ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorenwahl beim Insignia - KFZ Steuer

Motorenwahl beim Insignia - KFZ Steuer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. April 2010 um 10:18

Hallo Insi-Mt´ler ;)

Ich schlage mich schon geraume Zeit mit dem Kauf eines "neuen" herum.

Schwanke zwischen dem neuen A4 oder dem Insignia...

Jetzt hat mein FOH mich auf dem richtigen Fuss erwischt.

Ich wollte gerne eine Probefahrt mit dem 160PS Diesel machen...hatte er leider nicht da...nur den 2.8L V6 OPC mit 375PS ohne Abriegelung (Endgeschw. 280km/h !!!!!!!!!!!)

(PS: Dieser OPC ist ein Werksfahrzeug der nur auf dem Nürbürgring fährt...wurde nur zur Showzwecken nach hier gefahren)

Ich brauche euch natürlich nicht sagen, was für ein Hammer dieser Wagen ist!!!!...sogar meine Frau war sehr angetan von dem Klang und der Geschwindigkeit...ok Spritverbraucht lang im Schnitt bei knapp 15Liter)

Ok...für mich als normaler Kurzstreckenfahrer kommt so ein Megahammerflitzer nicht in Frage...alleine schon die Steuern !!!

Nun brauche ich mal eure Hilfe:

Welcher Motor ist wirklich gut oder besser gefragt, welcher Motor ist nicht so anfällig???

Ich fahre ca. 10.000km im Jahr...viel Stadt...

Folgende Motoren kommen in Frage:

Diesel:

2.0 CDTI ECOTEC® 118kw (160PS)

Kfz-Steuer in € bis 30. 06. 2009: 308,80 / Steuer neu: 258,–

Benziner:

1.6 Turbo ECOTEC® 132kw (180PS)

Kfz-Steuer in € bis 30. 06. 2009: 108,– / Steuer neu: 154,–

2.0 Turbo ECOTEC® 162kw (220PS)

Kfz-Steuer in € bis 30. 06. 2009: 135,– / Steuer neu: 214,–

Noch eine zusatzfrage habe ich da noch:

Bei der KFZ Steuer, zählt da das Baujahr (also Erstzulassung) oder wann ich den Wagen anmelde???

Zb. für den 2.0 Turbo...Erstzulassung 05/2009 - kaufe ich heute und lassen ich heute auf mich zu...welche Steuer?? 135€ oder 214€?

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal...aber bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe und Unterstützung - THX

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Diesel: Für Stadt / Kurzstrecke ungeeignet (DPF Regeneration, Ölverdünnung etc)

Da kann man nur froh sein, dass diese Probleme längst nicht bei allen Herstellern auftreten!

Man kann in MT einfach keinen Beitrag mit dem Kürzel "DPF" verfassen, ohne von dir auf die Vorzüge französischer Motorenbaukunst hingewiesen zu werden:rolleyes:

 

Zitat:

Echt traurig das das die deutschen Hersteller nicht hinbekommen.

Und alle anderen auch nicht.

Wie allgemein bekannt, arbeitet das FAP-System mit einem Additiv, welches die Rußabbrand-Temperatur von ca 600 °C auf 500-450 °C herunterstetzt.

Ansonsten ist es von der Technologier her alles die gleiche Soße, nämlich Erhöhung der Temperatur durch Nacheinspritzung (verantwortlich für Ölverdünnung) und exotherme Reaktion im KAT.

FAP ist zwar tendenziell besser, weil niedrigere Temperaturen notwendig. Problem bleibt aber für Kurzstrecken / Stadtverkehr, weil dort selbst die 450 °C nicht sicher erreicht werden können.

Ein richtig robustes System arbeitet unabhängig vom Motor, zB Brennerlösungen. Kennt man aber nur von Baumaschinen, etc.

Im PKW-Bereich gibt es derzeit keine robuste Systeme, auch von Peugeot nicht.

Beispiele gefällig?:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=96211&PHPSESSID=f2a1

http://www.motor-talk.de/.../...ung-beim-206-hdi-110-fap-t1307248.html

Wer viel Kurzstrecke / Stadt fährt, der greife zum Fremdzünder.

Im Übrigen verweise ich auf meine Signatur;)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 17. Dezember 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Ich zahle 308 € mit 160 PS CDTI. Also beschwere Dich nicht :) :) :)

Hallo,

Wehn das alles ihr auch so billich wahr:cool: dan würde ich auch ein Diesel fahren:rolleyes:

Ihr zahlt man für ein Insignia 160 PS CDTI, Euro 1532,- pro Jahr:eek::eek::mad:

Grüße, Joche (Niederlande)

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Ich zahle 308 € mit 160 PS CDTI. Also beschwere Dich nicht :) :) :)

sorry, werde nicht mehr schreiben. Mein Beitrag wurde gelöscht, weil es gewisse Mitmenschen gibt, die spießig sind!!

Was zahlt Ihr mit den modellgepflegten 160 PS Ecoflex Dieselmotoren ?

Also mit 119 g/km CO2 Emission ?

am 6. Januar 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Was zahlt Ihr mit den modellgepflegten 160 PS Ecoflex Dieselmotoren ?

Also mit 119 g/km CO2 Emission ?

228,- Euro im Jahr

am 9. Januar 2012 um 8:07

Also ich hab den 160PS ecoflex Diesel als 5T (MT, MJ2012). Mein erster Steuerbescheid sagte im Oktober 190€. Bin gerade etwas überrascht, dass hier so viele über 220€ an Steuern haben. :eek:

am 9. Januar 2012 um 8:07

versehentlich Doppelpost...

das seid ihr in D noch eine große Insel der "Glückseligen"

in Österreich:

CDTI 160 PS: EUR 620.- Steuer jährlich (egal welche Version)

Turbo 220PS: EUR 910.-

Turbo 260PS: EUR 1102.-

wie gesagt "NUR" die Steuer!!

 

am 9. Januar 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von der_t0m

Also ich hab den 160PS ecoflex Diesel als 5T (MT, MJ2012). Mein erster Steuerbescheid sagte im Oktober 190€. Bin gerade etwas überrascht, dass hier so viele über 220€ an Steuern haben. :eek:

Meiner ist MY2010 in der ST-Variante. Ich denke die Abgaswerte wurden in MY11 und 12 weiter verbessert, daher auch die günstigeren Steuern.

am 9. Januar 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

das seid ihr in D noch eine große Insel der "Glückseligen"

 

in Österreich:

 

CDTI 160 PS: EUR 620.- Steuer jährlich (egal welche Version)

Turbo 220PS: EUR 910.-

Turbo 260PS: EUR 1102.-

 

wie gesagt "NUR" die Steuer!!

Da wird ja das Auto bei euch zum "Luxus" :eek:

 

Leonardo da Vinci

am 9. Januar 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

das seid ihr in D noch eine große Insel der "Glückseligen"

in Österreich:

CDTI 160 PS: EUR 620.- Steuer jährlich (egal welche Version)

wie gesagt "NUR" die Steuer!!

Da wird ja das Auto bei euch zum "Luxus" :eek:

Leonardo da Vinci

Hallo,

Ihr zahlt man für ein Insignia 160 PS CDTI, Euro 1532.- pro jahr, und das sind auch "Nur" die Steuer!

Und dank der Luxus-steuer, zahlt man ja ihr auch noch fiel mehr für das neue fahrzeug :(

http://www.opel.nl/Configurator/Insignia/Start.aspx

Grüße, Joche (Niederlande)

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

das seid ihr in D noch eine große Insel der "Glückseligen"

 

in Österreich:

 

CDTI 160 PS: EUR 620.- Steuer jährlich (egal welche Version)

Turbo 220PS: EUR 910.-

Turbo 260PS: EUR 1102.-

 

wie gesagt "NUR" die Steuer!!

Wow, das wäre ich nicht bereit zu zahlen (ok, wenn man es nicht anders kennt). Der Insi 1.4 Turbo kostet in Deutschland an Steuer pro Jahr 74 €.

 

LG

 

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Ihr zahlt man für ein Insignia 160 PS CDTI, Euro 1532.- pro jahr, und das sind auch "Nur" die Steuer!

Und dank der Luxus-steuer, zahlt man ja ihr auch noch fiel mehr für das neue fahrzeug :(

http://www.opel.nl/Configurator/Insignia/Start.aspx

Grüße, Joche (Niederlande)

Die spinnen.. und von was lebt ihr in den Niederlanden? Jetzt weiss ich, warum es im Amsterdamer Rotlichtmilieu so viele Schaufenster gibt.. die wollen sich alle nur irgendwann ein Auto leisten...

Jaja, wir Österreicher sind recht arm dran was die Folgekosten des Autobesitzes betrifft. Aber soll ich euch mal von meiner Wahlheimat Dänemark erzählen? :D

Ich habe von meinem freundlichen FOH eine PDF mit den aktuellen Steuesätzen und Versicherungsklassen für die verschiedenen Insignia Sports Tourer bekommen. Nur der 2.0 T fehlt...siehe Anlage = Stand 2/2012

Moin Leute,

ich habe eigentlich nur eine ganz kurze Frage, da ich mehrere unterschiedliche Beträge "ergoogeln" konnte bzw. habe ich gelesen, dass ab einem bestimmten Baujahr die Steuern wieder erhöht wurden.

Ich habe mir nun letzte Woche einen (Mitte) 2014er Insignia als Fließheck gegönnt mit dem 2.0CDTI als Ecoflex-ein Traumwagen übrigens (wenn man fast 10 Jahre Astra H gefahren ist, der allerdings auch treue Dienste geleistet hat).

Nun hatte ich mit Arbeitskollegen die Diskussion mit den Steuern. Dass seit 2009 nicht nur nach Hubraum besteuert wird, sondern auch nach Ausstoß ist mir ja bekannt, aber kann mir jemand sagen was meiner jetzt genau kostet an Steuern (habe noch keinen Bescheid)?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern Insignia 2.0 CDTI Ecoflex' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorenwahl beim Insignia - KFZ Steuer