr wackelt (=Lösung 2)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorgeräusch, keiner weiß woher es kommt