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Motoraussetzer unter Last nach LLRV Austausch

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 28. November 2010 um 17:51

Hallo Leute, hab noch ein Phänomen, nach den vibrierenden Weitec Federn.

Ich habe auch im Sommer das Leerlaufregelventil LLRV ausgetauscht. Nach einer Std. fahrt nahm der Motor auf der Autobahn kein Gas mehr an, gefühlt als wenn er kein Sprit mehr bekommt. Dabei war die Nadel vom Drehzahlmesser wie wild am hin und her springen. Die Drehzahl vom Motor ging aber nach und nach runter. Dann nahm er wieder Gas an, dann wieder nicht, bis ich rechts ran fuhr, Kupplung getreten, Motor aus. Kurz mal nachgesehen, war auf anhieb nichts zu sehen, Motor wieder gestartet, er lief als wäre nichts gewesen. Dann Wochen später mit Anhänger in der Eifel, fing das schon wieder an. Motor aus Pause gemacht, Motor gestartet u. ohne Problem weiter. Jetzt diese Woche nach einer Stunde auf der Autobahn, Motor lief ganz normal, fängt die Nadel vom DZM das tanzen an, Motor läuft noch 5 min normal ohne Probleme weiter, dann wieder, als wenn er keinen Sprit mehr bekommt oder ich wärend der Fahrt die Zündung ausmache. Wieder 5 min Pause, Motor an und weiter ohne Probleme. Ich kann mir die Verbindung mit dem LLRV nicht erklären. Kann es mit der Tankentlüftung eventuell zu tun haben, das die nicht richtig funktioniert? Der Schlauch direkt am Tankgeber(zum Magnetventil u. Kohlefilter) war in 2 Jahren schon 2mal ab. Stimmt da etwas nicht? Wer weiß da Rat und kann mir helfen? Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.

Gruß Thomas

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32 Antworten

Die Tankentlüftung kann sich so auswirken, das wenn der Unterdruck zu hoch ist, kein Sprit nachkommt.

Zischt denn dein Tankdeckel stark beim Öffnen? Ich glaube wenn du den Wagen abstellst, baut der Druck wieder ab. Dann kannste wieder ein Stück fahren.

 

Da du auf der Autobahn und unter Last in der Eifel doch einen erhöhten Benzindruck benötigst, denke ich, fällt da dein Motorproblem am häufigsten auf.

 

Also dein Gedanke das es mit der Tankentlüftung zutun haben könnte halte ich für sehr wahrscheinlich. Du sprachst von einem Schlauch der schon ab war. Kontrolliere das alles mal. Aber nicht nur das die Schläuche drauf sind, sondern auch auf abknickungen etc.

 

Aber ganz super wäre es noch wenn du deine Motor-Fahrzeugdaten hier posten würdest, bzw in dein Profil einträgst.

 

lg

 

Merle

 

 

am 1. Dezember 2010 um 1:52

Hallo zusammen,

hatte heute das selbe Problem mit meinem. Auto fährt ganz normal und auf einmal fängt er an zu stottern als ob kein Benzin kommt. Ist mir dann auch mitten auf der Kreuzung ausgegangen! Hab dann kurz gewartet und er lief wieder normal weiter. Bei mir lief er aber nicht unter Last, sondern war grad losgefahren, ca. 600m und kalter Motor. Mir ist aber aufgefallen, dass er Vorgestern richtig laut aus dem Tank gezischt hat, als ich den Deckel öffnete!Könnte das auch an der Tankentlüftung und nem Unterdruck liegen???Wie behebe ich das ganze den wieder?

Fahrzeug ist ein MK5 Cabrio 1.8 16V Baujahr 92

Gruss Sebastian

am 1. Dezember 2010 um 7:05

...zu ENTLÜFTUNG - falls du zur zeit NICHT GANZ VOLL

getankt hast, als TEST:

stecke mal tankdeckel nur in öffnung, ohne zu verriegeln,

dann wird er belüftet - es baut sich kein unterdruck auf.

habs auch so probiert!

zu VENTIL, vorn hinter scheini rechts, im innenraum,

diese schläuche gehen selten ab - evtl sind deine

ausgehärtet u nicht mehr dicht -

das ventil kann nicht arbeiten;

reinige mit BREMSREINIGER den elektr anschluss,

der hat schon mal MODDER!

solltest übrigens mit allen steckern machen, besonders auch

den von LAMBDA-sonde. hat o f t grünspahn - gut säubern!

zu NADELTANZEN - den stecker vom 'GESCHWINDIGKEITSGEBER'

peinlich reinigen - liegt mitte motorraum, hängend,

etwas querab rechts hinter ZÜNDMODUL!

reinigen ALLER STECKER v ZT zu ZT ist sehr wichtig.

JETZT, im winter, machen sich unregelmäßigkeiten

besonders bemerkbar!

kippe mal 10 ltr sup plus in tank dazu, zündet besser,

startrundlauf besser.

gruss claudius

...ja, und natürlich die GUMMI-ÜBERGANGSSTÜCKE auf ltg

erneuern - wie gesagt, wenn ausgehärtet, gibts querluft,

unterdruck baut sich NICHT auf!

also meine das ventil vorn rechts!

Sind die Tankdeckel nicht auch belüftet? Also haben die ein Ventil?

am 1. Dezember 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Schweisserin

Sind die Tankdeckel nicht auch belüftet? Also haben die ein Ventil?

..der tankdeckel selbst nicht - hat eine gummidichtung drin;

die entlüftung liegt am stutzen, wird nach vorn

zu diesem VENTIL vor rechtem scheini geführt, darunter

ist EIN AKTIVKOHLEFILTER weil die kohlenwasserstoffe

dort gesammelt werden und das ventil ZYKLISCH per

unterdruck den filter 'aussaugt'!

darum sollte man auch diesen elektro-stecker

mit in reinigung einbeziehen!:cool:

claudius

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 10:06

Hallo, wenn ich den Tankdeckel aufmache, wenn ich zum tanken fahre, zischt es eigentlich immer, mal mehr mal weniger. Das Magnetventil ist bei meinem Turnier kurz hinter dem Tankdeckel im rechten hinteren Radkasten an dem Einfüllrohr befestigt. Da bekommt es natürlich den ganzen Straßendreck ab. Wie wird das Ventil denn angesteuert? Motor an und dann Dauerplus am Magnetventil? Hinter dem in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer sitzt doch nur der Aktivkohlefilter, ist da auch noch ein Ventil? Habe schonmal die ganze Leitung vom Tank bis zum Motor verfolgt, konnte aber keinen Fehler finden. Ich überlege, den ganzen Krempel zu erneuern, einen komplett neuen Benzinschlauch zu verlegen, und jenachdem was der Filter und das Ventil kostet auch das. Irgendwie muß sich ja ein Überdruck im Tank aufbauen, der soll sich ja dann über den dünnen Schlauch, über das Magnetventil u. den Kohlefilter abbauen. Das scheint aber nicht zu funktionieren, sonst wäre der kleine Schlauch ja nicht direkt am Tank abgesprungen. Bevor dan die Aussetzer der Motors anfingen, hat die Nadel des Drehzahlmessers angefangen zu tanzen, immer so zwischen 2000 und 4000U/min, der Motor lief dabei aber ganz normal. Wo bekommt denn der Drehzahlmesser sein Signal, Lichtmaschine oder vom Steuergerät? Meine Freundin hat auch einen Escort, der hat auch beim ersten starten morgens geruckelt und ist ausgegangen, ewige kurzstrecken, auf der Autobahn mal freiblasen, danach lief er wieder ein paar Monate, aber irgendwann mußte ich die Lambdasonde und Luftmassenmesser erneuern, seitdem läuft er wieder. Das hatte mir Ford Geraten. Gut er hat Automatik, und wenn es richtig kalt ist, alle Öle kalt sind, läuft er etwas stotterig. Auf jedenfall vielen Dank an euch, die sich zu meinem anliegen gemeldet haben und vielleicht noch melden werden. Danke. Gruß Thomas.

am 1. Dezember 2010 um 10:34

...zu AKF - filter vorn rechts: mein FZ ist MK7, bj97/11,

vorn sitzt sowohl der akf wie auch dieses ventil,

dort mündet eine ltg vom DK-klappenbereich,

die ltg vom tank-entlüftung, gesammelt wird im AKF;

das ventil gibt zyklisch den weg frei zum absaugen,

verbrannt wird im gemisch-aufbereitungs-ROHR!

wenn deins hinten am tank-rohrliegt, solltest du

öfter den stecker/(elektr.) mit dose reinigen,

evtl als schutz sone tüte drum bauen???

wenn stecker/dose verdreckt wird der funktionsprozess

natürlich behindert!

bei mir ist stecker vorn SCHWER zugänglich,

habs aber geschafft u nach reinigung läuft alles wieder

besser.

ES SIND DIE KURZEN GUMMISCHLAUCHÜBERGÄNGE,

die undicht werden, die plaste-leitungen liegen ja konstant,

werden nicht 'geschüttelt wie die übergänge, o.K.?

gruss claudius

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 14:23

Hallo Claudius, mein Kombi ist Baujahr 12/97, das habe ich mal über www.ford-escort.de heraus gefunden. Da gibt es eine Seite, auf der man mit der Fahrzeugident.-Nr. das genaue Baujahr und den Ort, wo er gebaut wurde, heraus finden kann. Ich weiß jetzt nicht ob alle Escorts aus Saarlouis kommen, meiner kommt daher, nur so am rande.

Ich habe diese Plastikleitung vom Tank, über das Ventil bis zum Motorraum mal verfolgt, konnte so jetzt keinen defekt feststellen. Aber ich denke, wenn der Schlauch jetzt irgendwo undicht wäre, und das Ventil arbeitet, dann würde der Überdruck doch gar nicht erst entstehen. Ich denke, das mit dem Stecker am Ventil ist ein guter Tipp, das werde ich mal überprüfen. Ich habe noch ein selbst verschweißendes Isolierband, das werde ich dann mal drumm wickeln. Jetzt weiß ich leider immer noch nicht den zusammenhang, mit den Aussetzern und der tanzenden Nadel vom Drehzahlmesser, die immer paar Minuten vor den Aussetzern mit dem Tanzen anfing. Mein Escort ist manchmal etwas merkwürdig gelaunt. Ich melde mich wieder sobald ich das mit dem Stecker geprüft habe. Vielen Dank.

Gruß Thomas

am 1. Dezember 2010 um 14:36

...schrieb ich das nicht??? - das mit der TANZ-NADEL

is ne andere hausnummer.

ist meisst der geschwindigkeitsGEBER für

verantwortlich. SITZT auf dem getriebe, wo tachowelle

reingeht1

es genügt ABER, WENN DU DEN ZWISCHENSTECKER, freihängend

im mot-raum etwas querab rechts von ZÜNDMODUL

vorsichtig öffnest(plastik-halteklammern) und gut, wiederholt

gut reinigst und trocknen lässt!

ist die 1. massnahme, geber selbst muss NICHT kaputt sein - ist

auch teuer - kostet meisst um 110,00 TEURONEN:D.

such den stecker kannst gut finden hängt da frei

iµm raum rum, hat drei kontaktstege!

sollten die zufällig 'mehlig' sein, hast irgendwo ein zusätzliches

masseproblem, schraub masse band von BATT mehrfach lose/fest, lose/fest, etc. / stecker dose dann reinigen.

evtl dann schon wieder easy!

claudius

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 14:56

Dann kommt das Signal für den Drehzahlmesser von dem Stecker unten an der Tachowelle direkt auf dem Getriebe oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

am 1. Dezember 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von monster.rohde

Dann kommt das Signal für den Drehzahlmesser von dem Stecker unten an der Tachowelle direkt auf dem Getriebe oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

....richtig - so hat man es mir HIER vermittelt!

da aber der zwischstecker oft vermoddert,

aber immer bei reinigung vergessen wird,

soll man D I E SE N zuerst mal säubern!

ist auch die billigere LÖSUNG!:D:D

viel erfolg!

claudius

Hallo nochmal,

also heute morgen habe ich gut eine viertel Stunde gebraucht, bis ich losfahren konnte. Sobald ich den Gang eingelegt habe und losfahren wollte,sank die Drehzahl komplett runter und er wollte ausgehen. Starten tut er ganz normal und im Leerlauf passiert auch nix. Heut Mittag wollte er wieder nicht starten, dafür konnte ich um 16.00 Uhr allerdings ohne Probleme losfahren. Hab öfter mal angehalten und wieder los und alles ganz normal. Also denk ich mal nicht, das es mit der Spritzufuhr zusammenhängt. Könnte es vielleicht auch am LMM liegen oder dem Temperaturfühler? Das Problem ist bei mir ja auch erst jetzt aufgetaucht, wo es so kalt war/ist.

 

Gruss Sebastian

Hallo nochmal,

war die ganze Zeit unterwegs und Auto lief einwandfrei, nur eben auf dem Heimweg, hat er wieder angefangen zu stottern als ich ein paar mal nen steilen Weg fahren musste( 3.Gang ca. 55 km/h) . Zuhause angekommen , hab ich dann das Radio, die Heizung und das Licht ausgemacht und er lief im Stand bei 1200 U/min, bei Warmen Motor nach 15 km fahrt. Beim anschalten des Lichts, ging die Drehzahl auf 1000 U/min runter. Hab dann das Licht wieder ausgemacht und kurz Gas gegeben bis 2500 U/min. Drehzahl ging wieder runter und blieb ca. 5 Sekunden bei 2000 U/min stehen , bevor es sie wirklich langsam auf 1200 ankam!

Was haltet ihr davon, ist das so normal??? Kommt mir jedenfalls nicht so vor.

Über eine rasche Antwort und nen guten Rat, wär ich sehr dankbar!!

Gruss Sebastian

am 2. Dezember 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

Zitat:

Original geschrieben von monster.rohde

Dann kommt das Signal für den Drehzahlmesser von dem Stecker unten an der Tachowelle direkt auf dem Getriebe oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

....richtig - so hat man es mir HIER vermittelt!

da aber der zwischstecker oft vermoddert,

aber immer bei reinigung vergessen wird,

soll man D I E SE N zuerst mal säubern!

ist auch die billigere LÖSUNG!:D:D

viel erfolg!

claudius

...möglich wäre auch, an der LIMA kann der DZM abgegriffen

werden, schau dir, wenn schon dabei, mal die KONTAKTE

der LIMA sorgfältig an, auch säubern, kannst alles mit

BRMSREINIGER, gut trocknen lassen.

wann war letzte wartung(?):

alle stecker/dosen im motorraum ebenfalls reinigen;

besonders die von EINSPRITZDÜSEN, DK-POTI, LLRV,

LAMBDA_SONDE(sitzt unter metall-quer-traverse versteckt),

kabel von unten kommend mit hand verfolgen,

findest dann!

falls keine garage hast, pack dir werkzeug,

reinigungs-sprays u fahr in PARKHAUS,

gut tiefgarage, keine zugluft - bock wagen auf vorn,

sieht nach ;) radwechsel aus.

alle stecker nach reinigen gut trocknen lassen. dann stecken

nicht vergessen. auf verriegelungsclips achten - hört man!

claudius

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