VW Polo III (6NF)
Motorentlüftung eingefroren
Themenstarter
|
Tag die Herren, bei meinem 98er Polo 6N ist die Motorentlüftung eingefroren. (Öl drückt am Messstab raus) Kann mir mal jemand sagen wie ich den verdammten Schlauch am Motor abbekomme? Wie um alles in der Welt ist der angeflanscht? Nur gesteck, oder gibt es einen Trick?
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
PS: Ist das Problem fahrzeugspezifisch und kommt es öfters vor? |

Benutz mal die Sufu , da gibts einige Beiträge über eingefrorene Polo Motoren .
MfG Klaus
belehrbar
Wenn Du genauer spezifizieren kannst, welchen Schlauch Du meinst, da der Motor über mehrere Schläche versorgt wird
.
In der Regel sind die Schläuche aber mit Klemmschellen befestigt und daher nur aufgesteckt. Wenn alles angefroren ist, wird's natürlich schwierig. Dennoch würde ich an Deiner Stelle das Auto keinen Meter mehr bewegen, wenn's schon das Öl aus der Peilstaböffnung drückt.
Eine halbe Stunde lang einen Heizlüfter unter den Wagen legen und Ölwanne + Motorrückseite erwärmen. Danach ist das Motoröl auf ca 30 - 40°. Dann wenn's geht Motor richtig heiß fahren, so daß die Feuchtigkeit im Ölkreislauf verdampft. Ölwechsel schadet nicht.
Noch besser ist es dann die Motorentlüftung komplett abzubauen und zu reinigen.
Chris
Hallo,
so. Wagen läuft wieder. Wenn Ihr mich fragt, ist die Motorentlüftung ein riesen Dissaster. Ich habe gestern den kompletten Ölabscheider abmontiert und mit Bremsenreiniger lange gesäubert. Da kam eine Menge Dreck raus und vor allem, anfangs Wasser! Dieses Kondenswasser ist der Casus Knaktus. Gefriert es, hat man keine Entlüftung mehr und das Öl drückt sich am Messstab entlang nach außen. Ignoriert man das Geschehen, dauert es nicht lange und der Motor verabschiedet sich für immer. Da ich viel Kurzstrecke mit dem Wagen fahre, werde ich jetzt alle sechs Monate den Abscheider abmonteren ( drei Schrauben) reinigen, trocknen und mit neuen O-Ringen versehen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gerade das Öl mit Filter gewechselt. Alles brummt bestens. Danke für die Hinweise.
Gute Fahrt und viele Grüße
Andreas