ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorenöl für Opel Astra G 1.6 16V

Motorenöl für Opel Astra G 1.6 16V

Hallo zusammen,

ich will demnächst bei meinem Astra G 1.6 16V Baujahr 12/03 nen Ölwechsel machen.Nun habe ich unterschiedliche Meinungen gehört. Die einen sagen es reicht nen 15W40 und die anderen es muß mindestens nen 10W40 sein.

Der Motor ist schon auf die langen Wechselintervalle von 30Tkm ausgelegt.Mit welchem Öl ist das möglich?Gibt es sogenannte Longlife Öle auch auf mineralischer Basis 15W40?

Kennt jemand die genauen Normen für die Qualität des Öls? (API etc)

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
19 Antworten

Okay werde heut mal das Öl rauschmeissen und dann werde ich schreiben ob es besser wird/ist

Huhu hilfe wird benötigt habe das Öl geweckselt aber er klackert immer noch bei 2500u/min danach nicht mehr also nur bei belastung wasserpumpe eventuell??? WAS MEINT IHR? hydrostösel überprüft Öl druck okay Öl Kanäle frei also fördernt!

Ist zwar alt, aber ich frage mich trotzdem, was ich nehmen soll:

1,6 16V, 440154 km gelaufen, wird pfleglich unter 4000 U/min, zu 95% mit 3200U/min bewegt, nur Strecke(2x 100 km täglich) , mit CNG , kein nennenswerter Ölverbrauch

was ist besser für die Haltbarkeit ? 5W30 oder 5w40 ? Zur Zeit ist 5W30 drin, ohne Probleme . Sollte ich bei der hohen Laufleistung auf 5w40 wechseln , bevor Probleme auftauchen?

am 10. Mai 2017 um 11:39

Nehme für meinen Z16SE immer 10W40 ACEA-A3, wobei mir Opel in der Inspektion dafür immer ein "nicht ok" angekreuzt hat und stattdessen 5W30 will. In den ersten Inspektionen gabs aber auch immer 10W40.

Edit: Zu den Hydrostöseln: Meine Klackern seit 2007... auch ein teures Additiv hat nichts gebracht. Laut Mechaniker kein Grund zur Sorge, vor einem echten Schaden werden sie wohl so laut, dass man freiwillig nochmal in die Werkstatt geht.

am 10. Mai 2017 um 13:19

Hallo Tomate67

 

Bei der hohen Laufleistung deines Motors würde ich dir doch raten, daß 5W 40 Öl zu nehmen.

Vollsyntetisch, da diese Öle

1. nicht mehr so teuer sind

2. besser schützen

3. sich wessentlich langsamer verbrauchen

4. Geld sparen

5. trotzdem alle 10 - 15000 KM Ölwechsel machen

 

Lg Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen