-
Biete:
Intra 6x15 et49 Felgen mit guten Contis Opel Kadett Vw Golf usw.
-
Biete:
Brands Hatch Dark 17" Schwarz Matt Alu Felgen 4x100 MINI Toyota, Honda Civic, Opel, Fiat Punto
-
Biete:
Xara picasso 1,8 -abzugeben
-
Biete:
Biete Neu Original Kunststoff Spreiznieten für z.b OPEL Radhausschale
-
Biete:
Diverse VW Golf 3 und T4 Ersatzteile *neu*
-
Biete:
Golf 3 Europe Bjhr 1996 zu verkaufen
Motorenöl für alte Käfermotoren
Themenstarter
|
Welches Motorenöl ist am besten für luftgekühlte Käfermotoren (1300, 1500, 1600 ccm ) geeignet? Können billige Öle asus dem Baumarkt verendet werden?
Gruß wastl |

Alter Sack
Hallo Wastl
Zum Thema Motoröl:
Da findest du alles.
http://www.motor-talk.de/.../kaefer-motoroel-welches-t1656182.html?...
Gruß
Uwe
1xHallo,
Habe nach einem Kolbelwechesl (alle vier Kolben) und entsprechender Bearbeitung der Ventilsitze bei meinem AJ Motor 1600er mit US Einspritzanlage vom Motorenbauer das CASTROL GTX 10W60 aufgefuellt bekommen.
Ergebnisse oder Erfahrungen kann ich nicht nennen, da das Fahrzeug seit dem kaum bewegt wurde.
Alter Sack
Das vollsynthetische Castrol GTX 10W60 soll als Einlauföl nicht geeignet sein.
Ich gehe davon aus, das nicht nur die Ventilsitze, sonder auch die Zylinder gebohrt, oder zumindestens gehohnt wurden.
Uwe
Hallo,
Danke fuer die Rueckantwort welche mich etwas iretiert.
Es gab keine Modifikation an den Kolben (nicht das ich es wuesste).
Hintergrund:
Nach dem Import des VW wurde festgestellt, das ein Kolben beschaedigt war.
Daraufhin wurden von einem Fachbetrieb fuer Kaefer aus Herdecke neue Kolben eingebaut (alle vier gewechselt) , die Ventilsitze ueberarbeitet und der Motor enstprechend zusammengesetzt, inkl. dem neuen Motorenoel.
Alter Sack
Motorenöl für alte Käfermotoren
Von GT?
Der wird das schon richtig gemacht haben.
Uwe
Ja, genau von dem. GT-T
Er machte mir einen sehr kompetenten Eindruck als es bei den Vorgespraechen um Bremsanlagen ging. Die Motorgeshichte war nicht geplant, wurde jedoch prompt und zu meiner Zufriedenheit erledigt. als, ich kann nur gutes berichten, Kompetent, schnell, flexiblel und Geld muessen allen verdienen.
Mal zurück zum eigentlichen Thema Motoröl.
Herkömmliches 15W-40 oder, das hab ich drin, 20W-50 , speziell auf etwas ältere Motoren zugeschnitten.
Hier mal schnell der Herstellertext für dieses Öl:
Millers Classic 20w/50 entspricht den damaligen Standards kombiniert mit der Leistungsfähigkeit modernerer Motorenöle. Millers nutzt modernste Additivtechnologie, die gezielt für empfindliche alte Motoren entwickelt wurde. Eigene "Viscometrics" ermöglichen eine gleichmäßige Schmierung bei jeder Betriebstemperatur.
Die Vorteile für Ihren Motor:
- Besserer Öldruck
- Weniger Ölverbrauch
- Sehr gute Haftungseigenschaften
- Perfekter Korrosionsschutz
- Optimaler Verschleißschutz
- Ruhiger laufender Motor
Überzeugen Sie sich selbst von der hervorragenden Qualität dieses Öles.
Besonders bei 20w/50 gibt es enorme Qualitätsunterschiede. SAE Normen sind sehr grob und entsprechen nicht der Qualität des Öls. Einige der sogenannten "20w/50" Öle sind in kaltem Zustand bis zu 27% zähflüssiger. Das führt in der kritischen Aufwärmphase zu erhöhtem Verschleiß. Im warmen Zustand sind sie bis zu 26% dünnflüssiger. Außerdem sind viele der Öle für moderne Fahrzeuge für den südeuropäischen oder afrikanischen Markt entwickelt worden. Sie enthalten oft aggressive Reinigungszusätze, die eventuell originales Dichtungsmaterial angreifen könnten. Millers Classic 20w/50 ist gezielt für die speziellen Anforderungen älterer Motoren mit originalen Dichtungsmaterialien konzipiert.