ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motordrehzahl zu tief bei Automatikgetriebe

Motordrehzahl zu tief bei Automatikgetriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. März 2007 um 20:44

Hallo ich habe mir vor kurzem einen Audi A6 Avant 2,5tdi Quattro gekauft.Seid kurzem habe ich ein Problem mit dem Automatikgetriebe wenn man anhalten muß fällt die Drehzahl so knapp 100 Umdrehungen unter normaler Leerlaufdrehzahl,macht er oft aber auch nicht immer.Wenn man dann den Wahlhebel einmal kurz auf Neutral stellt und dann zurück auf D zieht ist die Drehzahl meistens wieder ok!

Hat jemand auch schonmal so etwas gehabt?

Hoffe ja nicht das das ein Zeichen ist das das Getriebe langsam den geist aufgibt!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. März 2007 um 21:48

Hallo,

habe ich auch.

Nachdem die Mt im Stützpunkt war, fällt die Drehzahl im Stand etwas unter die 750 u/min und der Drehzahlmesser springt leicht auf und ab.

Mache mir auch Sorgen, ob das etwas mit dem Getriebe zu tun hat oder wirklich Szandgas zu niedrig ist.

Nad

Themenstarteram 7. März 2007 um 22:11

Dachte schonn ich wäre der einziegste der damit ein Problem hat.

Aber so crass ist es bei mir dann doch nicht das er auf 750 Umdrehungen abfällt würde Schätzen das er so 50 Umdrehungen abfällt auf dem Drehzahlmesser kaum sichtbar ist halt nur voll Nervig das ich dann ein starkes Vibrieren im Auto habe.

Werde es mal mit einem Getriebe Ölwechsel in kürze probieren hoffe das es dann besser wird!

am 8. März 2007 um 8:21

Hmm,

der erste Strich unter 1000 u/min sind doch 750, oder ?

Und da rutscht er leicht drunter.

MfG

Nad

Halo,

der erste Strich unter 1000 müssten 800 sein (grübel...ich sitz gerade nicht im Auto...)

Wenn ich stehe und die TT auf "D" habe, liege ich auch bei 800 Umdrehungen. Ab und zu vibriert auch etwas bei mir, aber nicht immer. Die Drehzahl war aber schon immer so, aber das Vibrieren hab ich auch erst ca. 1 Monat (unregelmäßig, bis jetzt erst 3 mal).

Also dass die Drehzahl zu niedrig ist, glaube ich kaum - eher dass genau bei dieser Drehzahl irgendwelche Schwingungen auftreten, die dann das Vibrieren verursachen. Eine etwas höhere oder niedrigere Dehzahl verursacht diese Schwingungen nicht. Da wird man aber nichts einstellen können...

Aber woran es nun genau liegt, würde mich auch mal interessieren....

Gruß

Christian

800 sind genau richtig. War wegen dem Standgeräusch schon beim :-). Ist der erste Strich unter 1000. Manchmal steht er knapp unter 800. dann ist´s besser. Das die Drehzahl minimal +- 10, schwanken kann halte ich für normal.

Ich würde sagen, dass die ganze Sache nicht richtig getrennt ist, sprich Motor und Getriebe, daher hat der Motor im stehen immer zu leisten und deshalb fällt die Drehzahl ab.

Früher war das so bei Automatikfahrzeugen. Heute regelt das die Elektronic. Normalerweise merkste da nichts davon. Ob "N" oder "D" ist wurscht.

Themenstarteram 9. März 2007 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von walter31

Früher war das so bei Automatikfahrzeugen. Heute regelt das die Elektronic. Normalerweise merkste da nichts davon. Ob "N" oder "D" ist wurscht.

So sehe ich das auch aber teilweise ist das Vibrieren so heftig das es echt nervt gut so schlimm das man denkt der Wagen fällt auseinander ist es nicht aber es nervt halt so das man freiwillig den Wahlhebel aud N stellt auch wenn man nur 10 Sekunden an der ampelsteht.

Naja werde es erstmal mit einem Getriebeöl wechsel versuchen hat jetzt 120000km gelaufen dann wird es wohl mal Zeit dafür glaube ich!

Das seh ich nicht so, dass die "heutigen Automatiken" das nicht mehr machen. Die machen das genau so wie die alten. Nur dass sie überhaupt nix taugen! Sind empfindlich und anfällig. In richtung Automatik hat Opel sehr viel Erfahrung durch die Amis. Da kann kein deutscher Hersteller mithalten. Und der größte Clou ist die ganze Elektronik, mannomann wie kann man nur so einen Mist bauen! Ciao, alpha orionis.

Sollte für ne gute werkstatt mit diagnosegerät recht einfach nachzuvollziehen sein, wer der auslöser für das absacken der drehzahl ist.

Kumpel hat nen 180 PS Quattro, der schon knappe 270tkm runter hat und das ding lief wo er ihn gekauft hat so gut wie garnicht, nach einem weekend suchen und schrauben läuft er seit rund 3 Jahren ohne irgendwelche probleme....doch vorletzte woche kam ein neuer LMM rein...

am 10. März 2007 um 15:46

hello

ich hatte 2 mal dasselbe problem, und zwar so stark, dass er mir manchmal beim bremsen /anhalten abgestellt hat. die Drehzahl war sehr unruhig im leerlauf. Dieses Problem gab es, weil ich einmal den temperaturgeber des Kühlmittels abgehängt (ausgetauscht) habe, und beim 2. mal als ich einen anderen geber beim Thermostat wechsel ausgezogen habe. Die lösung war, dass der :) den Fehlerspeiche löschen musste, und dann lief er wieder ohne Probleme.

Spocky

Themenstarteram 11. März 2007 um 18:03

Danke für die Beiträge und die hilfe Fehlerspeicher steht leider nix drin haben schon kompletten Check mit dem Tester gemacht werde es mal mit einem Getriebeölwechsel versuchen

mfg Tim

am 12. März 2007 um 18:58

Tag allerseits,

das problem habe ich auch bei mir ist die schwingung auch sehr heftig und total nervig sodass ich einfach mein fuss am gas halte und an die 1000 umdrehungen bringe.

Ich hatte es desöfteren mal gehabt das mir mein auto abgesoffen ist deswegen! (AUTOMATIK!!) von wegen automatik KANN nicht absaufen.

Jedenfalls geht mir das ziemlich auf den Keks und es wäre echt super wenns mal ne anständige lösung dafür geben würde.

Da wären viele Audi A6 Fahrer dankbar da bin ich mir sehr sicher.

 

MfG

torro954

Hallo zusammen bin neu hier und habe das gleiche problem bei meinem audi a6 ajk 2.7bi turbo automatik.

 

Es nervt wirklich und manchmal an einer ampel sauft er fast ab.

 

Kann mir vielleicht jemand hier behilflich sein oder hatte jemand das gleiche problem und gelöst?

 

Danke im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motordrehzahl zu tief bei Automatikgetriebe