-
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
26 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
94 Beiträge
Motor "zittert" / "friert"
|
Moin Leute,
vor einiger Zeit hatte ich bereits nach der Ursache gefragt, wenn der Wagen an der Ampel bei sicherer Betriebstemperatur und auf Gasbetrieb anfängt zu "frieren", sprich: ganz leicht und in unregelmäßigen Abständen zu wackeln. Als würde er sich ein bisschen schütteln.
Die Ursache waren damals wohl die veralteten und daher verklebten Einspritzdüsen, die -wenn sie noch nicht auf Betriebstemperatur gekommen sind- eben noch verklebt sind und daher nicht gleichmäßig Gas in den Motor geben. Daher das "Wackeln".
Nun habe ich meine Anlage fast vollständig erneuern lassen. Neue Einspritzrails (die grünen von Valtec), neuer Verdampfer, neue Filter, neue Schäuche.
Naja, ich dachte, ich wäre das Problem los. Doch leider nicht....immernoch dieses "Wackeln".
Habt ihr vor dem Hintergrund dieser Fakten eine Idee? Bin langsam ratlos....
Hoffnungsvolle Grüße
Sean |

Hallo,
ich war heute zufällig beim Umrüster, Top-Mann! Ich hab dann eine Frage gestellt, die komplett deine Aussage auf den Kopf stellt... (nicht böse gemeint!)
Ich hab ihm mit geteilt, daß ich gerne nen anderen Verdampfer und evtl. n neueres Rail einbauen lassen würde... er meinte nur, das sei nur dann möglich, wenn die Gutachtennummern übereinstimmen... etc. Da diese ja im Gutachten hinterlegt sind! D.h. für mich, ich kann nie n anderes Rail einsetzen lassen...
Hast du dann das gleiche verbauen lassen oder ist dir das egal?! Funktionieren eigentlich alle Rails nach dem selben Prinzip mit den gleichen anschlüssen, oder muss man da wahnsinnig was beachten?!
Gruß Günni
Moin Günni,
dazu kann ich Dir leider keine Antwort geben. Ich habe nur von mehreren Umrüster gehört, dass ich mir neue Rails draufbauen lassen sollte, denn die, die ich vorher hatte, waren wirklich Mist. Das waren rote, ich weiß jetzt aber nicht von welcher Firma. Die haben auch im Netz einen ziemlich schlechten Ruf.
Das mit dem Gutachten....keine Ahnung! Ganz ehrlich! Und den Rest habe ich erneuern lassen, weil der Vollpfosten von Vorbesitzer eine durchgehende 6mm-Leitung hat einbauen lassen und ich daher regelmäßig mit meinen V6 bei Mercedes war und wirklich, wirklich viel Geld pö à pö hinlegen durfte! Daher habe ich den Mist jetzt erneuern und auf den richtigen Standard (8mm) bringen lassen.
werde mich mal weiter schlau machen... guckt der tüvige genau auf die bauteile?! Würd mich mal interessieren. Ich hätte gerne n anderes Rail, weil auch ich der meinung bin, daß die nach mittlerweile 50-60tkm einfach fertig sind... sie unterliegen ja einer gewissen mechnischen belastung!
Wie gesagt, ich war auch schon am schauen nach anderen, kann mich aber noch nicht entscheiden... habe auch wenn ich ehrlich bin erst vor kurzen angefangen ein zu lesen (meinen Umrüster gibt e nicht mehr... =( ) weiß noch nicht genau, auf was ich achten muß etc. von daher war ich bei dem ersten fred etwas irritiert... =)
Und das ist auch vollkommen korrekt.
Mag ja sein, dass die grünen evtl. dieselbe Zulassungsnummer (67R etc.) haben, was dann in Ordnung wäre. Falls nicht "fliegt" diese Veränderung früher oder später bei der HU oder GAP/GSP auf.
Abhilfe würde hier eine Änderung bzw. neue Abnahme der Gas-Anlage schaffen. Andernfalls erlischt doch die BE.
Bei dir, Günni, wäre es interessant welche Gas-Injektoren in deinem Wagen und vor allem WIE verbaut wurden. Scharfe Bilder würden da helfen.
Motor "zittert" / "friert"
also bei mir ist das Rail der Firma Rail Typ IG1 verbaut... guckst du hier verbaut... denke, daß ich da mal n neues von brauch! *g* aber ich hab noch keine ahnung! kann man da was machen?!
Gruß Günni
So, jetzt hab ich mal gesucht... auf der Seite oben (Link) habe ich, so glaube ich die nach folge versionen des rails... IG1 Apache und Phoenix. Das "Prüfzeichen" aller drei ist das gleiche! Für mich als Endverbraucher: Ich sehe die 3 Versionen, vergleiche sie optisch und komme zu dem entschluß, daß das rail weiterentwickelt wurde, vergleich kurz die techndaten und lege mir dann die IG1 Phoenix zu... gibt das probleme?! Da ja die eingeprägte Genehmigungsnummer die gleiche ist.... jetzt kommt ihr... =)
Günni, hat dein Auto eine Stag? Falls ja, findet man diese öfter auch mit Valtek-Injektoren und ich bin nun wahrscheinlich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Anlagen auch mit Valteks ausgeliefert werden.
Die Valteks sollen relativ schnell verschleißen, wenn man sie liegend verbaut. Ansonsten schwören viele Gasanlagenselbermacher auf diese Technik.
Mit der Stag wäre es wohl de facto möglich, die Valteks zu verbauen. De jure müsstest du dich da nochmals absichern und den "WISSENDEN" Prüfer in Sachen Gasanlagen fragen.
Vermute hier aber, dass die IG1 und die Valteks verschiedene Zulassungen/Nummern haben und du um eine erneute Abnahme/Ergänzung/Änderung nicht rumkommen wirst.