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Motorgeräusch bei meinem A 140 (Heulgeräusche)

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 16. April 2015 um 8:33

Hallo

Ich habe bei meinem A140 ein heulendes Geräusch im Motor

was sich mit zunehmender Drehzahl verändert.

Mein Spezi meint, es könnten die Umlenkrollen sein.

Um diese zu wechseln muß der Motor abgesenkt werden.

Kann mir einer sagen, was ich da alles machen muß.

Gibt es vieleicht eine Foto-Anleitung im Forum?

würde mich auf eine Antwort freuen

 

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10 Antworten

Der Motor muss zum Wechsel der Umlenkrollen NICHT abgesenkt werden!

Nur wenn man die mit Halter wechseln müsste (Spannarm defekt), was aber so gut wie nie der Fall ist.

Allerdings sind Schlangenfinger durchaus von Vorteil ... :D

Und zum Wiederauflegen des Keilrippenriemens braucht man (eigentlich) eine zweite Person.

  • Auto auf Böcke stellen und sichern
  • Den Lauf des Keilrippenriemens dokumentieren oder sich vorab ein Bild davon ergoogeln und ausdrucken
  • Keilrippenriemen entspannen (15er Gabelringschlüssel lang erforderlich, ggf. mit einer Stecknussverlängerung auf der Gabel verlängern) und von den unteren Rollen lösen
  • Klimakompressor lösen 3x Torx und zur Seite hängen
  • Lichtmaschine ausbauen 4x Torx und 2x Kabel (8mm und 10mm)
  • Dann die drei Spannrollen vom Halter abschrauben und ersetzen
  • Neuen Keilriemen auflegen und alles umgekehrt wieder zusammenbauen

Zeitaufwand ca. 1 Stunde.

Kosten für 3 Spannrollen und den Keilriemen im Zubehör: 70-80 EUR.

Problematisch ist nur die oberste Rolle, aber auch die bekommt man hin.

Themenstarteram 16. April 2015 um 22:14

Super

Danke für die schnelle Antwort.

Hört sich ja alles gut an.

Werde am Wochenende die Sache in Angriff nehmen.

Gruss

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 16. April 2015 um 12:13:18 Uhr:

Der Motor muss zum Wechsel der Umlenkrollen NICHT abgesenkt werden!

Nur wenn man die mit Halter wechseln müsste (Spannarm defekt), was aber so gut wie nie der Fall ist.

Allerdings sind Schlangenfinger durchaus von Vorteil ... :D

Und zum Wiederauflegen des Keilrippenriemens braucht man (eigentlich) eine zweite Person.

  • Auto auf Böcke stellen und sichern
  • Den Lauf des Keilrippenriemens dokumentieren oder sich vorab ein Bild davon ergoogeln und ausdrucken
  • Keilrippenriemen entspannen (15er Gabelringschlüssel lang erforderlich, ggf. mit einer Stecknussverlängerung auf der Gabel verlängern) und von den unteren Rollen lösen
  • Klimakompressor lösen 3x Torx und zur Seite hängen
  • Lichtmaschine ausbauen 4x Torx und 2x Kabel (8mm und 10mm)
  • Dann die drei Spannrollen vom Halter abschrauben und ersetzen
  • Neuen Keilriemen auflegen und alles umgekehrt wieder zusammenbauen

Zeitaufwand ca. 1 Stunde.

Kosten für 3 Spannrollen und den Keilriemen im Zubehör: 70-80 EUR.

Problematisch ist nur die oberste Rolle, aber auch die bekommt man hin.

Hallo Speedy_1304,

ist das Lösen des Klimakompressors und der Lichtmaschine zwingend oder ist dies nur damit man besser ran kommt? Habe auch Riemenwechsel vor und besorge mir zur Sicherheit (kann ich wieder zurück geben) auch die Spann- und Umlenkrolle, wobei ich diese nur bei Bedarf wechseln möchte und wenn möglich die obere garnicht ersetzen möchte. Geräusche habe ich eigentlich nur bei Näse und Morgens gelegentlich ein zwitschern, der Hauptgrund ist aber der schon riesige Riemen.

Gruß

Stephan

Es ist nur wegen der besseren Erreichbarkeit der obersten Spannrolle.

Die oberste ist eine Umlenkrolle, und ja, sie ist schwächer belastet. Die mittlere Rolle ist die Spannrolle und dann nochmal eine Umlenkrolle, diese beiden auf jeden Fall tauschen.

Also eventuell kommst Du um den Tausch der obersten Rolle herum, wenn die völlig geräuschfrei ist.

Andererseits hast Du dann einen neuen Riemen etc. und gerade mal ca. 15 EUR und vielleicht ne halbe Stunde Arbeit gespart - dafür ein Restrisiko, alles nochmal machen zu müssen und den Riemen dabei zu verlieren, wenn die oberste Rolle doch frisst.

Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Es ist ja nichts dabei, sind nur ein paar Schrauben mehr zu öffnen. Einzig das Abklemmen der Kabel an der LiMa ist ein wenig fummelig, weil die sozusagen zu kurz sind.

Wichtig ist nur: Vor Ausbau LiMa in jedem Fall die Batterie abklemmen!

Danke Speedy_1304,

jetzt habe ich doch noch eine Frage, mit welchen Drehmoment werden die Rollen angezogen, oder einfach nur nach Gefühl. Muss die Spannrolle beim Lösen und wieder anziehen festgehalten werden, ich drücke doch sonst beim lösen und anziehen immer gegen oder mit der Spannkraft, nicht dass ich dabei den Spanner beschädige.

Mach mich am Montag drüber also mit Hebebühne und muss noch Koppelstangen wechseln und Getriebeöl wollte ich mit wechseln, habe 2 Stunden für alles eingeplant, ist das realistisch? Und weist Du wo die Ölauffüll schraube am Getreibe (Schaltgetriebe sitzt) auf halbe höhe weis ich aber auf welcher Seite des Getriebes, links, recht, in Fahrtrichtung oder Richtung Spritzwand. Bei einem ersten Blick neulich, habe ich Sie auf anhieb nicht gesehen.

Gruß

Stephan

 

Gruß

Stephan

Spezielle Drehmomentwerte für die Umlenkrollen habe ich keine.

Entweder nach Gefühl festziehen (ist unkritisch, da kein Lagerspiel o.ä. eingestellt wird - nur zu fest darf es auch nicht werden, weil Alu) oder nach den allgemeinen Drehmomenten für die Schraubengrösse mal googeln, habe meine Tabelle gerade nicht zur Hand.

Ich mache es nach Gefühl.

Den Spanner kannst Du dabei nicht beschädigen, beim Lösen der Schraube ist er ja (weil kein Rippenriemen) am Anschlag, und beim Festziehen geht es dann gegen den Federdruck, da einfach mal kurz dran rucken, fester braucht es nicht zu sein.

Getriebeschraube musst Du schauen, weiss ich jetzt auch nicht mehr. Sieht/findet man aber eigentlich mit Beleuchtung sehr gut. Diese Schraube immer vor dem Öl ablassen lokalisieren UND öffnen. ;)

Habe jetzt den Riemen inklusive Spannrolle und unterer Umlenkrolle gewechselt. Die obere hatte soweit ich das fühlen konnte kein Spiel und auch keine Stelle an der Sie gerupft hätte, kann sein das man beim drehen was gehört hat, bin aber mit dem Ohr nicht ran gekommen :-). Da ich im Zeitdruck war und fertig werden musste und das Auto auch gleich wieder benötigt habe, habe ich die obere Umlenkrolle dann drin gelassen. Die Spannrolle hatte eine Stelle an der Sie etwas schwerer ging und die untere Umlenkrolle machte Geräusche, hatte Spiel und eine schwergängige Stelle. So nun hoffe ich, dass die obere die nächsten ca. 40tKM hält, solange muss die Aklasse noch ungefähr durchhalten und vor allem die Urlaubsfahrt nach Kroatien jetzt ende Mai.

Was meint Ihr kann den beim versagen der oberen Spannrolle passieren, Sie frisst sich und der Riemen rutscht einfach darüber und verschleißt dabei sehr schnell. Sie kriegt extremes Spiel und löst sich evtl. komplett auf, also das Plastik fällt ab, dann hängt der Riemen durch und berührt an der unteren Umlenkrolle den entgegengesetzten Teil des Riemens. Riemen springt runder, ehr ein Szenario bei einer defekten Spannrolle oder unteren Umlenkrolle?

Hatte schon jemand ein Komplettversagen der oberen Umlenkrolle?

Siehste, schon geht's los mit der Angst ... aber 15 EUR und ne halbe Stunde sparen ... :D

Es kann alles Mögliche passieren, aber es ist doch recht unwahrscheinlich, dass die Rolle ohne Ankündigung versagt - lege doch einfach die alte untere Rolle und den alten Rippenriemen als Notfallersatz ins Auto, dann geht es Dir garantiert gleich viel besser. :)

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 12. Mai 2015 um 18:22:34 Uhr:

Siehste, schon geht's los mit der Angst ... aber 15 EUR und ne halbe Stunde sparen ... :D

Es kann alles Mögliche passieren, aber es ist doch recht unwahrscheinlich, dass die Rolle ohne Ankündigung versagt - lege doch einfach die alte untere Rolle und den alten Rippenriemen als Notfallersatz ins Auto, dann geht es Dir garantiert gleich viel besser. :)

Neue Rolle habe ich ja schon :-) die liegt im Auto, alter Riemen ist schon im Müll. Nur werde ich es unterwegs nicht schaffen den Riemen und die Rolle zu tauschen, dem bin ich mir bewusst, deshalb würde mich das auch nicht beruhigen. Da es ein Auto mit über 190 tKM und 14 Jahren auf den Buckel ist, kann auch alles andere mögliche passieren auf einer langen Fahrt von 800KM. Beunruhigt ist man meist nur dann, wenn man so ein bisschen Wissen von Autos hat und dann evtl. auch noch alle möglichen Foren Einträge liest. Da haben es die gut, die von Auto keine Ahnung haben, die Kiste einfach zum Urlaubscheck zur Werkstatt bringen und gut. Hatte ich auch mal gemacht bei ATU, da wurden alle Punkte abgehackt, nur bei Riemen stand ein "?", wahrscheinlich hat Ihn der Lehrling nicht gefunden :-) und mir wurde gesagt alles OK.

Hätte ich das Auto dort wieder hingebracht ohne selbst nachzusehen, wäre wieder alles OK und dann wäre ich mit alten Riemen und komplett alten Rollen gefahren.

Mit den Foreneinträgen nicht falsch verstehen, haben mir immer geholfen, nur man muss sich auch bewußt sein, dass in den Foren meist nur Probleme behandelt werden und dies nicht generell gilt. Wer an seinem Auto nicht schraubt und auch keine Probleme hat, wird hier nicht schreiben und das ist der Großteil. Durch die Foren konnte ich z.B. das Steuerkettenproblem lokalisieren und dem Händler so lange auf die Nerven gehen, bis er mir die Steuerkette noch auf Gewährleistung getauscht hat.

Zitat:

@Maverick911 schrieb am 13. Mai 2015 um 09:04:49 Uhr:

Neue Rolle habe ich ja schon :-) die liegt im Auto, alter Riemen ist schon im Müll. Nur werde ich es unterwegs nicht schaffen den Riemen und die Rolle zu tauschen, dem bin ich mir bewusst, deshalb würde mich das auch nicht beruhigen.

Na, jeder ist anders, mir hilft sowas. Weil ich jederzeit zur nächsten Werkstatt gehen und das einbauen lassen könnte. Ohne dass mich jemand abzocken könnte. Auch der ADAC würde sich ggf. zum Einbau überreden lassen oder zumindest zur entsprechenden Werkstatt schleppen.

Hast Du die Teile nicht, musst Du erstens warten und zweitens ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du abgezockt wirst ...

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