ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorad mit hoher Zuladung gesucht.

Motorad mit hoher Zuladung gesucht.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:22

Guuden Tach,

nu will ich hier auch mal um Rat fragen, auch und gerade weil ich im Moment noch ein Dosentreiber bin und meine Zweirad-Erfahrung sich auf diverse Rex-Gurken und eine 50er Gilera DNA (Gott, hab ich das Teil geliebt :) ) beschränkt.

Aber der Traum vom A-Schein ist nie gestorben, auch wenn die Kosten für Klamotten, Schein und Maschine die Umsetzung immer wieder verzögern.

Nun zu meinem "gewichtigen" Problem: Ich würde gern auch meine Frau mitnehmen (ja, so verliebt bin ich noch :D ) und wir sind beide nicht gerade Leichtgewichte.

D.h. entweder die Kosten für die beiden letztgenannten Positionen (Schein und Krad) doppelt oder ein Mopped, das eine Zuladung von sagen wir mal 240 kg aufwärts hat, bis man sich das Zweite leisten kann.

Gibt es so etwas überhaupt?

 

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

MS

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hast du alternativ auch schon mal an die Anschaffung eines Motorrad-Gespanns gedacht?

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hast du alternativ auch schon mal an die Anschaffung eines Motorrad-Gespanns gedacht?

Naja, Motorradfahren ohne Schräglage?

Da kann ich mir auch´n Trike zulegen (was auch Spaß macht, aber nunmal ne ganz andere Baustelle ist.) und hab mir noch den Schein gespart, auch wenn Gespann-Fahrer noch eher als Biker anerkannt und nicht ganz so belächelt werden wie Triker :D.

Naja, bin noch kein Gespann gefahren und kann daher nicht beurteilen wie viel oder wenig Spaß das macht, aber für mich hat das halt nicht soo viel mit Motorradfahren zu tun, wie ich es mir vorstelle und wie ich es zumindest ansatzweise aus Rollerzeiten kenne.

Es gibt schon ein paar Moppeds mit hoher Zuladung. Grundsätzlich haben die größeren Harleys eine Zuladung in ungefähr der gesuchten Höhe. Die Amis neigen ja auch nicht zu Magersucht. Auch die aktuelle BMW F650/800GS hat über 230kg.

Du kannst ja mal auf www.motordata.de als Suchkriterium Leergewicht über 230kg eingeben, da kommen 91 Modelle. wenn auch viele davon exotische Gespanne sind.

am 20. Oktober 2009 um 21:49

Hallo!

 

Die meißten Motorräder haben wohl ne Zuladung so um die 200kg.

 

Es ist auch nicht gesagt, daß ein großes (schweres) Motorrad mehr Zuladung hat als ein Kleines. Soviel ich weiß hat z.B. eine 600er Bandit eine recht hohe Zuladung (so um die 230kg), meine CBF1000 aber grade mal 195kg. Es ist wohl eher so, daß das zulässige Gesamtgewicht bei den meißten Motorrädern etwa um die 450kg schwankt. Wenn die Maschine leichter ist, dann kannst du also mehr mitnehmen.

 

BMW gibt z.B. die F800GS mit 236kg Zuladung an. Das ist etwa gleich viel wie bei der K1300GT oder R1200RT. Sehr viel mehr wird wohl beim Motorrad nicht gehen. Die Teile mußt du dir jetzt nur noch leisen können.

 

Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oxema

Wenn die Maschine leichter ist, dann kannst du also mehr mitnehmen.

Nicht ganz. Bei den kleineren Maschinen ist das Fahrwerk oft nicht weit genug ausgelegt um "mehr" Kilos zu vertragen. Die bisher höchsten Zuladungen habe ich eigentlich bei den Reisemaschinen, Tourern und Sporttourern gesehen. Die FJR 1300 hat ne Zuladung von ca. 220kg, BMW R 1200 GS schafft ca. 225 kg. Meine Fazer ist recht leicht und schafft auch nur knapp 200 kg. Wenn ich mal richtig drüber nachdenke überschreiten glaube ich die meisten das Gesamtgewicht ihrer Maschine ;). Wenn ich mit meiner Freundin und Gepäck fahre sind wir schon nahe an den 200kg dran. Und davon wiegt meine Freundin inkl. Kleidung nur max. 50kg. Da frag ich mich, wie manch andere die ich schon gesehen habe die max. Zuladung der 600er Diversion eingehalten haben. Denn da hatten Fahrer und Sozia meine Statur + Gepäck :D

Das nächte Problem bei nem Gesamtgewicht von 400 bis 450 kg was ich sehe ist das Rangieren...

 

Man muss ja auch in der Lage sein, ne knappe halbe Tonne "aus den Waden" mal unvorbereitet n paar Meter zurückzuschieben, falls es die Verkehrslage erfordert oder einfach weil mer beim Abstellen des Motorrads kurz nicht nachgedacht hat... Kann ja mal vorkommen im Eifer des Gefechts... :D

 

Das das Gesamtgewicht der meisten Möppis bei um die 450 kg liegt hat m.M. eben auch damit zu tun. Nicht umsonst haben Goldwing und Co. nen Rückwärtsgang...

 

:confused:

Irgendwann gehts euch auf Dauer bestimmt auch auf den Sack dauernd zu zweit zu fahren bzw wenns ihr Spaß macht bekommt sie früher oder später wahrscheinlich sowieso Lust selber zu fahren.

Ich vermute langfristig wirst du mit 2 Moppeds + Führerschein für deine Frau glücklicher.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 17:10

Naja, erstma danke für die Auskunft, und Wack_Donalds hat recht, zu zweit ist auf Dauer echt nix, ham wir auf´m Roller auch schon durch, auch wenn wir damals zusammen noch so 20-30 Kilo weniger hatten, aber überladen war der trotzdem :D :D :D.

Das beste war mal, DNA zur Inspektion und als Leihroller ´nen Piaggio Zip, ich sach nur Handtasche auf zwei Rädern, aber tapfer Frauchen zur Schule kutschiert, den Roller haste unter uns nicht mehr gesehen :D.

Naja, das erste Mopped wird so teuer eh nicht werden, warum dann nicht gleich zwei, passt dann auch wenn man sich nicht auf eine Kategorie festlegen will.

Dann gibt es nen schönen Cruiser zum Touren und nen 180er DNA für die Stadt und wenn´s dann auf Tour geht, kriegt Frauchen dann den Roller :-d

Und Rabatt in der FS gibt´s auch, wenn man sich zu zweit anmeldet.:)

 

PS: Kann mal ein Mod den doofen Tippfehler in der Überschrift korrigieren, bitte?

Motorrad mit nur einem "r" sieht ja grauslich aus :eek:

am 21. Oktober 2009 um 18:19

Ja wie, die Zuladung ist begrenzt!? Oh weia... :D

Wenn ihr beide den Lappen macht, hat das sicher was für sich - aber nur, wenn sie auch wirklich selber fahren will! Nur dir zu Liebe hat das kein Docht...

Und zur Not ist die Zuladung halt mal als eher theoretischer Wert zu sehen. Ich glaube nicht, dass Bremsen und Fahrwerk bei gemäßigter Fahrweise überlastet sind, weil man statt der erlaubten 190 kg satte 210 kg auf dem Krad hat.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

1.Wenn ihr beide den Lappen macht, hat das sicher was für sich - aber nur, wenn sie auch wirklich selber fahren will! Nur dir zu Liebe hat das kein Docht...

2.Und zur Not ist die Zuladung halt mal als eher theoretischer Wert zu sehen. Ich glaube nicht, dass Bremsen und Fahrwerk bei gemäßigter Fahrweise überlastet sind, weil man statt der erlaubten 190 kg satte 210 kg auf dem Krad hat.

1.Keine Angst, ich zwing sie zu nix, wenn´se nich will, hab ich halt ein Hobby ganz für mich allein :D

2.Naja, außer, daß wir bei 190 kg Zuladung mal locker 50-60 Kilo drüber wären. :cool:

Fahre seit Jahren ein Yamaha XJ900 Diversion, die meines Wissens 230kg Zulassung hat und für Langstrecken sehr bequem ist. Wir sind auch erfolgreich zu zweit mit vermutlich etwas überschrittener Zuladung (2 Seitenkoffer, Topcase, Rolle drauf) walisische Berg- und irische Küstenstrassen entlang gefahren. Geht gut. Nur einmal als ich rück- und aufwärts "fusseln" musste, war es doch eng bzw. bedurfte freundlich Hilfe.

Die Yamaha kann man gebraucht mit (teils deutlich) unter 50000km für €2-3500 kriegen. Kann ich nur empfehlen.

Zwei Maschinen hat natürlich auch was. Aber eine davon sollte immer für beide zusammen gehen.

Christian

Ich würde den Traum des Motorradfahrens dann wohl eher in Richtung abnehmziel sehen. Zu deinen zarten 120KG kommen ja locker nochmal 20KG Kleidung. Dann kannste das schon so gut wie vergessen. Und wenn du bremsen musst, kann es schonmal passieren, dass du sie über deine Arme nochmal mit abstützen musst. Dann aber gute Nacht Marie...

Schön, dass ihr Daniel, aka Mark Sawyer noch nach 5 Jahren Rat erteilt.

Leider hat unser Freund, der die Moppedsammler Bikertreff-Frühjahrstouren in den Jahren 2011 und 2012 noch mit einer 600er Bandit mitgefahren ist, das Motorrad fahren aufgeben müssen.

Insofern ist der Fall eigentlich erledigt.

Sehr schade übrigens, denn unser "Rhoihesse" war eine Bereicherung für unsere Touren.

Falls Du noch mitliest, Daniel *wink* Ich hoffe, Dir gehts gut. Meld dich mal.

am 6. Juni 2014 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Und wenn du bremsen musst, kann es schonmal passieren, dass du sie über deine Arme nochmal mit abstützen musst. Dann aber gute Nacht Marie...

Ist auch (wie so vieles,) Gewöhnungssache, meine "Chefin" muß ich gewöhnlich auch abfangen beim bremsen :D

imho schau auch mal bei Choppern u.a. niedriger Schwerpunkt (leichter händelbar beim rangieren) und meine XV hat ne Zuladung von 240kg,

die deutlich größere K100 (super bequem für meine Frau) etwas weniger :D

grüßchen aus München Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorad mit hoher Zuladung gesucht.