ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorgeräusch beim Anfahren mit niedriger Drehzahl

Motorgeräusch beim Anfahren mit niedriger Drehzahl

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. November 2012 um 17:31

Hallo liebe Gemeinde,

mein Sohn hat einen Corsa C 1.0 Dreizylinder Bj 2003, 75.000 Km

Wenn man im kalten Zustand, bei niedriger Drehzahl anfährt, im ersten oder zweiten Gang, hört man folgendes Geräusch.

Hier der Link, wo das Geräusch gut zu hören ist

Wenn der Motor richtig warm ist hört man das Geräusch nicht mehr so laut, es ist aber noch da.

Wer kennt dieses Geräusch?

Was muss gemacht werden?

Wie teuer wird es ca.?

Der Auspuff wurde gerade erneuert. Meine Werkstatt kann das Geräusch nicht zuordnen und weiß nicht weiter.

Vielleicht kann mir einer von Euch weiter helfen.

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

So ähnlich klang der Mondeo (allerdings 4 Zylinder 2.0L) meiner Eltern, als der Kat sich innen drin aufgelöst hatte und lose war... Kann deine Werkstatt da mal reinschauen?

Hallo eve_Snuffy.

Das könnte eine Möglichkeit sein, habe mir auch das Video angehört ist schon sehr komisch das Geräusch.

Um den KAT zu überprüfen müssen nur 3 Schrauben gelöst werden zum Flexrohr hin, sollte in 10 Minuten erledigt.

@Polakmaster

Das Geräusch ist nicht normal, ich habe auch den 1.0 und der klingt so überhaupt.

Was hast du denn da für eine Werkstatt?

Gruß Werner

Ok, stimme zu das es nicht normal ist aber was hat es mit dem kat zu tuen?

Es is bei mir nur unter 1000umdrehungen und wenn die kupplung rechtig packt und man gas gibt.

Würde mich jedoch interessieren!

Wenn der Katkörper in der Ummantelung lose ist, dann erzeugt unter 1500 Umdrehung der Motor nicht viel Abgasdruck. Das hat zur Folge, dass der Kat in seiner Hülle rumtanzt und so scheppert. Wenn du mehr Gas gibst, wird das Teil durch den Abgasdruck einfach in eine feste Position gepustet und kann nicht klappern.

So einfach kann eine Erklärung hierfür sein. Es ist aber jetzt nur eine Vermutung, die man prüfen kann.

Sagen wir mal es ist so, ist dann sofort ein Neuer Kat Fällig oder kann man da was raus hohlen oder?

Also, wenn es so wäre, dann wäre, aller Wahrscheinlichkeit nach, bei der nächsten TÜV Untersuchung ein neuer fällig, da deiner durch die Messung durchfällt, die für dein PKW als Rahmen festgesetzt ist.

Allerdings - diese Werte sind recht weitläufig - wir haben damals den Kat abgemacht, mit nem langen Schraubenzieher innen alles zerbröselt und raus geholt. Dann wieder drunter und der TÜV hat bei einer Messung keine grenzüberschreitende Messwerte festgestellt. Nur mal um die Info zu geben. Wir sind allerdings nur zum TÜV, weil der Kat schon im Kofferraum lag und das bei einer Ford Werkstatt offen einsehbar schon als Termin eingetragen war. Von daher - Messwerte ok, Gesetz auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Also, wenn es so wäre, dann wäre, aller Wahrscheinlichkeit nach, bei der nächsten TÜV Untersuchung ein neuer fällig, da deiner durch die Messung durchfällt, die für dein PKW als Rahmen festgesetzt ist.

Allerdings - diese Werte sind recht weitläufig - wir haben damals den Kat abgemacht, mit nem langen Schraubenzieher innen alles zerbröselt und raus geholt. Dann wieder drunter und der TÜV hat bei einer Messung keine grenzüberschreitende Messwerte festgestellt. Nur mal um die Info zu geben. Wir sind allerdings nur zum TÜV, weil der Kat schon im Kofferraum lag und das bei einer Ford Werkstatt offen einsehbar schon als Termin eingetragen war. Von daher - Messwerte ok, Gesetz auch ;)

Bin durch den Tüf gekommen, kann man vllt die Werte irgendwo nachvollziehen auf den papieren?

hallo, ich habe auch ein leichtes Quietschen hören können was 100ig vom Zahnrippenriemen kommt.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Polakmaster

 

Bin durch den Tüf gekommen, kann man vllt die Werte irgendwo nachvollziehen auf den papieren?

Kann ich dir nicht sagen. Nur, dass diese sehr weit gelegt sind. Mal Tante Google fragen.

Servus,

Hast du das Problem Lokalisieren können? Bzw. Behoben?

Unser Kleiner Corsa c 1.0 (60PS) macht momentan auch diese Geräusche beim Anfahren. Bitte um rat was das genau sein könnte.

Danke im voraus

 

Zitat:

Original geschrieben von opel4ever_56

Hallo liebe Gemeinde,

mein Sohn hat einen Corsa C 1.0 Dreizylinder Bj 2003, 75.000 Km

Wenn man im kalten Zustand, bei niedriger Drehzahl anfährt, im ersten oder zweiten Gang, hört man folgendes Geräusch.

Hier der Link, wo das Geräusch gut zu hören ist

Wenn der Motor richtig warm ist hört man das Geräusch nicht mehr so laut, es ist aber noch da.

Wer kennt dieses Geräusch?

Was muss gemacht werden?

Wie teuer wird es ca.?

Der Auspuff wurde gerade erneuert. Meine Werkstatt kann das Geräusch nicht zuordnen und weiß nicht weiter.

Vielleicht kann mir einer von Euch weiter helfen.

 

Danke im Voraus

Ähm,

klingt für mich nach KAT?

Ich habe das gleiche Geräusch, wie oben beschrieben, aber noch nicht so extrem, trotzdem deutlich hörbar.

Der Corsa ist Modell 2004 Z10XEP mit 78 Tkm, die restliche Auspuffanlage ab Kat ist neu.

Kriegt man den Kat wieder fest?

Wenn nicht, wo bekommt man die Krümmer-Kat-Büchse preiswert?

NAP bietet neue für 184 EUR, aber nur für Autos ohne Klimaanlage!

Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Bei Opel gibt es nur Austauschteile 55351943 oder 55574408.

Kennt jemand den Unterschied??

Gruß

Lars

Die variieren nach Klima o. ohne Klima.

Mach dich dazu mal bei ecat24.com schlau.

Hallo.

Laut EPC gibt es nur einen Katalysator, egal ob mit oder ohne Klimaanlage.

Unterschieden wird nur ob Z10XE oder Z10XEP Motor.

http://ecat24.com/catalog/part/1/16/306/4280/35976/

Wir ham doch hier son komischen Kauz rum rennen gehabt, der erst nen 1.0er hatte, dann nen GSI sofort wollte und rumgemosert hatte, dass die Versicherung so teuer ist. Dann für seinen 1.0er endlos Schotter haben wollte, obwohl das die reinste Bastelbude war, etc.

Der hatte doch auch nen defekten KAT und ich meine ziemlich sicher, dass er sagte, dass der von der Klimaanlage abhängt.

Wenn das EPC da aber so unterscheidet - dann drauf verlassen ;)

Bei ecat24 bin ich über ein Opel-Online-Teile-Laden auf die beiden Nummern 55351943 und 55574408 gekommen, die restlichen Nummern wurden scheinbar ersetzt.

Bei ecat24 landest du bei jeder Nr. immer auf dem gleichen Ersatzteil.

Scheint vielleicht doch egal?!?

Für Z10XEP steht im ecat24:

55559169 wird bei Opel ersetzt zur 55564499, dann erneut ersetzt zur 55574408 (Opel 850113).

Die Nummern passen scheinbar aber auch nicht, da gibt es immer nur Krümmer für 4-Zyl. im Netz.

Kennt jemand eine billige Bezugsquelle?

Gruß

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorgeräusch beim Anfahren mit niedriger Drehzahl