ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motorbremse richtig nutzen...

Motorbremse richtig nutzen...

Themenstarteram 7. September 2014 um 18:29

Hallo leute

Ich hab jetzt seit ungefähr 3 1/2 Monaten meinen Führerschein (BF17) und bin auch schon 1000km gefahren, also man hat sich schon etwas an den Verkehr in seiner stadt gewöhnt. Jetzt hab ich zwei fragen:

1.wenn ihr eine kurve durchfahrt, tretet ihr dabei die kupplung und lasst erst am scheitelpunkt oder sogar noch etwas später die kupplung raus oder schaltet ihr vorher vom 3. in den 2. und lasst die kupplung raus und durchfahrt denn im 2. die kurve also eingekuppelt?

2 Wenn man sich solche sendungen wie Grip-Das Motormagazin anschaut und die da so ein auto mit handschaltung haben so wie heute den audi a1 mtm und die aus hoher geschwindigkeit bremsen, dann hört man immer wie die drehzahl mehrmals hochschnippt, d.h. ja, die kuppeln ein und schalten runter während die bremsen. Aber wenn ich einfach beim (leichten)bremsen runterschalte und gleich einkuppel dann ruckelt das im auto immer so. wenn ich die motorbremse nutze dann nehm ich den fuß von der bremse, tret die kupplung die kupplung durch, leg z.b den 2. gang ein und bring die kupplung zum schleifpunkt, halte sie dort geb aber noch ein ganz kleines bissel gas damit es halt fast ruckelfrei von statten geht. ist das soweit richtig oder muss man dabei doch etwas anders machen bzw. wie machen die das bei grip wenn die aus großen geschwindigkeiten runterbremsen? schalten die dann bei ner bestimmten drehzahl einen gang runter und nutzen die motorbremse mit oder bremsen die bis der motor bei ungefähr 1,500 u/min im 5.gang ist und treten dann die kupplung durch bis zu 30 km/h z.b.?? bzw. welche methode ist besser?

ich hoffe ihr versteht meine frage und könnt mir einiger maßen weiterhelfen :)

mfg

Beste Antwort im Thema

Da möchte ich kein Beifahrer sein. Der Junge soll lieber wieder auf Papas Traktor und den Acker umpflügen. So bringt der sich oder andere nur noch um.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

zu punkt 1: warum sollte man denn irgendwas an der Kupplung machen nur weil eine Kurve da ist?

Die Kupplung braucht man nur in zwei Fällen: beim Anfahren und wenn das benutzbare (oder gewollte) Drehzahlband nicht mehr ausreicht.

Ansonsten lässt man die Kupplung in Ruhe!

am 7. September 2014 um 22:21

Hmm, wenn man bei 100 in den 2-ten schaltet Kupplung zu -

dann fligt der Apperat um die Ohren. - dann kommt die Polizei

und bestellt die Feuerwehr mit Katzenstreu, und Abschleppdienst

unterlass mal son Mist / Kupplung ist keine Bremse \.

Bremse 4-Teile ist billiger als 1-Teil neue Kupplung

Wenn Du nicht sicher bist, wie eng die Kurve noch wird,

solltest Du rechtzeitig vor der Kurve einfach den Fuß

vom Gaspedal nehmen und den Motor "bremsen" lassen, nach

der Kurve wieder sanft beschleunigen, dazu eventuell

einen Gang 'runterschalten.

Ansonsten ist das rechtzeitige mehrere Gänge nacheinander

'runterschalten um z.B. vor einer roten Ampel anzuhalten

oder um Deine Geschw. an den Vorderfahrer anzupassen eine

vorrausschauende Fahrweise, spart Sprit / Emissionen.

Die Kupplung leidet dabei nicht (immer noch die ersten

Beläge / > 370.000 Km, fahre das Auto jetzt fast 13 Jahre).

ist das geil.... :D:D:D:D

bei kurvenfahrt die kupplung treten - und in anderen threads mit sätzen wie...

Zitat:

also einlenken voll aufs gas und quer aus der kurve wäre dann glaube ich nicht mehr möglich…

...fragen wie/ob man esp komplett ausschalten kann :D

Da möchte ich kein Beifahrer sein. Der Junge soll lieber wieder auf Papas Traktor und den Acker umpflügen. So bringt der sich oder andere nur noch um.

ach was , da fehlt einfach die fahrpraxis .....du warst direkt als gelernter autofahrer sicher auch nicht vom himmel gefallen .

zu 1. lass die füße von der kupplung in der kurve .

zum einen ist das schwachsinn da unnötig rumzukuppeln , zum zweiten kannst da lastwechselreaktionen provozieren und dir die kurve völlig versauen und zum dritten kannst du schlechter reagieren , denn mit vollgas einkuppeln im notfall ...etc kommt dann echt uncool .

zu 2. die haben in der karre ein dsg getriebe das zum einflüsse des schleppmomments auf die fahrdynamik/stabilität zu vermindern , eben zwischengas gibt um lastwechselreaktionen zu vermindern .

das ganze ist automatisiert und bekommt selbst ein routinierter schalter selten so genau hin , der rest ist noch ein wenig show und alle sind glücklich .

ich glaube du solltest dir etwas vorausschauende fahrweise angewöhnen und dann wird das mit der zeit .

ne kleine hilfe bei sowas ist eine momentanverbrauchsanzeige , wenn die auf 0 geht , dann ist dein motor in der schubabschaltung und die motorbremse , bzw die masse schiebt dich , ist aktiv .....da kannste dann sehen wann und in welcher situation/drehzahl der motor schiebt oder eben sprit verbraucht ....nebeneffekt ist dann ein niedrigerer verbrauch.

Themenstarteram 9. September 2014 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von edgar

ach was , da fehlt einfach die fahrpraxis .....du warst direkt als gelernter autofahrer sicher auch nicht vom himmel gefallen .

zu 1. lass die füße von der kupplung in der kurve .

zum einen ist das schwachsinn da unnötig rumzukuppeln , zum zweiten kannst da lastwechselreaktionen provozieren und dir die kurve völlig versauen und zum dritten kannst du schlechter reagieren , denn mit vollgas einkuppeln im notfall ...etc kommt dann echt uncool .

zu 2. die haben in der karre ein dsg getriebe das zum einflüsse des schleppmomments auf die fahrdynamik/stabilität zu vermindern , eben zwischengas gibt um lastwechselreaktionen zu vermindern .

das ganze ist automatisiert und bekommt selbst ein routinierter schalter selten so genau hin , der rest ist noch ein wenig show und alle sind glücklich .

ich glaube du solltest dir etwas vorausschauende fahrweise angewöhnen und dann wird das mit der zeit .

ne kleine hilfe bei sowas ist eine momentanverbrauchsanzeige , wenn die auf 0 geht , dann ist dein motor in der schubabschaltung und die motorbremse , bzw die masse schiebt dich , ist aktiv .....da kannste dann sehen wann und in welcher situation/drehzahl der motor schiebt oder eben sprit verbraucht ....nebeneffekt ist dann ein niedrigerer verbrauch.

ok also kupplung nicht erst am scheitelpunkt raus sondern schon kurz vor der kurve... alles klar. merk ich mir.

zum 2. punkt. die hatten in dem audi a1 mtm aber eine handschaltung drinne. hat man genau gesehen wie die beim beschleunigen geschaltet haben. deswegen hab ich mich gefragt wie das geht das da der motor mal so kurz "aufschnurrt" ...

Zitat:

ok also kupplung nicht erst am scheitelpunkt raus sondern schon kurz vor der kurve... alles klar. merk ich mir. (...)

Nein,

nicht auskuppeln, einfach den Fuß vom

Gaspedal, eventuell 'runterschalten wenn

Du Dich in der gefahrenen Geschwindigkeit

verschätzt hast, aber niemals auskuppeln,

das Auto wird bei nicht optimalen Bedingungen

(Nässe, Glätte, ... ) unbeherrschbar !

Grüße

Heino

Verlagerung des Zündzeitpunkt auf spät. Damit wird eine Leerlaufmenge teilweise im Krümmer verbrannt. Ist für den Wirkungsrad dumm, ist eine reine Soundsache, weil es sich gut anhört. Machen die AMG Leute gerne.

Auf dem ECO-Modus ist das aber weg.

Bist du auch so einer der in jeder Kurve, bei jedem Bremsdruck die Kupplung tritt? Die Fahrlehrer die so was lehren sollte mal den hinter voll bekommen. Privat fahren die nicht so. Das ist nur damit der Prüfling möglichst schnell durch die Prüfung kommt und abkassiert werden kann.

Der Fuß geht nur zum Schalten und Anhalten auf die Kupplung. Sonst macht der gar nichts. Erst bei etwa 1000U/min musst du auskuppeln, je nach Auto geht das auch tiefer, ist aber nicht so gut. Richtwert sind 1000-1500U/min. Alternativ ab dem Zeitpunkt wo die Schubabschaltung wieder aus geht und der Motor Kraftstoff einspritzen muss.

Themenstarteram 10. September 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von heip

Zitat:

ok also kupplung nicht erst am scheitelpunkt raus sondern schon kurz vor der kurve... alles klar. merk ich mir. (...)

Nein,

nicht auskuppeln, einfach den Fuß vom

Gaspedal, eventuell 'runterschalten wenn

Du Dich in der gefahrenen Geschwindigkeit

verschätzt hast, aber niemals auskuppeln,

das Auto wird bei nicht optimalen Bedingungen

(Nässe, Glätte, ... ) unbeherrschbar !

Grüße

Heino

Also mit Kupplung rauslassen meinte ich eingekuppelt durch die Kurve fahren. Das hieß bei mir in der Fahrschule so. Kupplung rauslassen = gang drinne.

 

Wie is das mit dem zündzeitpunkt zu verstehen?

Wird da etwas im Leerlauf bzw. Wenn man die Kupplung durchtritt ein bissel Benzin im Auspuff bzw. Am Anfang des Auspuffes im motorraum verbrannt?

am 10. September 2014 um 20:05

Zündzeitpunkt - hmm, blancker Hummborg ....

man kann sich auch wegen son mist den Motor vermaseln

Nein es wird im Brennraum verbrannt, aber die Verschiebung des Zündzeitpunkt verschiebt auch die Schwerpunktlage der Verbrennung. Dadurch läuft das letzte bisschen der Verbrennung noch wenn schon das Auslassventil öffnet. Und dann wird auch die Zylinderladung noch bei Verbrennung ausgestoßen und verbrennt somit in den Krümmer. Das macht dann diese Brabbel Geräusch.

Zu 2. lass das Runterschalten beim runterbremsen sein, wenn du anhalten willst. Bringt keine Spritersparnis in der Praxis und sorgt nur für unnötigen Verschleiß und Geruckel.

Wenn die Drehzahl bei 1000RPM angekommen ist einfach Auskuppeln und Gang raus bzw. den passenden rein, um weiter zu fahren.

Runterschalten, um eine höhere Motorbremswirkung zu haben ist sinnvoll, wenn man Bergab fährt. Dann muss man nicht dauerhaft auf der Bremse stehen und die Bremse wird nicht zu heiß.

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Zu 2. lass das Runterschalten beim runterbremsen sein, wenn du anhalten willst. Bringt keine Spritersparnis in der Praxis und sorgt nur für unnötigen Verschleiß und Geruckel.

Wenn die Drehzahl bei 1000RPM angekommen ist einfach Auskuppeln und Gang raus bzw. den passenden rein, um weiter zu fahren.

Runterschalten, um eine höhere Motorbremswirkung zu haben ist sinnvoll, wenn man Bergab fährt. Dann muss man nicht dauerhaft auf der Bremse stehen und die Bremse wird nicht zu heiß.

Vor dem Bremsen Runterzuschalten bringt schon was, nämlich niedrigeren Spritverbrauch durch die Schubabschaltung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen