Skoda
Skoda:

Motorengeräusch 1.6 Benziner Skoda 74KW/101 PS

• Skoda Ticker
  • Skoda Forum
  • Skoda Blogs
  • Skoda FAQ
  • Skoda Tests
  • Skoda Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

seit heutmorgen (Temperatur:-21°C) hab ich ein komisches Geräusch im Motorraum meines Skoda Octavia. Der gleiche Motor ist unter anderem auch im Golf IV verbaut. Vielleicht hat jemand eine Ahnung was es sein könnte. Ölpumpe vielleicht? Dieses Geräusch tritt in dem Video dauerhaft auf, aber unter bestimmten Umständen bekommt man nur ein kurzes Zucken zu hören.

Hier ist das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

Original geschrieben von Rock-o

Hallo,

seit heutmorgen (Temperatur:-21°C) hab ich ein komisches Geräusch im Motorraum meines Skoda Octavia. Der gleiche Motor ist unter anderem auch im Golf IV verbaut. Vielleicht hat jemand eine Ahnung was es sein könnte. Ölpumpe vielleicht? Dieses Geräusch tritt in dem Video dauerhaft auf, aber unter bestimmten Umständen bekommt man nur ein kurzes Zucken zu hören.

Hier ist das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?...

hallo,es hört sich an ,wie das lager von der lichtmaschine. aber leider kannst du momentan nichts dagegen machen, die lager sind mit wenig fett eingesetzt, das geräusch geht wenn die lima etwas warm ist weg. irgentwann kommt das geräusch bei normalen temperaturen wieder, da ist dann eine reparatur angebracht. mfg ollner

Themenstarter

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich kann morgen nochmal gucken, aber die Lima dürfte es nicht sein. Das Geräusch kommt aus der Richtung des Ölfilters und ich habe heut auch nochmal eine ausgiebige Probefahrt bei 4000 U/min....also warm war da definitiv alles, aber das Geräusch blieb.

also das wiederliche heulen ist auf alle fälle die lima. und die klingt wirklich erkältet und die muss gemacht werden sonst hast du irgendwann Tote Hose bei deiner Batterie ein anderes geräusch kann ich nicht hören

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Chevy SmallBlock

also das wiederliche heulen ist auf alle fälle die lima. und die klingt wirklich erkältet und die muss gemacht werden sonst hast du irgendwann Tote Hose bei deiner Batterie ein anderes geräusch kann ich nicht hören

Ich werde der Sache nachher nochmal auf den Grund gehen und mir mal einen Benzinschlauch suchen, den ich als Stethoskop verwenden kann.

Themenstarter

Jetzt ist das Geräusch leider ganz weg. Ich hoffe es wird nochmal kälter und wenn sich was ergibt, dann poste ich das hier.

Themenstarter

Ich habe jetzt mit nem Benzinschlauch im Ohr herausgefunden, dass dieses Geräusch direkt vom Ölfilter stammt. Bin daraufhin gleich mal in die Werkstatt um zu fragen, was denn dort Gräusche machen kann und der freundliche Mechaniker meinte, dort liegt ein Öl-Rückschlagventil, welches durch das dickflüssige Öl betätigt wird und genau so hört sich das auch an. Manche Sprühflaschen mit Reinigungs mittel machen auch diese Geräusche. Ich meine, dass dieses hochfrequente Summen keine größeren Auswirkungen hat und wenn ich Gasgebe ist es eh weg. Der Mechaniker meinte auch nichts weiteres dazu. Es tritt jetzt auch allerdings bei -5 °C auf. Da werd ich mich im Frühjahr drum kümmern.

Mfg Rock-o

Skoda: Motorengeräusch 1.6 Benziner Skoda 74KW/101 PS

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motorengeräusch 1.6 Benziner Skoda 74KW/101 PS : Skoda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH