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MOTORFEHLER! Fahrzeug instandsetzen lassen! - Die Injektoren

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 5:11

Hallo zusammen,

ich möchte nur kurz schildern, was mir derzeit Kopfzerbrechen bereitet.

Ich habe einen C4 Grand Picasso von 2010 vor einem halben Jahr gebraucht gekauft. Beim Kauf wurde bereits Dieselgeruch moniert, und es stellte sich heraus, dass die Injektoren undicht waren. Der Händler hat es dann über die Gewährleistung repariert.

Nun fuhr ich wegen eines Termins gestern in eine andere Stadt. Da meldete sich das Bordsystem mit dem Fehler "MOTORFEHLER! Fahrzeug instandsetzen lassen!". Sehr unspezifisch.

Allerdings machte der Wagen vor ein paar Tagen für etwa eine Stunde Unfug. Beim Beschleunigen über 2000 U/min ruckelte er. Ich merkte zudem beim Abstellen, dass der Lüfter lange lief. Ich fuhr weiter und nach einer Weile war wieder alles in Ordnung.

Zum Glück konnte ich gestern noch vor Dienstschluss zur dortigen Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Diagnose: 3 der 4 Injektoren waren fehlerhaft. Ich könnte zwar nach Hause fahren (ca. 60 km), aber der Fehler könnte wieder auftreten und den Betrieb in einen Notzustand versetzen. Es ist aber nichts passiert. Dass jedoch gleich 3 von 4 Injektoren ein Problem haben sollen, kommt mir komisch vor.

Ich werde jedenfalls heute eine lokale Werkstatt anfahren und dort um Rat fragen. Man sagte mir aber bereits, dass der Austausch der Injektoren teuer ist. Je nach Produzent (Bosch oder Delphi) sind schon mal mindestens EUR 250,00 pro Stück fällig. Der Mechaniker meinte auch, dass man Injektoren u.U. auch reparieren könnte. Keine Ahnung. Heute erfahre ich mehr.

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18 Antworten
am 2. Juni 2015 um 6:40

Hallo Dishmaster,

ja die Injektoren sind an sich sehr teuer(ca. 400-600 Euronen pro Injektor). Man kann die Injektoren prüfen lassen, indem man testet wie viel Diesel sie in einem bestimmten Zeitraum aussprühen. Ist allerdings auch nicht teuer. Ich denke bis zu 30 Euro. Wenn ein Injektor den Becher langsamer füllt(Also ZB. 50%) als die anderen , dann könnte er defekt sein. Ich würde nicht alle wechseln lassen. Würde einen generalüberholen bei Ebay ersteigern und den einbauen lassen. Habe mir selbst 4 Stück wechseln müsse, da Zylinderkopf undicht war und ich die Injektoren nicht mehr raus bekommen habe. Habe alle 4 beim demontieren beschädigt und hab dann 4 generallüberholte gekauft und fahre seit 40.000km ohne Probleme.

Ps. meine Werkstatt wollte für die Arbeit 230€ pro Injektordemontage + 450€ Teil = 680 € das Ganze mal 4 Injektoren macht 2720€

Von welchem Motor sprechen wir hier?

am 2. Juni 2015 um 9:46

Ich kenne nur das Problem von einem Bekannten. Der Bekannte hat dann ein Zusatzmittel in etwas erhöhter Menge dem Diesel beigegeben und das mehrere Tankfüllungen lang. Der Motor lief danach wieder wie eine 1. Man hatte Ihm auch so einen KV gemacht. Ich weiss jetzt nicht wie es hiess aber das müsste ja kein Problem sein Im Regal einmal nachzusehen im Fachhandel. Kostete ca. 10 Euro.

am 2. Juni 2015 um 9:54

Hallo Fratzmobil,

ja das sind Aditive für Diesel oder Benzin

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-5120-Diesel-Additiv/dp/B00295EPQ4

Ich tue bei jeder Tankfüllung 250 ml zweitakt öl von Liqui-Moly. Hat nur Positives besonders gut für die Injektoren.

Würde da mal Berichte dazu lesen. Hab aber bis jetzt nichts gehört, wo ein Auto zu schaden gekommen ist.

Gruß

Wowanbeebu

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 10:06

Der Motor ist ein 1.6 HDI. Die hiesige Werkstatt berechnet pro Injektor EUR 260 inkl. MwST. Hinzu kommen noch weitere Ersatzteile, die für den Einbau notwendig sind. Alles zusammen mit Einbau kommt man da auf EUR 2100.

Allerdings gibt der Fehlerspeicher für die Injektorenprobleme einen Kilometerstand von gut 90000 km an. Momentan habe ich aber schon etwa 99600 km gefahren. Das passt doch nicht zusammen. Die Angabe könnte eher mit dem Vorfall gleich nach dem Kauf zusammenfallen, als die Injektoren undicht waren und abgedichtet wurden. Es gibt nur einen neuen Fehler von gestern, und der hat was mit Kraftstoffdruck und Kraftstofffilter zu tun. Die Leute von der Werkstatt meinen aber, dass die Angaben zu den Kilometern nicht zuverlässig sein müssen.

Was tun?

Ich würde sagen die Sache läuft noch unter der Gewährleistung vom Kauf. Der erste Reparaturversuch scheiterte und jetzt sind die Injektoren endgültig hinüber. Du hast ein Jahr Gewährleistung, nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast. Das ist aber kein Problem da die Injektoren ja schon kurz nach Kauf defekt waren und jetzt wieder/immer noch sind.

260€ sind der übliche Preis beim 1.6 HDi.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 10:58

Ich habe jetzt die Werkstatt gebeten, erst einmal den Fehler zum Kraftstoffdruck und -filter zu beheben und dann den Fehlerspeicher zu löschen. Das passt ja auch zu dem Ruckeln des Motors. Dann warte ich ab, ob die Fehler zu den Injektoren wieder auftauchen. Die Abweichungen vom Normdruck sind laut Fehlerprotokoll nämlich sehr niedrig. Da wird wohl nichts kaputt gehen können. Außerdem verfiel der Wagen auch gestern nicht in einen Notfallmodus. Ich vermute nämlich ganz stark, dass die im Speicher befindlichen Fehler zu den Injektoren eben nicht aktuell sind, sondern zu dem Problem von vor einem halben Jahr gehören. Ich kann ja wie vorgeschlagen auch noch ein Additiv reinkippen, um Verschmutzungen zu beseitigen.

Hallo,

 

Rücklaufmenge pro Injektor messen lassen, sollte bei allen gleich hoch sein,

bei Arbeiten an der Hochdruckanlage ( Austausch Dichtringe zw. Injektor und Kopf) ist auf peinlichste Sauberkeit zu achten, geringste Mengen an Schmutz in den Leitungen oder Anschlüssen kann die Einspritzdüse schädigen, Teile sind Staubgeschützt zu lagern, Offene Leitungen/ Anschlüsse sofort verschließen, wenn man sich die Sauerrei die Undichte Ringe hinterlassen pasiert es schnell das irgendwo Dreck reinkommt. Bevor man eine Leitung öffnet, Stelle reinigen. Düsen nicht mit Diesel oder Ultraschall reinigen, selbst die Reinigung der Rußablagerung an der Spitze der Einspritzdüse ist unzulässig.

 

In diesem Sinne,

 

Lichtmann

am 2. Juni 2015 um 18:27

Hallo Lichtmann

Wie bekomme ich dann die Injektoren sauber?

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 2. Juni 2015 um 20:27:10 Uhr:

Hallo Lichtmann

Wie bekomme ich dann die Injektoren sauber?

Hallo,

 

grins, zumindest schreibt das mit der Reinigung Citroen vor, ein Böser Mensch der denkt das man nur Orginalverpackte Teile wieder verbaut, ich würde Bremsenreiniger für die äußere Reinigung nehmen, selbst Druckluft ist nicht vorgesehen, man baue ums Auto einen Reinraum, alles klar.

 

Das hilft aber nix, es gilt die bestehenden Teile zu überprüfen, Rücklaufmenge, Drücke, Einspritzmenge.

Gut Nacht,

Lichtmann

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 15:06

Seit dem Austausch des Kraftstofffilters und einem Update des Motormanagements ist der Motor nun noch unruhiger als zuvor. Obwohl es in den letzten Tagen etwas nachgelassen hat. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, insbesondere unter Last wie bei Steigungen, knattert oder nagelt der Motor recht heftig. Zuletzt aber nicht mehr so oft und so stark. Allerdings weiß ich auch nicht, wie sich ein Diesel wirklich anhören sollte, da es mein erster ist. Zudem droht der Motor beim Kaltstart hin und wieder aus zu gehen. Allerdings läuft der Motor ganz normal, wenn ich jenseits von 2000 U/min heraus beschleunige. Zuletzt lief der Motor ein mal bei 1500 U/min und auf längerer Strecke mit konstanter Geschwindigkeit etwas unsauber. Ist vielleicht doch was an den Injektoren nicht korrekt? Ich habe einen Termin mit der Händlerwerkstatt, wo ich den Wagen im September gekauft habe. Die haben auch damals die Injektoren wieder abgedichtet. Die wollen dann mal schauen. Habe auch schon Sachmängelhaftung angesprochen.

hört sich nach Injektoren an.

Hallo,

 

Rücklaufmenge???

am 1. Juli 2015 um 17:31

Selbst gemacht? ich würde jetzt ersteinmal alle elektrischen Verbindungen in dem Bereich überprüfen. Es hört sich so an, das evtl wackelkontackte vorhanden sind. Alle Kabel mal überprüfen. Und Dichtigkeit sieht man ja daran ob Diesel austritt.

Viel Glück

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