Saab 9-5 I

Motorentausch 9-5 2,3t mit 170 Ps

Themenstarter

Hallo zusammen

Habe leider an meiner Sabine 1 Jahr nach Turbo schaden nun die Kopfdichtung defekt, ist noch nicht ganz durch aber drückt Wasser nach ausen.

Reperatur soll ziemlich aufwendig sein, so hab ich überlegt mir einen Zweitwagen zu zu legen und die Rep selbst zu erledigen.

Dann kam mir der gedanke ob es nicht passt einen der weniger anfälligen Motoren aus der 9000 er serie ein zu bauen .

vieleicht weis ja einer von euch welche Motoren passen würden. und wo es auch keine Propleme mit dem Tüv geben würde.

verbaut ist der B235E

gedacht habe ich an B234R oder L

MfG Spritkop

Hallo Spritkopp,

ein 2,3 aus einem 9000er wird nicht gehen, nicht nur weil die Aufhängungen nicht passen. Da wurde einiges geändert.

Dein jetziger hat bereits die T7 Zündanlage, der Vorgänger T5 (rote Zündkassette), das haut dann schon mit dem Steuergerät nicht mehr hin.

Wenn Du jetzt die 170ps Version fährt, hat das gute Teil vermutlich schon einiges gesehen von der Welt - der Motor wird ja in dieser Leistungs-Version seit über 10 Jahren nicht mehr verbaut.

Wenn das Fzg. sonst gut in Schuß ist (Turbo ist ja wohl recht neu) würde ich über eine Revision des Motors nachdenken, da hast Du wieder für mind. 100.000 km Ruhe.

Grüßle

Jazzer2004

Themenstarter

Ok

Die aufhängungen wären ja kein Proplem, aber der Rest macht mir schon Propleme.

gibt es denn aus der B235 serie einen Motor der nicht so empfindlich ist, vieleicht kann mann enen guten Motor günstig bekommen und den alten dann übeholen, vieleicht sogar leistungststeigerung.

zum zustand , kein rost , klima typisch fahrerseite, Radlager hinten defekt, vorderachse müste neu gelagert werden.

Ach ja er hat erst 127000 gelaufen

werd mir wohzl einj wenig zeit mit meinen überlegungen lassen.

zwischzeitlich wird es einen zweitwagen und eine abmeldung geben , und dann im frühjahr an den saab, ist mein zweiter saab , mein erster war ein 9000 2,0T mit 150ps , absolut zuverlässig und unverwüstbar, leider hatte ich damals noch meinen tollen 5 minuten auf der landstrasse, und da hat er mir zu sehr über die vorderräder geschoben.

eigentlich wäre mir die kleinere karosse auch lieber gewesen, war aber zu der zeit nicht verfügbar.

MfG Spritkop

Und großen Dank an Jazzer 2004

Hallo Spritkop,

das wird wohl das Problem sein: erst 127.000 km in über 10 Jahren. D.h. wenig gefahren und vermutlich viel Kurzstrecke und dann nur Ölwechsel alle 20.000 km.

Hierzu gibt es Dutzende von Beiträgen im Forum.:cool:

Was mich schon wundert: Radlager defekt und Vorachse neu lagern nach der geringen Laufleistung: In welchem Gelände wurde das Fzg. denn bewegt ? - Nordfinnische Schotterpisten :confused:

Ich habe den gleichen Motor mit Automatik in Betrieb einschließlich Anhänger. Der Motor bekam bei knapp 98.000 km (fahre ihn seit 95.000km) den zweiten Lader und seitdem rollt er ohne nenneswerte Probleme (Drosselklappe bei 190.000, Zündkassette bei 140.000 km getauscht) im 12. Jahr und geht Richtung 240.000 km.:o

Der 2,3 l Motor ist nicht das Problem, das Problem sind bei Verkokung regelmäßige Ölwechsel mit "ordentlichem" Öl alle 10.000 km. Leider hat hier Saab bei der Wechselmenge ( 4 Liter) und dem Hinweis " Bei häufigem Kurzstreckenverkehr Ölwechsel spätestens nach 12 Monaten oder 10.000 km" nicht klar genug ausgedrückt in den Wartungshinweisen.

Dann brennt da kaum was an. Die ersten Motoren der 170 PS Version dürften inzwischen die 300.000 überschritten haben.

Wenn es dich näher interessiert, schau mal bei www.lagabasen.se ein - ein schwedischer Teilehändler-Verbund. Dort kannst du sehen, wie hoch die Laufleistung der Fzg. teilweise ist.

Grüßle nochmals

Jazzer2004

Zitat:

Original geschrieben von Spritkop

Ok

Die aufhängungen wären ja kein Proplem, aber der Rest macht mir schon Propleme.

gibt es denn aus der B235 serie einen Motor der nicht so empfindlich ist, vieleicht kann mann enen guten Motor günstig bekommen und den alten dann übeholen, vieleicht sogar leistungststeigerung.

zum zustand , kein rost , klima typisch fahrerseite, Radlager hinten defekt, vorderachse müste neu gelagert werden.

Ach ja er hat erst 127000 gelaufen

werd mir wohzl einj wenig zeit mit meinen überlegungen lassen.

zwischzeitlich wird es einen zweitwagen und eine abmeldung geben , und dann im frühjahr an den saab, ist mein zweiter saab , mein erster war ein 9000 2,0T mit 150ps , absolut zuverlässig und unverwüstbar, leider hatte ich damals noch meinen tollen 5 minuten auf der landstrasse, und da hat er mir zu sehr über die vorderräder geschoben.

eigentlich wäre mir die kleinere karosse auch lieber gewesen, war aber zu der zeit nicht verfügbar.

MfG Spritkop

Und großen Dank an Jazzer 2004

Zitat:

Reperatur soll ziemlich aufwendig sein, so hab ich überlegt mir einen Zweitwagen zu zu legen und die Rep selbst zu erledigen.

Nicht mehr oder weniger, als bei anderen Motoren auch. Im Gegenteil - an den Saab Motor im 9-5 kommst du noch recht gut heran. Ich hatte Pech mit den Stehbolzen des Krümmers. Einer ist mir abgebrochen und musste aus dem Kopf gebohrt werden. Das sind Arbeiten, die ich jedenfalls nicht mehr selbst machen kann; also aufpassen ;-)

Zitat:

...vieleicht kann mann enen guten Motor günstig bekommen...

Unwahrscheinlich. Aber deinem fehlt doch nichts ausser der Dichtung ?

Zitat:

Dann kam mir der gedanke ob es nicht passt einen der weniger anfälligen Motoren aus der 9000 er serie ein zu bauen .

Vorsichtig formuliert -> Unsinn.

Zitat:

Die B235 Motoren sind alle baugleich. Ich fahre den gleichen Motor wie du (170 PS B235E von 1999) in einem Troll E (250PS Serie). Habe vor ein paar Wochen die 300Tkm überschritten, hatte aber eine Motorrevision bei 260tkm.Kleines Motortuning ist beim 170PS möglich, aber wie bei Turbomotoren üblich v.a. über Software (schätze mal so ca 200-220PS dürften drin sein). Ernsthaftes Tuning erfordert Hardwareänderungen wie z.B. einen anderen Lader (vom Aero) mit allen dazu nötigen Umbauten (Ansaugrohr, Leitungen für Öl/Wasser), Abgasrohr, evtl. Kat, Einspritzdüsen, Software, evtl. LLK, Auspuff, Bremsen, Fahrwerk. Das geht erheblich ins Geld, aber du bekommst deinen Wagen damit auf ca 300PS wenn es sein muss.

Saab Motoren: Motorentausch 9-5 2,3t mit 170 Ps

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motorentausch 9-5 2,3t mit 170 Ps : Saab Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH