ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorfrage an die Opel Experten :-)

Motorfrage an die Opel Experten :-)

Opel Astra H
Themenstarteram 10. April 2016 um 19:06

Hallo miteinander,

wir suchen momentan ein Fun-Cabrio für die Frau für diesen Sommer. Darum darf es gerne günstig sein, sollte aber schon solide auch sein. Das Budget liegt bei 6-8T€. Aktuell stehen zur Auswahl 325er BMW aus 2004 um die 100Tkm, Opel Astra TwinTop 110kW mit 130Tkm oder 108kW mit 110Tkm.

Jetzt gibt es sehr viele Opel Astra TwinTop Angebote bei uns in der Gegend. Und mit Opel haben wir so gar keine Erfahrungswerte. Nach 1h Lesen und nutzen der Suchfunktion :D ... bin ich aber immer noch nicht schlauer.

Ich sag euch auch warum. Bei den meisten 110kw Diesel Cabrios über 100Tkm steht sehr oft:

Wapu, Kopfdichtung, Zahnriemen-Wechselt gemacht.

Ich lese selten bis nie beim 110kW Diesel ... Drallklappen, Lichtmaschine, AGR usw.

Wieso wird bei den 110kw Dieseln beim Zahnriemen und Wasserpumpen-Wechsel die Kopfdichtung mitgetauscht?

Und deswegen zur grundsätzlichen Frage von mir:

Welcher Motor ist am robustesten bei den Dieseln und Benzinern? Uns geht es nun nicht darum, mit welchem man mehr spart ... wir wohnen am Land, fahren selten unter 50km und Einsatzzweck des Cabrio ist Spaß haben im Sommer beim Einkaufen fahren oder Freundinnen besuchen usw. ;)

Ich entdecke bei den Verkaufsangeboten den 2198 cm³/108kW Benziner, den 1910 cm³/110kW Diesel.

Was für Erfahrungswerte liegen euch vor?

herzlichen Dank

danny

Ähnliche Themen
50 Antworten

Dann hast du wohl Glück und die anderen zu viel Pech. ;)

Zitat:

@divx_virus schrieb am 13. April 2016 um 19:59:55 Uhr:

Ganz so seten sind die auch nicht, bei MY 2007 kommt es oft zum Motorschaden durch kolbenschmelzer wenn der zum selbstläfer wird (fergessenes schwallblech + zuviel öl (auch durch ölverdünung), oder auch gern durch defeckten injecktor.

Naja, oft ist übertrieben.

Für das fehlende Blech gabs ne Feldabhilfe und die sollte bei allen gemacht sein, die jetzt noch am leben sind.

Gruß Metalhead

am 14. April 2016 um 5:51

@metalhead79

Schwallblech , Selbstläufer ? Habe ich schonmal gehört . Kann das bei meinem auch passieren ? Klingt ja erschreckend , und so als könnte man kaum vorbeugen oder bewahrt bleiben im Falle dessen ? Meiner ist ein DT Bj. 11/05 . Gruß Roman

Mußt mal googlen, betraf nur ein Werk und ist nach Motornummer eingekreist.

Wenn er bis jetzt noch läuft, würde ich sagen "kann fast nix mehr passieren" ;)

Gruß Metalhead

am 14. April 2016 um 7:20

@metalhead79

Bis jetzt 160 tkm . Schon sehr viel gemacht aber Motor alles noch top und original bis auf einen Injektor neu . Ich behandel ihn gut und achte auf alle notwendigen Arbeiten..... ich versuche mal was zu erfahren über Google . Mit nem Turboschaden ein abbrennender Motor wäre ja wohl der Supergau nach der frischen Kupplung / ZMS . Hoffe das betrifft nicht meinen . Gruß Roman

Themenstarteram 14. April 2016 um 21:33

die Würfel sind gefallen ... und ihr hattet Recht ... in ein Cabrio gehört ein Benziner, darum ... kein Diesel

:D

soll ja Spaß machen und kein Vernunftsauto sein

Da in den meisten Opel Cabrios dieses "IDS" Sportfahrwerk (oder wie das heißt) verbaut ist, haben wir uns gegen Opel und für einen 330Ci entschieden

dankeschön für die vielen verschiedenen Sichtweisen

am 15. April 2016 um 2:37

Der wird definitiv Spaß machen . :)

Hätte ich auch so gemacht :)

Gruss

Jürgen

Da kann ich nur sagen: Gute Entscheidung. Ein Diesel in einem Fahrzeug, das zum Vergnügen gefahren wird, ist ungefähr wie ein Ausflug mit der Bahn im Güterwagon :D

Nur wieso das IDS+ (IDS hat jeder Astra H) Fahrwerk ein Hindernis darstellte bei deiner Entscheidung, das verstehe ich nicht ganz. Ich habe das Fahrwerk in meinem Caravan und ich finde es super. Wie schon beim Signum, da hatte ich es ebenfalls und war sehr zufrieden damit.

Aber im Grossen und Ganzen machst du sicher auch mit dem 330Ci nichts falsch.

330 ist schon schick, aber die Begründung ist irgendwie daneben.

Jedes Fahrwerk im astra ist IDS Fahrwerk, das hat mit Sportfahrwerk nichts zu tun.

IDS+ ist wiederum elektronisch geregeltes Fahrwerk, welches ja sonst eher nicht in der Klasse anzutreffen ist und einen deutlichen Sicherheitsplus und Fahrkomfort sowie sportliche Abstimmung auf Knopfdruck ermöglicht.

IDS gibts als Sportfahrwerk ( lediglich 15 mm tiefer ) und als normales Fahrwerk....

http://www.autobild.de/lexikon/ids-plus-221507.html

Ein bewusster Ausschluss ist unlogisch und irgendwie nicht nachzuvollziehen.

Es gibt schon Kriterien, nach denen man das IDS+ Fahrwerk ausschliessen kann:

- Hohe Kosten beim Tausch der Stossdämpfer (was mit grosser Wahrscheinlichkeit früher oder später der Fall sein wird).

- Mein Caravan hat das IDS+ Sportfahrwerk, das ist schon arg hart abgestimmt. Für mich noch ok, jedoch klar an der Grenze. Den Sport Schalter mag ich ehrlich gesagt gar nicht betätigen, ausser um ihn wieder mal benutzt zu haben, schliesslich ist er ja da ;-) Noch straffer muss das Fahrwerk sicherlich nicht werden.

- Generell das Risiko eines Ausfalls des Systems, verbunden mit hohen Reparaturkosten (bei mir war dies der Fall, zum Glück während der Garantiezeit. Ausserdem waren es nicht die Dämpfer selbst sondern nur irgendein Sensor).

...

Nur schreibt der TE eben nicht, was er denn am IDS+ Fahrwerk nicht gut findet. Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob er den Unterschied zwischen IDS und IDS+ verstanden hat. Aber eigentlich ist es ja auch egal, schliesslich kann er sich entscheiden, wie er will. Er muss dies ja nicht wirklich begründen :-)

Na ja, die IDS+ Stoßdämpfer sind zwar teuer, aber die fallen auch nicht wirklich oft aus. Also sind eigentlich sehr unauffällig. Die Stecker korrodieren ab und zu mal und dann gibts Probleme, aber gute Werkstatt reinigt die Stecker satt neue Stoßdämpfer einzubauen. Und IDS+ ist nicht deutlich härter als normales Fahrwerk... Zu dem es gibt ja kein IDS+ Sportfahrwerk, IDS+ ist IDS+ und normales fahrwerk ist eben IDS oder IDS Sportfahrwerk, wobei die 15mm sind echt zu vernachlässigen.

Ist aber auch egal...

Was mich eher wundert, der TE hat über 330 CI geschrieben... Das ist doch Coupe und kein Cabrio...

Fakt ist, das IDS+ Fahrwerk poltert schon ziemlich heftig. Ist mir gerade kürzlich wieder aufgefallen. Da sass ich im uralten Passat meiner Schwester und musste feststellen, wie komfortabel der doch Bodenunebenheiten ausgleicht. Dagegen ist mein Astra H der reinste Go-Kart. Fährt man nur immer im Astra, so fällt es nicht auf, denn eigentlich unkomfortabel ist es ja nicht. Aber wenn man einen direkten Vergleich hat, so fällt es klar auf.

der uralte Passat hat aber bestimmt auch die reifen mit sehr hoher Flanke...

Themenstarteram 19. April 2016 um 2:50

Hier meine Antwort zum Fahrwerk IDS und zu meiner Entscheidung:

Vorne weg aber ... Entscheidungen anderer Menschen sind nie "daneben". Sie sind vielleicht nicht konform mit der eigenen und damit anders, aber nicht daneben. Jeder Mensch hat eben so seine eigene Wahrnehmung, sein eigenes Gefühl und seinen eigenen Gusto.

Was ich bei Autos nicht leiden mag, ist das Poltern und was ich überhaupt nicht leiden kann, wenn das Fahrwerk kurze und/oder harte Stöße durchfeuert. Ein gutes Beispiel ist das S63 AMG Coupe. Alles über 60km/h ist allererste Sahne, alles unter 60km/h ist eine Frechheit. Kann man besser abstimmen. Siehe S500 Coupe. Oder eben der 330Ci, dem sein Fahrwerk macht das erste Sahne. Kein Poltern, keine kurzen oder harten Stöße, aber trotzdem satte Straßenlage.

Unser XKR Jag das allergleiche, klasse CATS Fahrwerk und alles passt.

Beim Astra Cabrio ist das eben nicht so ... die Balance zwischen sattem Fahrwerk, aber feinem Komfort. Darum die Entscheidung gegen den Opel.

Der 330Ci ist ein Cabrio, in orient-blau (317) und Leder in hellbeige 2.

Aktuell wird das Cabrio von mir erst mal komplett aufbereitet ... d.h. Ledersitze raus, Teppich porentief reinigen, Leder auffrischen, Lack polieren, Verdeck reinigen/imprägnieren, neue Felgen/Reifen sind schon drauf und dann darf der Sommer kommen.

Ein Foto gibts natürlich auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen