ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor zuckt zwischen 230-250 Km/h, danach funktioniert der Tempomat nicht mehr.

Motor zuckt zwischen 230-250 Km/h, danach funktioniert der Tempomat nicht mehr.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 11:57

Hallo Leutz!!!

Nach 40000 gefahrenen Kilometern jetzt auch ein etwas größeres Problem meinerseits.

Punkt 1, der Tempomat:

Wenn ich meinen Wagen auf der BAB mal auf 200+ Km/h beschleunige, dann ausrolle und bei bspw. 140 den Tempomat setzen möchte, funktioniert dieser nicht mehr. Ich muß dann einen Rastplatz ansteuern, Motor aus, danach funktioniert er wieder. Im Normalbetrieb, also bis 180 Km/h usw. funktioniert der Tempomat normal. Woran könnte das liegen????

Punkt 2, Motorzucken ähnlich Zündaussetzer im Hochgeschwindigkeitsbereich.

Mein Fahrzeug hat seit kurzem ab 230 Km/h eine Art Zündaussetzer. Die Höchstgeschwindigkeit wird erreicht, jedoch nur unter der Begleitung dieser "Aussetzer". Im normalen Alltag habe ich keine Beeinträchtigungen an der Maschine. Der Wagen zieht normal und die Motorkontrollleuchte ist aus.

Ich werde den Fehlerspeicher wohl mal auslesen lassen, vorab nur die Frage, ob von euch jemand etwas zu diesen Problemen berichten kann, möglicherweise hängen sie ja sogar zusammen.

Ich danke im Voraus!!

Beste Grüße!!

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2008 um 8:11

Hallo ihr Raser :D,

 

ich sehe das als kleine verdiente Strafe an, wenn man nachher auf den Parkplatz muss:p.

 

Denn WARUM muss man bei über 200km/h den Tempomat benutzen?? Da ist absolute Aufmerksamkeit gefragt, und nicht eine einlullende vermeintliche Komfortsitutation...

Ich meinte, auch in der Betriebsanleitung gelesen zu haben " ...funktioniert ab ca 40km/h bis ca 200km/h...." . Egal.

 

Nochmals zum Zucken. Wann ist denn jetzt der Benzinfilter erneuert worden??

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

...ab 230 Km/h eine Art Zündaussetzer. ...

Hallo Danjell,

sind denn die Zündkerzen noch ok?

Fehlerspeicher auslesen, ist sicherlich auch nicht verkehrt ;)

ab zu Mercedes, die sollten das Problem kennen!

am 11. Juni 2008 um 19:41

Hallöchen,

 

sowas nennt man auch ein "Luxusproblem" :D

 

Benzinfilter mal ersetzen, falls das lange nicht passiert ist, hilft auch bei jedem Moped, welches Tacho 270 nicht erreicht :p 

 

Den Tempomatfehler könnte man evtl. auslesen lassen (k.Ahnung), der geht aber eigentlich nur bis ca. 200km/h und erst wenn du einmal die Bremse betätigt hast.

am 11. Juni 2008 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Ralf-CH

Den Tempomatfehler könnte man evtl. auslesen lassen (k.Ahnung), der geht aber eigentlich nur bis ca. 200km/h und erst wenn du einmal die Bremse betätigt hast.

Der Tempomat geht auch über 200.

Die Bremse muss man schon betätigen um auf D zu schalten.

Habe vor einiger Zeit auch (über 1 Jahr her!) dieses Problem mit dem Tempomaten gepostet, bislang konnte mir hier und bei Mercedes keiner eine Antwort geben.

Tempomat bis ca 200Km/h kein problem, darüber geht nicht, wenn man mehrfach probiert kommt eine Meldung im Display in rot "Speedtronic, Fehler, Werkstatt aufsuchen!". Nach Motorneustart läuft wieder alles bis 200Km/h, mein Problem ist ganz einfach, wenn ich mal über 200 Km/h fahren kann, ist anschließend keine Werkstatt in der Nähe und der Fehler wird nicht dauerhaft im Fehlerspeicher abgelegt, der ist nach Motorneustart wieder gelöscht!

MfG

Olaf

am 13. Juni 2008 um 8:11

Hallo ihr Raser :D,

 

ich sehe das als kleine verdiente Strafe an, wenn man nachher auf den Parkplatz muss:p.

 

Denn WARUM muss man bei über 200km/h den Tempomat benutzen?? Da ist absolute Aufmerksamkeit gefragt, und nicht eine einlullende vermeintliche Komfortsitutation...

Ich meinte, auch in der Betriebsanleitung gelesen zu haben " ...funktioniert ab ca 40km/h bis ca 200km/h...." . Egal.

 

Nochmals zum Zucken. Wann ist denn jetzt der Benzinfilter erneuert worden??

Wenn es denn in der Bediemumgsanleitung stehen würde und der Tempomat nur bis 200Km/h funktionieren würde, dann unter 200 Km/h wieder einschaltbar wäre, alles klar, das würde ich als normal ansehen.

Es ist aber numal so, das eine Fehlermeldung kommt und der Tempomat erst nach Motorneustart wieder funktioniert! Selbst Mercedes ist ein wenig ratlos.

Was mir evtl. in diesem Zusamenhang noch aufgefallen ist, wenn ich die Geschwindigkeitsbegrenzung für Winterreifen eingeschaltet habe, regelt der Wagen deutlich früher ab, als der eingestellte Wert ist, Beispiel Begrenzung auf 210 Km/h (H-Reifen) abgeregelt wird bei ca 195-198 Km/h, Beispiel Begrenzung auf 190 Km/h (T-Reifen) abgeregelt wird bei ca 180 Km/h, das ist doch nicht normal, da der Tacho recht genau ist kann das nicht nachvollziehen.

Zu deiner Frage warum, wenn ich ein Auto habe was deutlich über 200 Km/h fahren kann und die Verkehrssituation es zulässt (bei freier BAB), warum soll ich dann nicht den Tempomaten bei 200, 210, 220 einschalten?

MfG

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Ralf-CH

Hallo ihr Raser :D,

ich sehe das als kleine verdiente Strafe an, wenn man nachher auf den Parkplatz muss:p.

Denn WARUM muss man bei über 200km/h den Tempomat benutzen?? Da ist absolute Aufmerksamkeit gefragt,

richtig...

deshalb kann man bei 250 den fuß bereits auf der bremse haben... und nicht am gas...

so mache ich das immer.. wenn ich mit tempomat fahre.... der fuß ruht vor dem bremspedal....

wenn ich erst vom gas gehen muß... um zu bremsen dauert das...bei 250 wesentlich länger....

sind immerhin knapp 70 meter pro sekunde....

so ist man immer bremsbereit....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

Zitat:

Original geschrieben von Ralf-CH

Hallo ihr Raser :D,

 

ich sehe das als kleine verdiente Strafe an, wenn man nachher auf den Parkplatz muss:p.

 

Denn WARUM muss man bei über 200km/h den Tempomat benutzen?? Da ist absolute Aufmerksamkeit gefragt,

richtig...

 

deshalb kann man bei 250 den fuß bereits auf der bremse haben... und nicht am gas...

 

so mache ich das immer.. wenn ich mit tempomat fahre.... der fuß ruht vor dem bremspedal....

 

wenn ich erst vom gas gehen muß... um zu bremsen dauert das...bei 250 wesentlich länger....

 

sind immerhin knapp 70 meter pro sekunde....

 

so ist man immer bremsbereit....

Spassmodus an

Aber nur, wenn man vorher nicht vor lauter Tempomat-fahrenlassen eingepennt ist... :D!

Spassmodus aus

am 13. Juni 2008 um 16:25

;) ... nun ihr habt ja recht.. 

wenn das Knöpfchen eingebaut ist , sollte man es auch benutzen dürfen.

 

Ich persönlich benutze den Tempomaten zum Fahren innerhalb begrenzter Geschwindigkeiten, und bis ca 180km/h.

 

Darüber ist mir mein aktiver Gasfuss in Verbindung mit zwei wachen Augen lieber, das kommt aber vom schnellen Mopedfahren, da bin ich versaut...

 

Ich werde am WE mal meinen Tempomaten testen, da stehen ca 1200km deutsche Autobahn auf dem Programm. Sollten sich dann Tempomatfehler und Ruckeln zeigen, werde ich davon berichten. Wann riegelt der E420T eigentlich ab? Bin in den 4 Wochen seit Kauf verkehrsbedingt erst bis 240 Tacho gekommen.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 18:11

Also am Benzinfilter habe ich bisher nichts gemacht, bzw. gewechselt. Kann mir auch nicht vorstellen dass es daran liegt. Leider habe ich im Moment nicht soviel Zeit für nen Werkstattbesuch, das Auslesen werd ich also noch ein bißchen hinausschieben müssen, werde dann mal zu BOSCH fahren.

Der Luftmassenmesser steht so ein bißchen in meinem Verdacht.

Also es ist schon ein bißchen nervig, wenn ich mal kurz auf 210 Km/h beschleunige, dana´ch bei 150 den Tempi setzen will, und es funktioniert nicht. Wenn ich dann den Speed-Limiter nutzen möchte geht der übrigens auch nicht. Wenn ich den Hebel reindrücke und eine V-max einstellen will erscheint "---" im Display, begleitet von einem Piepton.

Nun ja, schauen wir mal, was draus wird, danke für die zahlreichen Antworten, auch wenn es ein bißchen abgeschweift ist ;)

Bis denne.....

am 13. Juni 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

 

Also am Benzinfilter habe ich bisher nichts gemacht, bzw. gewechselt. Kann mir auch nicht vorstellen dass es daran liegt. Leider habe ich im Moment nicht soviel Zeit für nen Werkstattbesuch, das Auslesen werd ich also noch ein bißchen hinausschieben müssen, werde dann mal zu BOSCH fahren.

Der Luftmassenmesser steht so ein bißchen in meinem Verdacht.

Also es ist schon ein bißchen nervig, wenn ich mal kurz auf 210 Km/h beschleunige, dana´ch bei 150 den Tempi setzen will, und es funktioniert nicht. Wenn ich dann den Speed-Limiter nutzen möchte geht der übrigens auch nicht. Wenn ich den Hebel reindrücke und eine V-max einstellen will erscheint "---" im Display, begleitet von einem Piepton.

Nun ja, schauen wir mal, was draus wird, danke für die zahlreichen Antworten, auch wenn es ein bißchen abgeschweift ist ;)

Bis denne.....

am 13. Juni 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von MB-freak

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

 

Also am Benzinfilter habe ich bisher nichts gemacht, bzw. gewechselt. Kann mir auch nicht vorstellen dass es daran liegt. Leider habe ich im Moment nicht soviel Zeit für nen Werkstattbesuch, das Auslesen werd ich also noch ein bißchen hinausschieben müssen, werde dann mal zu BOSCH fahren.

Der Luftmassenmesser steht so ein bißchen in meinem Verdacht.

Also es ist schon ein bißchen nervig, wenn ich mal kurz auf 210 Km/h beschleunige, dana´ch bei 150 den Tempi setzen will, und es funktioniert nicht. Wenn ich dann den Speed-Limiter nutzen möchte geht der übrigens auch nicht. Wenn ich den Hebel reindrücke und eine V-max einstellen will erscheint "---" im Display, begleitet von einem Piepton.

Nun ja, schauen wir mal, was draus wird, danke für die zahlreichen Antworten, auch wenn es ein bißchen abgeschweift ist ;)

Bis denne.....

Hi , was hast du den für Reifen auf der Hinterachse ? Bei der Geschwindigkeit , kann es sein das die Reifen durchdrehen und das Bas , Esp kommt zum Einsatz , dann schaltet der Tempomat ab , weil du aber kein Elektric problem hast resetet sich die elektronik bei Zündung aus an . Und somit funktioniert dein Tempomat wieder .

Aber bei hohen Geschwindigkeiten , kann es vorkommen das die Reifen schlupfen und das Raddrehzahlsignal ,aus der Toleranz kommt und somit Ausschaltet .

Mfg Markus

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 20:06

Also ich habe 265 ZR 18 auf 18 Zoll AMG's auf der Hinterachse. Wie meinst Du das mit durchdrehen?? Wenn ich konstant mit 220 Km/h geradeaus fahre, drehen die Reifen doch nicht durch. Die BAS/ESP/ASR Lampe leuchtet während der Fahrt auch nicht.

Gruß!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor zuckt zwischen 230-250 Km/h, danach funktioniert der Tempomat nicht mehr.