ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Motorenwahl

Motorenwahl

Opel Adam
Themenstarteram 14. März 2016 um 12:56

Hallo,

meine bessere Hälfte gibt demnächst ihren aktuellen VW Beetle (1.4 TSI, 160PS) zurück an VW.

Als nächstes soll es dann ein Adam werden. Natürlich mit weniger Leistung, trotzdem möchte sie nicht zum Verkehrshindernis werden. Das Fahrprofil besteht aus 80% Stadt, 20 % Bundesstraße.

Für morgen ist eine Probefahrt mit dem 1.4, 87 PS angesetzt. Nachdem ich das Forum ein bisschen durchstöbert habe, soll der Motor ja ausreichend spritzig, auch dank des 5-Gangs sein.

Ich persönlich halte in der heutigen Zeit relativ wenig von reinen Saugmotoren. (6.2l von AMG und der V10 vom M5 mal ausgenommen :D)

Daher interessiere ich mich für den 1.0 EDIT mit 115 PS.

Leider hat der FOH keinen auf dem Hof stehen und er müsste ihn extra organisieren, diesen Aufwand möchte ich ihm natürlich nur bei echtem Kaufinteresse aufhalsen.

Daher wäre ein kurzer Erfahrungsbericht klasse, konnte bisher kaum was zu diesem Motor finden.

Beste Antwort im Thema

ich kenne den 87 ps adam nun seit ca. 2 monaten, weil meine lebensgefährtin ihn sich gekauft hat.

dieser motor ist wirklich recht munter, läuft ruhig, zieht sauber hoch, und in der stadt wirklich mehr als ausreichend. wenn es sein muß läuft er locker tacho 190 km/h, und dies erreicht er sogar in recht kurzer zeit.

mal ehrlich, wer braucht in der stadt mehr leistung??? ich denke mal, der 115 ps adam ist für die stadt unnütz, wenn man nun im gebirge oder mittelgebirge wohnen würde, dann wäre das eine überlegung.

der 87 ps motor ist ausgereift und braucht ungefähr den sprit gemäß norm, bei den turbomotoren klafft da meist schon eine größere lücke zwischen soll und ist verbrauch. die turbomotoren muß man schon sehr streicheln, um die genannten verbrauchszahlen zu erreichen.

einfach mal den 87 ps motor fahren, und in der stadt wünscht man sich sicherlich nicht mehr leistung.

18 weitere Antworten
18 Antworten

ich kenne den 87 ps adam nun seit ca. 2 monaten, weil meine lebensgefährtin ihn sich gekauft hat.

dieser motor ist wirklich recht munter, läuft ruhig, zieht sauber hoch, und in der stadt wirklich mehr als ausreichend. wenn es sein muß läuft er locker tacho 190 km/h, und dies erreicht er sogar in recht kurzer zeit.

mal ehrlich, wer braucht in der stadt mehr leistung??? ich denke mal, der 115 ps adam ist für die stadt unnütz, wenn man nun im gebirge oder mittelgebirge wohnen würde, dann wäre das eine überlegung.

der 87 ps motor ist ausgereift und braucht ungefähr den sprit gemäß norm, bei den turbomotoren klafft da meist schon eine größere lücke zwischen soll und ist verbrauch. die turbomotoren muß man schon sehr streicheln, um die genannten verbrauchszahlen zu erreichen.

einfach mal den 87 ps motor fahren, und in der stadt wünscht man sich sicherlich nicht mehr leistung.

Der 115 PS 3-Zylinder ist aber aller Voraussicht in der Stadt sparsamer als die älteren 1,4 Liter Sauger. Ich habe den 101 PS meiner Tochter gekauft- die liegt bei gut 80% Stadtanteil bei 8,3 Liter Verbrauch. Auf meiner Arbeitsstrecke im Bergischen Land bekomme ich den Adam auf 7,6 Liter (Vergleich, OPC 12,3, Opel Mokka 1,6 Diesel 4x4 mit 136 PS 6,4 Liter).

Meine Frau hat den 1.0 Turbo 115 PS. Der Motor ist richtig gut. Leise, drehfreudig, kraftvoll und sparsam. Kraftreserven in allen Lebenslagen mit mächtig Freude beim Überholen. Auf der Autobahn hatten wir nach GPS schon über 200 ... :D

Sie fährt morgens 9 Kilometer Landstrasse und Stadt ins Büro, sie ist wahrlich eine Heizerin und kommt overall auf etwas über 6 Liter. Wenn sie mehr cruisen würde, stünde wahrscheinlich eine 5 vorne.

Alles in allem macht diese Knallbüchse jede Menge Spaß. :)

Themenstarteram 14. März 2016 um 19:21

Alles klar vielen Dank für die Antworten.

Da wird der Händler sich wohl mal um ein entsprechend motorisiertes KFZ kümmern müssen. :D

Das früher anliegende und höhere Drehmoment sprechen denke ich, auch eher für die (schaltfaule) Fahrerin.

Der Wagen lässt sich unglaublich schaltfaul fahren. Ich erwische mich selbst manchmal, dass ich im vierten Gang ums Eck biege. ;)

Du kannst dir auch mal Gedanken um den Adam S machen. Der ist nicht wesentlich teurer. Im Gegenteil, nimmt man die serienmäßige Ausstattung mit in die Berechnung, wird er fast noch etwas billiger als der 1,0t. Vom Verbrauch her lässt er sich auch sparsam fahren, wenn man denn will... :D Mein Fahrprofil ist ein gänzlich anderes wie deins, ich fahre zu 75% Autobahn - und brauche mit dem 1,0er genauso viel Sprit wie mit dem S.

Themenstarteram 15. März 2016 um 10:39

Adam S sind wir schon vor längerer Zeit gefahren.

Ich hätte direkt den Kaufvertrag unterschrieben. :D

Macht echt Spaß und fühlt sich schneller an, als er ist.

Ich denke aber bei viel Stadtverkehr wird er deutlich mehr verbrauchen. Kenne ich ja von meinem Dicken.

Wenn du den Turbo nutzt, dann sicher... Beim normalen Mitschwimmen im Stadtverkehr habe ich aber keinen signifikanten Verbrauchsunterschied festgestellt. Aber wie gesagt, das ist natürlich absolut vom Fahrerprofil abhängig.

Wir haben den 1.0 Turbo 90 PS und 1.4 Sauger 87 PS Probe gefahren. Bereits hier rate ich eher zum Turbo, deutlich spritziger, besseres fahren und sparsamer. Der 115PS soll ja nochmals ne deutliche Ecke spritziger sein.

Auch wenn der Beetle paar Kilo schwerer war, wer von einem 160PS Turbo kommt, wird sicher in einem 87PS Sauger nicht sehr glücklich werden.

Der einzige Punkt in der Probefahrt, wo der 1.4 Sauger in der Probefahrt besser war, war das Anfahrverhalten. Hier merkt man den geringeren Hubraum schon deutlich, finde ich.

am 15. März 2016 um 11:51

Klare Kaufempfehlung der Turbo...ob jetzt 90 oder 115 ps fahren sich beide super....selten so eine harmonische Motor Getriebe Kombi gehabt

Die Frage ob 90 PS oder 115 PS habe ich mir bei gerade mal 300€ Aufpreis nicht gestellt. ;)

Wenn man einen Neuwagen holt und auch dieTypklassen ähnlich sind, falls man nicht sowieso ne 30% Schadensklasse hat, Ok. Aber nicht jeder bestellt neu, mancher muss nehmen was am Hof steht ;-)

Themenstarteram 16. März 2016 um 7:12

Moin,

danke erstmal für alle Antworten.

Kurzes Zwischenfazit:

Der 1.4er mit 87PS lässt sich ganz gut fahren. Als untermotorisiert würde ich den Adam damit nicht bezeichnen.

Für meine bessere Hälfte, die keine Drehzahl über 3.000 U/min kennt, jedoch völlig ungeeignet. :D

Und das Überholen eines LKW's (falls doch mal längere Strecken gefahren werden) gestaltet sich schon etwas aufregender, als mit den uns bekannten Autos.

Der Händler bemüht sich daher um den 1.0EDIT.

Den Adam S wollen "wir" (ich) nochmal etwas ausgiebiger Probe fahren.

Eigentlich soll es eine Tageszulassung oder ähnliches werden, kein Neuwagen.

Vielleicht einigt man sich trotzdem über einen guten Ankaufpreis des Beetles in Verbindung mit einem ordentlichen Rabatt auf den Neuen.

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 16. März 2016 um 08:12:19 Uhr:

Der 1.4er mit 87PS lässt sich ganz gut fahren. Als untermotorisiert würde ich den Adam damit nicht bezeichnen.

Für meine bessere Hälfte, die keine Drehzahl über 3.000 U/min kennt, jedoch völlig ungeeignet. :D

Und das Überholen eines LKW's (falls doch mal längere Strecken gefahren werden) gestaltet sich schon etwas aufregender, als mit den uns bekannten Autos.

Vielleicht wäre die Easytronic eine Option. Bei Vollgas entfällt das Problem, auf Grund zu niedriger Drehzahl nicht die nötige Motorleistung abzurufen und damit gestaltet sich das Überholen unkompliziert.

Deine Antwort