ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Motoren im V40

Motoren im V40

Volvo
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:59

Lt. Stefan Jacoby sind die neuen 4-Zylinder fast serienreif entwickelt. Kommen die evtl. schon im V40? Wenn die Händlerpremiere erst im September ist wäre ja noch Zeit für letzte Tests?!?

Gibt es da offizielle Infos?

Beste Antwort im Thema

Also ich hoffe, daß es die 5-Zylinder Diesel noch möglichst lange im Volvo-Programm gibt, dann könnte mein V50-Nachfolger wieder ein Volvo werden.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Hallo!

Anscheinend gibts noch eine Menge 5-Zylinder Motoren (Benziner und Diesel).

Infos auf http://www.teknikensvarld.se/

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Hallo!

Anscheinend gibts noch eine Menge 5-Zylinder Motoren (Benziner und Diesel).

Infos auf http://www.teknikensvarld.se/

Gruß

Ralph

Stimmt, hier ist der genaue Link. Man hat anscheinend eine Benziner-Version des 2.0l D3 mit 180 PS (T4) bzw. 213 PS (T5) entwickelt, und dann noch eine 2,5 l -Version mit 254 PS (T5). Der 5-Zylinder-T4 konkurriert direkt mit dem bekannten 4-Zylinder-T4 (1,6 l, 180 PS). Ich kann mir vorstellen, dass es nicht alle dieser Motoren auf allen Märkten gibt. In den USA hat sich der 5-Zylinder-Benziner ja länger gehalten als in Europa.

Die 5-Zylinder-Benziner gibt es nur mit Automatik (Geartronic).

Laut Teknikens Värld sind die elektronischen Instrumente, deren Farbgebung sich übrigens konfigurieren lässt, Sonderausstattung.

Gut so :-)

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Anscheinend gibts noch eine Menge 5-Zylinder Motoren (Benziner und Diesel).

Infos auf http://www.teknikensvarld.se/

Danke für die Info. Sehr interessant, aber auch sehr ernüchternd, was man dort zu lesen bekommt.

Gruß, Olli

...würde mich mega freuen wenn die die 5-Zylinder Motoren in Deutschland angeboten würden.

Über die Optik muss ich mir noch ein paar Gedanken machen - oder live sehen;)

Gruß Daniel

am 28. Februar 2012 um 18:13

Interessant ist auch, dass der V40 mit 94g Ausstoß beginnt :)

Hier nog "die" Info's zu Motoren und Fahrzeugabmessungen aus einem NL-Volvo-Forum.

Auffallend, das Drehmoment beim 2.0 5-cyl. "relativ" spät ab 2700 Upm.

Kofferraum ist bescheiden, Innenbreite V/H sogar weniger als bei den heutigen Modellen S40/V50.

Matenc30s40v50v40
Volvo-v40-specifikationer-02
Volvo-v40-specifikationer-02
+1

Zitat:

Original geschrieben von schoropanda

Interessant ist auch, dass der V40 mit 94g Ausstoß beginnt :)

Ja, aber mit dem 1,6 Liter D2, 190 km/h und 0-100 km/h in 12,3 sec.

BMW 116d Efficient Dynamics Edition schafft 99 / 195 / 10,5

Opel Astra 99 / 201 / 11,2

Gruß, Olli

nur schadde das die 5zyl. motoren gar nicht oder noch nicht in der CH angeboten wird :confused:

gruss

stef

Unbenannt

die 5-Zylinder-Benziner kommen, soweit ich gehört habe, erst Ende Jahr.

Gruss

müma

Zumendest zum T5 mit 254PS steht das sogar bei den "5 Highlights" auf der dt. Volvo-Homepage.

Meine Erste Reaktion, als ich gesehen habe, dass es wieder einen Fünfender bei Volvo gibt: Jubel, aber bestimmt nur die teure Topversion. Dann bei Volvo gesehen: 7,9L Durchschnittsverbrauch. Occchhhhhhhh.

Jetzt die Technischen Daten gesehen, insgesamt 3 Fünfzylinder ab 180PS -> Hurra, vielleicht doch erschwinglich. Aber alle nur mit Automatik. Oooocchhh menno! Erklrät aber den hohen Durchschnittsverbrauch.

Ich hoffe Trotzdem, dass die so auch in Deutschland kommen, wobei das schon ein sehr verwirrendes Namensschema gibt und alle Fünfzylinder im Vergleich mit den Ford GTDI-Motoren nicht so toll dastehen. Die erreichen schließlich ähnliche Leistung mit weniger Verbrauch. Vor allem der 2L mit 180PS wirkt gegenüber dem gleichstarken 1.6L überflüssig. Ich würde aber jederzeit den Fünfender vorziehen, aber die Automatik macht es mir schon schwer.

Nun meine Frage zum Ursprung der neuen Fünfender: Sind die neu entwickelt oder stammen die von den neuen Dieseln und wenn letzteres, waren die mit den alten Dieseln verwandt oder Neuentwicklungen?

Weil der 2L Diesel im D3/D4 sowie der neue 2L Fünfzylinder haben die exakt gleiche Bohrung und den gleichen Hub wie der alte 2.0T mit 163-226PS von den ursprünglichen Fünfzylindern, beim aktuellen D5 stimmt auch noch beides mit dem ersten 2.4D/D5 im S80I/S60I überein und der neue 2.5L T5 hat die gleiche Bohrung wie der alte 2.5T/T5 und einen etwas kürzeren Hub.

Interessiert mich vor allem auch, ob da irgendeine Verwandtschaft mit den aktuellen superkompakten R6 besteht, die ja kürzer oder zumindest kaum länger als die alten Fünfzylinder sein sollen.

Ein Traum wäre es natürlich, wenn der C30, C70 und vielleicht auch noch S40 und V50 auch mal aktuelle Benziner bekämen. Ich hab mich schon lange gefragt, warum die denen die neuen Diesel spendiert haben, sie aber seit langem mit nur 1-2 veralteten Benzinern rumdümpeln lassen (der T5 wird ja glaub ich schon eine Weile nichtmehr produziert), obwohl aktuelle doch vorhanden sind und für die Plattform auch geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von Tigerfox

Zumendest zum T5 mit 254PS steht das sogar bei den "5 Highlights" auf der dt. Volvo-Homepage.

Meine Erste Reaktion, als ich gesehen habe, dass es wieder einen Fünfender bei Volvo gibt: Jubel, aber bestimmt nur die teure Topversion. Dann bei Volvo gesehen: 7,9L Durchschnittsverbrauch. Occchhhhhhhh.

Jetzt die Technischen Daten gesehen, insgesamt 3 Fünfzylinder ab 180PS -> Hurra, vielleicht doch erschwinglich. Aber alle nur mit Automatik. Oooocchhh menno! Erklrät aber den hohen Durchschnittsverbrauch.

Ich hoffe Trotzdem, dass die so auch in Deutschland kommen, wobei das schon ein sehr verwirrendes Namensschema gibt und alle Fünfzylinder im Vergleich mit den Ford GTDI-Motoren nicht so toll dastehen. Die erreichen schließlich ähnliche Leistung mit weniger Verbrauch. Vor allem der 2L mit 180PS wirkt gegenüber dem gleichstarken 1.6L überflüssig. Ich würde aber jederzeit den Fünfender vorziehen, aber die Automatik macht es mir schon schwer.

Nun meine Frage zum Ursprung der neuen Fünfender: Sind die neu entwickelt oder stammen die von den neuen Dieseln und wenn letzteres, waren die mit den alten Dieseln verwandt oder Neuentwicklungen?

Weil der 2L Diesel im D3/D4 sowie der neue 2L Fünfzylinder haben die exakt gleiche Bohrung und den gleichen Hub wie der alte 2.0T mit 163-226PS von den ursprünglichen Fünfzylindern, beim aktuellen D5 stimmt auch noch beides mit dem ersten 2.4D/D5 im S80I/S60I überein und der neue 2.5L T5 hat die gleiche Bohrung wie der alte 2.5T/T5 und einen etwas kürzeren Hub.

Interessiert mich vor allem auch, ob da irgendeine Verwandtschaft mit den aktuellen superkompakten R6 besteht, die ja kürzer oder zumindest kaum länger als die alten Fünfzylinder sein sollen.

Ein Traum wäre es natürlich, wenn der C30, C70 und vielleicht auch noch S40 und V50 auch mal aktuelle Benziner bekämen. Ich hab mich schon lange gefragt, warum die denen die neuen Diesel spendiert haben, sie aber seit langem mit nur 1-2 veralteten Benzinern rumdümpeln lassen (der T5 wird ja glaub ich schon eine Weile nichtmehr produziert), obwohl aktuelle doch vorhanden sind und für die Plattform auch geeignet.

der alte T5 wird im C30, S40 und V50 sehr wohl noch angeboten - im S40/V50 allerdings leider auch nur noch mit Automatik. Im C30 auch als MT.

Ich gehe mal davon aus, dass die 180 PS 5-Ender Variante für den deutschen Markt nicht verfügbar sein wird, da Volvo vermutlich keine 2 gleichstarken Varianten anbietet. Allerdings ausschließen kann man es nicht. Es gab auch mal eine Zeit lang im S40/V50 den 2.4 noch als Automatik und die Ford-Pendants als MT - somit könnte es natürlich auch hier wieder so geplant sein. Aber der T5 ist ja in jedem Fall ein Volvo-5-Zyl., was ich absolut klasse finde!

Ich gehe desweiteren davon aus (weiß es aber wohlgemerkt nicht! - nur sonst hätte man sicher schon mehr davon gehört), dass die neuen 5-Zylinder nach wie vor auf dem mit Porsche Weisach zusammen entwickelten Block aus Anfang der 90er basieren, der erstmals im 850er zu Einsatz kam. Darauf basieren auch die Anfang der 2000er entwickelten Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Tigerfox

Zumendest zum T5 mit 254PS steht das sogar bei den "5 Highlights" auf der dt. Volvo-Homepage.

Meine Erste Reaktion, als ich gesehen habe, dass es wieder einen Fünfender bei Volvo gibt: Jubel, aber bestimmt nur die teure Topversion. Dann bei Volvo gesehen: 7,9L Durchschnittsverbrauch. Occchhhhhhhh.

Jetzt die Technischen Daten gesehen, insgesamt 3 Fünfzylinder ab 180PS -> Hurra, vielleicht doch erschwinglich. Aber alle nur mit Automatik. Oooocchhh menno! Erklrät aber den hohen Durchschnittsverbrauch.

Ich hoffe Trotzdem, dass die so auch in Deutschland kommen, wobei das schon ein sehr verwirrendes Namensschema gibt und alle Fünfzylinder im Vergleich mit den Ford GTDI-Motoren nicht so toll dastehen. Die erreichen schließlich ähnliche Leistung mit weniger Verbrauch. Vor allem der 2L mit 180PS wirkt gegenüber dem gleichstarken 1.6L überflüssig. Ich würde aber jederzeit den Fünfender vorziehen, aber die Automatik macht es mir schon schwer.

Nun meine Frage zum Ursprung der neuen Fünfender: Sind die neu entwickelt oder stammen die von den neuen Dieseln und wenn letzteres, waren die mit den alten Dieseln verwandt oder Neuentwicklungen?

Weil der 2L Diesel im D3/D4 sowie der neue 2L Fünfzylinder haben die exakt gleiche Bohrung und den gleichen Hub wie der alte 2.0T mit 163-226PS von den ursprünglichen Fünfzylindern, beim aktuellen D5 stimmt auch noch beides mit dem ersten 2.4D/D5 im S80I/S60I überein und der neue 2.5L T5 hat die gleiche Bohrung wie der alte 2.5T/T5 und einen etwas kürzeren Hub.

Interessiert mich vor allem auch, ob da irgendeine Verwandtschaft mit den aktuellen superkompakten R6 besteht, die ja kürzer oder zumindest kaum länger als die alten Fünfzylinder sein sollen.

Ein Traum wäre es natürlich, wenn der C30, C70 und vielleicht auch noch S40 und V50 auch mal aktuelle Benziner bekämen. Ich hab mich schon lange gefragt, warum die denen die neuen Diesel spendiert haben, sie aber seit langem mit nur 1-2 veralteten Benzinern rumdümpeln lassen (der T5 wird ja glaub ich schon eine Weile nichtmehr produziert), obwohl aktuelle doch vorhanden sind und für die Plattform auch geeignet.

Der kleine 180PS 5Zyl. ist nur für bestimmte Märkte, und der 213PS T5 dürfte für die Länder wie IT sein, welche diese Steuergrenze bei 2000ccm kennen. Im S40/V50 kommt sicher nichts mehr, die gehen diesem Mai in Rente! Was mit dem C30 geht, werden wir sehen. Der T5 wird in den USA z.B. auch im neuen S60 angeboten, allerdings gibt es bei uns andere Abgasvorschriften, und CO2 Grenzwerte... Wegen der identischen Abmessungen und von der Logik her müssen diese Motoren von der bisherigen Basis stammen, alles andere wäre nicht zu bezahlen.

Ja, angeboten wird er noch, aber ich meine mal hier im Forum so eine Übersicht gesehen zu haben, aus der Hervorging, dass der 2.5T/T5 bald nichtmehr produziert würde, was inzwischen glaub ich eingetreten sein sollte. Evtl. werden noch Restbestände verbaut.

Dass die ersten volvoeigenen Fünfzylinderdiesel auch auf den Porschefünfzylindern basierten ist mir bekannt, aber sind die "neuen" Motoren, die seit 2009/2010 als D3/D4 und D5 verbaut werden, bloß Weiterentwicklungen der alten oder Neukonstruktionen mit lediglich gleicher Bohrung und im Fall des D5 gleichem Hub?

Da in der schwedischen Liste oben auch der 1.6L mit 180PS sowohl mit Handschaltung, als auch mit Automatik angeboten wird halte ich es für unwahrscheinlich, das der 2.0T mit 180PS die Automatik-Alternative sein soll. Sowas kommt aber vor, wie du ja am Beispiel des S40/V50 gezeigt hast, wo der 2.4 mit 140PS nur Kurz auch mit Handschaltung erhältlich war (so einen fährt meine Mutter und ich daher auch oft) und dann nach Einführung des 2L Vierzylinders von Ford mit 145PS nurnoch als Automatic.

Ein anderes Beispiel gibt es bei Ford, da gab es beim letzten und beim aktuellen Focus einen 2L Diesel mit 110PS, jetzt 115PS nur mit Pwerhift-Getriebe, mit Schaltgetriebe einen 1.6L Diesel mit 109PS, jetzt ebenfalls 115PS, aber natürlich jeweils niedrigerem Drehmoment.

Außerdem hat Volvo bei S80/V70 schon des öfteren eine Zeitlang fast gleichstarke Motoren nebeneinanderlaufen lassen, zuerst den 2.5T und 3.2, nachdem der erste auf 231PS gesteigert wurde, der zweite auf 243PS (ungefähr von April 2009 bis Oktober 2010), seitdem den neuen T5 mit 240PS. Ebenso gab es den 4.4 V8 im S80 mit 315PS auch noch etwa fünf Monate nachdem der T6 auf 406PS gesteigert wurde.

Kann es eigtl. sein, dass Volvo nur begrenzt Zugriff auf die GTDI-Motoren von Ford hat? Ich fand es schon komisch, das der 2.0T mit 203PS nur etwas mehr als ein Jahr erhältlich war, obwohl nun zwischen T4 und T5 eine vergleichsweise große Lücke klafft und der Motor bei Ford immernoch erhältlich ist. ODer war er einfach unbeliebt.

Zitat:

Original geschrieben von Tigerfox

 

Kann es eigtl. sein, dass Volvo nur begrenzt Zugriff auf die GTDI-Motoren von Ford hat? Ich fand es schon komisch, das der 2.0T mit 203PS nur etwas mehr als ein Jahr erhältlich war, obwohl nun zwischen T4 und T5 eine vergleichsweise große Lücke klafft und der Motor bei Ford immernoch erhältlich ist. ODer war er einfach unbeliebt.

sagen wir mal so: der 240 PS ist nicht viel besser von der Leistung als der 203 PS - insofern wählten viele die günstigere Variante mit 203 PS - da aber mit dem teureren Motor natürlich mehr Geld verdient wird, wurde der 203 PS eben kurzerhand aus dem Programm genommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen