BMW Z3 E36/7 Roadster
Motorenoel M Roadster
|
Hallo Zusammen,
gibt es mittlerweile für das Motorenöl von Castrol TWS 10-60 auch eine Alternative?
Zettige Grüße Georg |
-
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
26 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge








Alternativ zum Castrol-Öl:
Mobil 1
SuperSyn
0W-40
Fully Synthetic MotorOil
Viele Grüße
Günter
1xDas wäre ja ne Ecke zu dünn für den Motor.
Bei hohen Drehzahlen und Temperaturen arbeiten dann die Hydrostössel nichtmehr exakt und eventuell bricht der Schmierfil ab (theoretisch).
Also die vom Hersteller angegebene Viskosität sollte man einhalten, da alle Bauteile im Motor technisch darauf ausgelegt sind - z.b. der Ventiltrieb inkl. Hydros, die fangen sonst an zu klackern.
Oder wird dieses Öl bzw. die Viskosität empfohlen?
1xHallo,
der S 50 Motor 321 PS hat keine Hydrostößel.
FG
Georg
Ich ahnte es schon. Vollkommen richtig, weder der s50 noch der s52 und s54 hatten hydros. Deswegen musste man die auch immer von Hand einstellen.
Das Problem mit dem Klackern bei zu flüssigem Öl ist somit nur bei nicht-M Modellen zu finden.
Jedoch war das nur ein Grund nicht das empfohlene Öl zu nehmen; die komplette Schmierung des Motors ist auf eine bestimmte Viskosität ausgelegt. Es macht einfach keinen Sinn ein dünnflüssigeres Öl zu nehmen, nur wenn der Motor eben darauf ausgelegt ist. Bei BMW kippen wir in alle Serienmotoren (Benzin sowie Diesel) 5W30, nur in die M Modelle kommt 60er Öl. Der Grund liegt eben an der technischen Auslegung des Motors.
1xMotorenoel M Roadster
Ich fahre S54 und es gibt was von Liquid Moly "Racetec 10W60".
Hab's noch nicht ausprobiert, soll aber für M zugelassen sein.
1x