Honda Accord 8
Motorenöl
|
Welches Öl kommt in einen Honda Accord 2.0 (156 PS) BJ 2011? Sind 19800 km mit Gasanlage gefahren, Info Service leuchtete bei ca 16500 km auf, Honda Werstatt meinte weiter fahren bis 20000 und dann erst Service! Heute ging Öl stand prüfen im Display an! Will gleich morgen Öl nachfüllen! Welches nehm ich und welches ist demnächst beim Ölwechsel zu empfehlen auch mit Hintergrund der Gasanlage. |

jetzt hat die neue Mühle auch so ne Serviceleuchte. Diese Seuche greift immer mehr um sich. Der Händler schickt den Wagen auf den Rest der 20 tkm-Tour. Was soll man davon halten?
Öl füllt man grundsätzlich von der Sorte ein, welche schon drin ist. Im Prinzip gehen alle (freigegebenen, s. Handbuch) Öle, da Freigabebedingung eine unbegrenzte Mischbarkeit mit anderen Ölen ist.
Ich fahre meinen CM1, ebenfalls die genannte Maschine, auch auf LPG umgerüstet (Tartarini), mit 0W-40er Vollsynthese (PAO) Öl. Nix spezielles für Gasmotoren, aber eben ein Top-Öl. Ölverbrauch habe ich allerdings bis heute (112 tkm) zwischen den Wechseln (alle 20 tkm, nach Lust auch schon ein paar Mal auf 10 tkm verkürzt, wahrscheinlich völlig übertrieben :-) ) nicht feststellen können, jedenfalls keinen halben Liter oder mehr.
Da noch in der Garantie, würde ich den Händler auffüllen lassen, dann hat er im Falle des Falles (hey, ist nen Honda!) den Schwarzen Peter. Oder einfach in eigener Regie das Öl meiner Wahl einfüllen (ich meine wechseln) und - neuer Motor - den Filter ebenfalls wechseln.
re
@ remanuel:
Ich würde auch bei einem gebrauchten Motor bei einem Ölwechsel den Filter immer mit wechseln.
Sonst kann ich mir den Ölwechsel gleich sparen. Der im Ölfilter hängende Dreck und Abrieb verschmutzt das frische Öl in kürzester Zeit...
Ciao
Der Gaswart
Bei verkürzten Intervallen und normalen Betriebsbedingungen sehe ich das nicht ganz so eng, was im Filter hängt, bleibt auch mit neuem Öl im Filter und zieht nicht umher, um das neue Öl zu morden. Sicher ist es vernünftiger den Filtwechsel mit zu machen, aber mancher schreckt davor zurück, das Öl aber traute er sich zu wechseln.
re