C
Opel Corsa C & Tigra TwinTop:

Motor: Z12XE vs. Z12XEP

Motor: Z12XE vs. Z12XEP

Mein Corsa (Bj.2002) hat einen Motorschaden und nun suche ich einen ATM.

 

Der alte ist ein Z12XE Ecotec. Kann man stattdessen auch einen Twinport Z12XEP ohne großen Aufwand oder Probleme einbauen? Dazu müsste wohl u.a. das Getriebe auch passen, etc.

 

Will mich mal allgemein erkundigen, weil ich einen Z12XEP Motor bei einem Verwerter entdeckt hab. Mir ist es prinzipiell egal, was für einen Motor ich hab, solange er läuft...


kleines_B_bzw._D kleines_B_bzw._D

Seit 1980 VW frei!

D

mußte aber noch mehr ändern; steuergeräte, ansaugung usw.!

 

was für ein bj haßte denn? meine der xep läuft nur mit can-bus.


Themenstarter

EZ ist 02/2002

 

Also wenn das ein größerer Act ist, dann würde ich es halt lassen und mich lieber weiter nach einem Z12XE Motor umschauen.


kleines_B_bzw._D kleines_B_bzw._D

Seit 1980 VW frei!

D

1:1 tauschen ist einfacher!

 

was ist den defekt am alten motor?


Themenstarter

Ein Zylinder ist heißgelaufen und dann zerbröselt, bzw. der Pleuel. Da dürfte wohl nicht mehr viel zu retten sein, schätze ich.


Themenstarter

Motor: Z12XE vs. Z12XEP

Also, ein bekannter Mechaniker meinte nach kurzem anhören, dass Ventile oder Lager beschädigt wären. Wohl nix, was so schnell mal zu machen ist...

 

Andere Frage:

Den Z12XE-Motor gibts ja auch vom Agila. Ist der vom Getriebe und den sonstigen Anbauteilen gleich und lässt sich auch problemlos im C-Corsa verbauen?


rob_zombie rob_zombie

Liegenbleiber

C

Der Motor an sich ist gleich. Anbauteile kannst vom kaputten Motor nach Zustand weiter verwenden. Ebenso das Getriebe, da der Agila ein anderes hat.


Themenstarter

Getriebe will ich ja gerade das vom alten Motor beibehalten. Daher soll der Motor ja da dran passen. Wenn der Agila ein anderes Getriebe hat, dann geht das ja schlecht, oder?

 

Getriebe, Anlasser und Lichtmaschine müsste ich nämlich wohl übernehmen vom alten Corsa-Motor...


rob_zombie rob_zombie

Liegenbleiber

C

Der Motor aus dem Agila passt an dein Corsa-Getriebe.


Deine Antwort auf "Motor: Z12XE vs. Z12XEP"

zum erweiterten Editor
Opel Corsa C & Tigra TwinTop: Motor: Z12XE vs. Z12XEP

Ähnliche Themen zu: Motor: Z12XE vs. Z12XEP

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen