ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor wird zu warm

Motor wird zu warm

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 15:21

Hallo zusammen,

die Kühlmitteltemp. bei meinem 1,4er FoFo1 wird zu warm. Normal ist der Zeiger ziemlich konstant genau in der Mitte. Beim Beschleunigen geht bei der kleinsten Steigung der Zeiger in Richtung des roten Bereiches, kurz vorher - oder wenn ich vom Gas gehe - geht der Zeiger wieder kurzzeitig etwas runter. Ich dachte erst, dass es am LPG-Betrieb liegt, allerdings passiert das auch, wenn ich auf Benzin fahre, wenn auch nicht so extrem (kann aber täuschen, ich fahre selten auf Benzin).

Was ich noch feststellen konnte:

- der Zeiger bewegt sich in beiden Richtungen sehr ruckartig innerhalb von wenigen Sekunden

- der obere Schlauch zum Kühler wird warm, der untere nicht oder zumindest kaum

- der Flüssigkeitsstand ist seit Ewigkeiten konstant auf max.

- es entsteht wenig Überdruck im Ausgleichbehälter

- je schneller ich fahre, desto seltener tritt das Problem auf, wobei es wohl mehr an der geringen Motordrehzahl als am geringen Tempo liegt (gestern Morgen bei 80 km/h im 5. Gang, leichte Steigung, ging der Zeiger etwas hoch, kurz danach auf der AB bei 140 war ein längerer, steilerer Berg kein Problem)

Ich habe erst den Thermostat in Verdacht gehabt, dass er gar nicht oder zu spät öffnet, aber würde dann der obere Kühlerschlauch überhaupt warm werden?

Kann im System Luft sein? Kann man das System entlüften?

Kann es an der WaPu liegen, dass die bei geringer Drehzahl nicht genug fördert? An der Wapu sind schon seit 30000km (1,5 Jahre) leichte Wasserspuren zu sehen.

Für Hilfe immer dankbar

Der FoFo1-Fahrer

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2008 um 17:41

Gruppe: 303-03 (24)

Modell: Focus mit 1,4l/1,6l Zetec-SE-Motor

Länder: Alle

Betrifft: Zu hohe Kühlmitteltemperaturanzeige

Zusammenfassung

Wird eine zu hohe Kühlmitteltemperaturanzeige beanstandet, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Zur Behebung der Beanstandung ist eine Diagnose mit Hilfe von WDS erforderlich. Das Thermostat muss geprüft und ein geändertes Diagnoseverfahren zum Ablassen, Auffüllen und Entlüften des Kühlsystems durchgeführt werden.

Diese TSI ersetzt den Inhalt der TSI 102/2000, die entweder vernichtet oder durch eine entsprechende Markierung (z.B. Querstrich über die erste Seite) ungültig gemacht werden soll.

 

Notwendige Ersatzteile

ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿

³ Beschreibung ³ Bestell-Nr. ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ Verschlussdeckel, K?hlmittel ³ 7 370 374 ³

³ -Ausgleichbeh„lter ³ ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ K?hlmittel-Ausgleichbeh„lter ³ 1 091 364 ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ 74 øC-Thermostat ³ 1 138 077 ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ Bypass-Kit ³ 1 139 359 ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ Schlauchschelle 25 x 40 mm ³ 1 032 773 ³

³ (zwei St?ck erforderlich) ³ ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ Schlauchschelle 20 x 32 mm ³ 1 032 772 ³

³ (zwei St?ck erforderlich) ³ ³

ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÁÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ

Arbeitszeit

ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿

³ FDS2000/WDS - Vorbereitende ³ Arbeitsposition 29 100 0 ³

³ Pr?fungen ³ ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ FDS2000/WDS - Hauptpr?fung ³ Arbeitsposition 29 101 1 ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ Thermostat aus- und einbauen ³ 1,0 Stunden ³

³ (einschlieálich Entl?ften) ³ ³

ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÁÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ

Reparturvercodung

ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿

³ Ursachenteil: ³ 33 304 ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ Defekt-Code: ³ 41 ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ ACES ³ 41 ³

³ ZustandsÄCode: ³ ³

ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÁÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ

Produktionsmaßnahme

Produktionsseitig wird das Antriebsstrangsteuergerät (PCM) seit 09.2000 (Baucode YL) neu kalibriert.

Serviceanweisung

Siehe "Zusammenfassung".

 

1. FDS2000/WDS - Vorbereitende Prüfungen und Hauptprüfung durchführen.

l Lüfter auf Funktion prüfen.

l Kühlmitteltemperaturanzeige auf Funktion prüfen.

l Beheizte Lambda-Sonde (HO2S) und Luftmassenmesser (MAF) auf Funktion prüfen.

l Fehlercodes auslesen und angezeigte Fehlercodes abarbeiten.

 

2. Mit Hilfe von FDS2000/WDS Lambda-Wert auslesen und notieren.

 

µ 3. Saugleitung - Kühlmittel auf korrekte Verlegung sichtprüfen.

l Anschluss - Kühlmittelauslass prüfen, um sicherzustellen, dass der obere Schlauch und der Zufuhrschlauch - Heizung nicht verstopft sind.

 

 

Beachte:

Beschädigten Kühlmittel-Ausgleichbehälter (besonders im Einfüllbereich) oder beschädigten Verschlussdeckel erneuern.

 

4. Kühlmittel-Ausgleichbehälter und Verschlussdeckel sichtprüfen, falls erforderlich erneuern (siehe "Notwendige Ersatzteile").

 

5. Kühlmittel im Ausgleichbehälter auf Verfärbung und Verunreinigung sichtprüfen.

 

 

Beachte:

Zum Kalibrieren des Antriebsstrangsteuergeräts bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe CD B12 oder neuere Version, bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe CD B13 oder neuere Version verwenden.

 

6. Antriebsstrangsteuergerät neu kalibrieren.

l Ist die Beanstandung nach der Kalibrierung nicht mehr vorhanden, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

l Tritt die Beanstandung weiterhin auf, weiter mit nachfolgendem Arbeitsschritt.

 

Kühlmittelschläuche nacharbeiten

 

7. Kühlmittel ablassen (Arbeitsanweisungen dazu siehe unten).

 

8. Thermostat ausbauen und entsorgen. Für zusätzliche Informationen siehe Untergruppe 303-03 (TIS-CD).

 

 

Beachte:

Sicherstellen, dass unten am Thermostat die Nummer 74 angegeben ist und der Thermostat gemäß der Diagnose und Prüfung in Untergruppe 303-03 (TIS-CD) korrekt funktioniert.

 

9. Geänderten Thermostat (siehe "Notwendige Ersatzteile") einbauen. Für zusätzliche Informationen siehe Untergruppe 303-03 (TIS-CD).

 

 

Beachte:

Der Abstand zwischen beiden Punkten muss ca. 150 mm betragen.

 

µ 10. Anhand des Bypass-Kits (siehe "Notwendige Ersatzteile") oberen Kühlerschlauch und Rücklaufschlauch - Heizung, wie gezeigt, markieren.

 

 

ACHTUNG:

Die Schläuche rechtwinklig durchtrennen.

 

11. Rücklaufschlauch - Heizung und oberen Schlauch an den zuvor markierten Stellen zum Einbau der Anschlussstutzen durchtrennen.

 

 

Beachte:

Sicherstellen, dass die Schlauchschellen vor dem Einbauen der Anschlussstutzen über die vorhandenen Schläuche geschoben werden.

 

µ 12. Bypass-Kit (siehe "Notwendige Ersatzteile") einbauen.

 

13. Schlauchschellen festziehen.

 

Kühlsystem entleeren, mit Kühlmittel auffüllen und entlüften - Focus mit Zetec-SE-Motor

 

Kühlsystem entleeren

 

 

WARNUNG:

Beim Abbauen des Kühlsystemdrucks Verschlussdeckel - Ausgleichbehälter mit einem dicken Tuch abdecken, um die Gefahr einer Verbrühung mit Kühlmittel zu vermeiden. Nichtbeachten dieser Anweisung kann Verletzungen verursachen.

 

 

ACHTUNG:

Beim Ablassen des Kühlmittels oder Austauschen von Bauteilen des Kühlsystems darf Kühlmittel auf keinen Fall mit dem Zahnriemen oder dem Antriebsriemen - Zusatzaggregate in Kontakt kommen. Riemen ggf. ausbauen. Der Riemen kann nach einer Verunreinigung versagen.

 

14. Druck im Kühlsystem durch langsames Drehen des Verschlussdeckels - Kühlmittel-Ausgleichbehälter um eine viertel Umdrehung ablassen.

 

15. Nach vollständigem Druckabbau Verschlussdeckel abschrauben.

 

 

Beachte:

Fahrzeug waagrecht anheben. KEINESFALLS nur Vorder- oder Hinterräder anheben.

 

16. Fahrzeug auf einer Hebebühne anheben.

 

 

Beachte:

Kühlmittel in einen geeigneten Behälter ablassen.

 

17. Kühlerablassventil öffnen, um das Kühlmittel abzulassen.

 

18. Ablassventil schließen, nachdem das gesamte Kühlmittel aus dem System abgelassen wurde.

 

19. Fahrzeug absenken.

 

20. Saugleitung - Kühlmittel ausbauen und mögliche Fremdkörper mit Druckluft ausblasen.

 

21. Saugleitung - Kühlmittel einbauen.

 

Kühlmittel auffüllen

 

µ 22. Zufuhrschlauch - Heizung vom Motor abbauen.

 

23. Kühlsystem mit Hilfe eines Trichters mit einer Mischung aus Kühlmittel und Wasser im Verhältnis 50/50 über den Zufuhrschlauch - Heizung befüllen, bis Kühlmittel aus dem Motor austritt.

 

24. Zufuhrschlauch - Heizung anbauen.

 

 

Beachte:

Sicherstellen, dass die Klimaanlage (falls eingebaut) ausgeschaltet ist.

 

25. Bedienungsschalter - Heizung auf Stellung WARM und Schalter - Gebläsemotor auf AUS stellen.

 

26. Kühlmittel-Ausgleichbehälter bis zur MAX-Markierung auffüllen (bei ausgeschaltetem Motor).

 

27. Verschlussdeckel des Kühlmittel-Ausgleichbehälters aufschrauben.

 

28. Motor starten und bei 2750 1/min auf Betriebstemperatur bringen, bis der Lüfter einschaltet.

 

29. Motor eine Minute lang mit 5000 1/min drehen lassen.

 

30. Motordrehzahl auf 2750 1/min abfallen lassen und warten, bis entweder zwei Lüfterzyklen durchlaufen wurden oder der untere und der obere Schlauch die gleiche Temperatur aufweisen (je nachdem was zuerst eintritt).

 

31. Motor abkühlen lassen und Kühlmittelstand prüfen.

 

 

Beachte:

Muss der Kühlmittelstand korrigiert werden, ist eine einfüllfertige Mischung aus Kühlmittel und Wasser im Verhältnis 50/50 gemäß Ford Spezifikation nachzufüllen.

 

32. Ggf. bis zur MAX-Markierung auffüllen.

 

 

Beachte:

Lambda-Wert unter 0,9 notieren. Bleibt der Wert dauerhaft unter 0,9, tritt entweder vor oder hinter der Lambda-Sonde Falschluft ein oder Lambda-Sonde bzw. Luftmassenmesser (MAF) funktionieren nicht korrekt.

 

33. Fahrzeug mit betriebskaltem Motor im 5. Gang auf ebener Strecke mit 100 km/h eine Viertelstunde Probe fahren.

l Funktion der Kühlmitteltemperaturanzeige prüfen.

l Mit Hilfe von FDS2000/WDS Lambda-Wert auslesen und notieren.

 

Beachte:

Muss der Kühlmittelstand korrigiert werden, ist eine einfüllfertige Mischung aus Kühlmittel und Wasser im Verhältnis 50/50 gemäß Ford Spezifikation nachzufüllen.

 

l Bei den Prüfungen festgestellte Fehler beheben.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 16. Februar 2008 um 19:11

Ein voller Erfolg!

Heute hatte ich endlich Zeit meinen Verdampfer einzubauen und meine Gasbombe rollt nun endlich wieder!!!

 

Ich schmeiß nen Kasten!

Prost!

 

am 13. März 2008 um 21:17

@fofo1 fahrer. wasn nu bei dir rausgekommen.

 

hatte genau das gleiche problem wie ihr. für sowas gabs dann aber eine tis von ford in der vorgeschlagen wurde ein modifiziertes thermostat und der besagt bypass einzubauen.

nu ist natürlich fraglich, ob der bypass alleine reicht oder das problem wie bei thedoctor doch ganz woanders liegt.

weil wenn immer wieder gas sich beim sensor sammelt kanns ja auch nicht das wahre sein.

Themenstarteram 14. März 2008 um 14:08

Bisher ist bei mir nicht viel neues herausgekommen. Ich fahre seit einigen Monaten mit einem angebohrten Thermostat rum. Der Motor wird zwar laut Anzeige nicht mehr zu warm, allerdings dauert es halt ziemlich lange, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Grade im Winter natürlich nicht so gut.

Mein Freundlicher ist immer noch der Meinung, dass es an einer defekten Kopfdichtung liegt. Allerdings kann ich mir das immer weniger vorstellen. Kein Verbrauch oder Vermischung von Öl und Kühlmittel seit inzwischen locker über 5000km.

Ein anderer Freundlicher, bei dem ich vor ein paar Wochen zufällig vorbei kam, hat mir etwas genaueres über die TIS erzählt. So wie mir der Meister das erklärt hat, kann es durchaus daran liegen. Durch den Bypass wird der Druck im Z-Kopf erhöht und das Problem ist behoben. Zusätzlich ein Thermostat, das statt bei 84° schon bei 74° öffnet. Ich hatte kurzfristig mal ein 94°-T. drin, da war das Problem noch schlimmer. Schade nur, dass es im Zubehör scheinbar kein 74er gibt. Das Ford-Teil kostet über 100 Euro. Zusammen mit dem Bypass-Kit und Montage wohl um die 250 Euro.

Aber der Weg, um mal eben für eine Reparatur dort hin zu fahren, ist mir zu weit (je Strecke etwa 1h). Ich hoffe mal, dass ich bei Gelegenheit mal bei einem anderen, etwas näher gelegenen Händler vorbei komme, um dort mal anzufragen.

am 25. März 2008 um 21:49

das problem scheint doch noch nicht behoben. unter last geht die anzeige wieder gen roten bereich.

gut, konstruktionsbedingt kann mein focus nicht richtig entlüftet werden,...aber kann das nach einbach des kits (nach tis) trotzdem noch möglich sein?

die ganze scheisse fing schließich an mit dem wechseln der wasserpumpe.

nun heißt es angeblich der kühler vorne ist dicht. angeblich war der kühlflüssigkeit der verdreckt und setzt damit die rippen vorne zu.

 

man man man...bald kommt der sommer und ich brauch das auto.

Themenstarteram 26. März 2008 um 17:18

Hallo Gurke,

wurde denn bei Dir die Bypass-Thermostat-Aktion durchgeführt?

Dass der Kühler dicht ist, glaube ich nicht. Und wenn, dann hast Du im Zylinderkopf ganz andere Probleme, denn dort sind die schmalen Kanäle, die sicherlich als erstes dicht wären.

am 26. März 2008 um 21:09

hallo,

ja habe das modifizierte 74 grad thermostat drin.

meine werkstatt meinte auch, dass als nächstes der zylinderkopf dran wäre.

bloss das ergibt doch alles keinen sinn. warum tritt das problem nachm wechsel der wasserpumpe ganz plötzlich auf.

 

hab mal nach 300km ab-fahrt auf nem rastplatz angehalten und de schlauch welcher direkt nachm kühler rausgeht angefasst. der war nur lau-warm. entweder wurde gut gekühlt oder es kam nicht viel an. wer weiss.

Themenstarteram 27. März 2008 um 16:44

Hast Du nur das 74er Thermostat drin, oder auch den Bypass?

Wie ich das gehört habe, umfasst die Aktion folgende Arbeiten:

- neues Thermostat (74 Grad)

- neuen Ausgleichbehälter incl. Deckel (warum auch immer, ein Sinn ist mir nicht bekannt)

- Bypass-Schläuche (die bewirken durch geringeren Durchlass einen höheren Wasserdruck zum Zylinderkopf hin, dadurch bessere Entlüftung)

- danach eine Entlüftung des Systems, die nach festgelegten Schema bei verschiedenen Drehzahlen erfolgen muss, damit man die Luft wirklich raus bekommt. Genaues wurde mir nicht gesagt.

Es macht Sinn, dass bei Dir das Problem auftrat, nachdem die WaPu erneuert wurde. Denn danach musste ja das System entlüftet werden, was wohl bis jetzt nicht ganz geklappt hat. Deswegen wird auch der Kühlerschlauch nicht ganz warm, obwohl der Motor laut Anzeige eher zu warm ist.

Wobei die Kühlung bei den momentan recht niedrigen Temperaturen noch OK ist, zum Sommer hin wird es eher kritischer.

am 27. März 2008 um 17:31

ich habe beides drin. bypass und thermostat.

klingt ja fast so, als wäre das system noch immer nicht blasenfrei.

am 27. März 2008 um 17:41

Gruppe: 303-03 (24)

Modell: Focus mit 1,4l/1,6l Zetec-SE-Motor

Länder: Alle

Betrifft: Zu hohe Kühlmitteltemperaturanzeige

Zusammenfassung

Wird eine zu hohe Kühlmitteltemperaturanzeige beanstandet, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Zur Behebung der Beanstandung ist eine Diagnose mit Hilfe von WDS erforderlich. Das Thermostat muss geprüft und ein geändertes Diagnoseverfahren zum Ablassen, Auffüllen und Entlüften des Kühlsystems durchgeführt werden.

Diese TSI ersetzt den Inhalt der TSI 102/2000, die entweder vernichtet oder durch eine entsprechende Markierung (z.B. Querstrich über die erste Seite) ungültig gemacht werden soll.

 

Notwendige Ersatzteile

ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿

³ Beschreibung ³ Bestell-Nr. ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ Verschlussdeckel, K?hlmittel ³ 7 370 374 ³

³ -Ausgleichbeh„lter ³ ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ K?hlmittel-Ausgleichbeh„lter ³ 1 091 364 ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ 74 øC-Thermostat ³ 1 138 077 ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ Bypass-Kit ³ 1 139 359 ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ Schlauchschelle 25 x 40 mm ³ 1 032 773 ³

³ (zwei St?ck erforderlich) ³ ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ Schlauchschelle 20 x 32 mm ³ 1 032 772 ³

³ (zwei St?ck erforderlich) ³ ³

ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÁÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ

Arbeitszeit

ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿

³ FDS2000/WDS - Vorbereitende ³ Arbeitsposition 29 100 0 ³

³ Pr?fungen ³ ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ FDS2000/WDS - Hauptpr?fung ³ Arbeitsposition 29 101 1 ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ Thermostat aus- und einbauen ³ 1,0 Stunden ³

³ (einschlieálich Entl?ften) ³ ³

ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÁÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ

Reparturvercodung

ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿

³ Ursachenteil: ³ 33 304 ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ Defekt-Code: ³ 41 ³

ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´

³ ACES ³ 41 ³

³ ZustandsÄCode: ³ ³

ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÁÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ

Produktionsmaßnahme

Produktionsseitig wird das Antriebsstrangsteuergerät (PCM) seit 09.2000 (Baucode YL) neu kalibriert.

Serviceanweisung

Siehe "Zusammenfassung".

 

1. FDS2000/WDS - Vorbereitende Prüfungen und Hauptprüfung durchführen.

l Lüfter auf Funktion prüfen.

l Kühlmitteltemperaturanzeige auf Funktion prüfen.

l Beheizte Lambda-Sonde (HO2S) und Luftmassenmesser (MAF) auf Funktion prüfen.

l Fehlercodes auslesen und angezeigte Fehlercodes abarbeiten.

 

2. Mit Hilfe von FDS2000/WDS Lambda-Wert auslesen und notieren.

 

µ 3. Saugleitung - Kühlmittel auf korrekte Verlegung sichtprüfen.

l Anschluss - Kühlmittelauslass prüfen, um sicherzustellen, dass der obere Schlauch und der Zufuhrschlauch - Heizung nicht verstopft sind.

 

 

Beachte:

Beschädigten Kühlmittel-Ausgleichbehälter (besonders im Einfüllbereich) oder beschädigten Verschlussdeckel erneuern.

 

4. Kühlmittel-Ausgleichbehälter und Verschlussdeckel sichtprüfen, falls erforderlich erneuern (siehe "Notwendige Ersatzteile").

 

5. Kühlmittel im Ausgleichbehälter auf Verfärbung und Verunreinigung sichtprüfen.

 

 

Beachte:

Zum Kalibrieren des Antriebsstrangsteuergeräts bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe CD B12 oder neuere Version, bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe CD B13 oder neuere Version verwenden.

 

6. Antriebsstrangsteuergerät neu kalibrieren.

l Ist die Beanstandung nach der Kalibrierung nicht mehr vorhanden, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

l Tritt die Beanstandung weiterhin auf, weiter mit nachfolgendem Arbeitsschritt.

 

Kühlmittelschläuche nacharbeiten

 

7. Kühlmittel ablassen (Arbeitsanweisungen dazu siehe unten).

 

8. Thermostat ausbauen und entsorgen. Für zusätzliche Informationen siehe Untergruppe 303-03 (TIS-CD).

 

 

Beachte:

Sicherstellen, dass unten am Thermostat die Nummer 74 angegeben ist und der Thermostat gemäß der Diagnose und Prüfung in Untergruppe 303-03 (TIS-CD) korrekt funktioniert.

 

9. Geänderten Thermostat (siehe "Notwendige Ersatzteile") einbauen. Für zusätzliche Informationen siehe Untergruppe 303-03 (TIS-CD).

 

 

Beachte:

Der Abstand zwischen beiden Punkten muss ca. 150 mm betragen.

 

µ 10. Anhand des Bypass-Kits (siehe "Notwendige Ersatzteile") oberen Kühlerschlauch und Rücklaufschlauch - Heizung, wie gezeigt, markieren.

 

 

ACHTUNG:

Die Schläuche rechtwinklig durchtrennen.

 

11. Rücklaufschlauch - Heizung und oberen Schlauch an den zuvor markierten Stellen zum Einbau der Anschlussstutzen durchtrennen.

 

 

Beachte:

Sicherstellen, dass die Schlauchschellen vor dem Einbauen der Anschlussstutzen über die vorhandenen Schläuche geschoben werden.

 

µ 12. Bypass-Kit (siehe "Notwendige Ersatzteile") einbauen.

 

13. Schlauchschellen festziehen.

 

Kühlsystem entleeren, mit Kühlmittel auffüllen und entlüften - Focus mit Zetec-SE-Motor

 

Kühlsystem entleeren

 

 

WARNUNG:

Beim Abbauen des Kühlsystemdrucks Verschlussdeckel - Ausgleichbehälter mit einem dicken Tuch abdecken, um die Gefahr einer Verbrühung mit Kühlmittel zu vermeiden. Nichtbeachten dieser Anweisung kann Verletzungen verursachen.

 

 

ACHTUNG:

Beim Ablassen des Kühlmittels oder Austauschen von Bauteilen des Kühlsystems darf Kühlmittel auf keinen Fall mit dem Zahnriemen oder dem Antriebsriemen - Zusatzaggregate in Kontakt kommen. Riemen ggf. ausbauen. Der Riemen kann nach einer Verunreinigung versagen.

 

14. Druck im Kühlsystem durch langsames Drehen des Verschlussdeckels - Kühlmittel-Ausgleichbehälter um eine viertel Umdrehung ablassen.

 

15. Nach vollständigem Druckabbau Verschlussdeckel abschrauben.

 

 

Beachte:

Fahrzeug waagrecht anheben. KEINESFALLS nur Vorder- oder Hinterräder anheben.

 

16. Fahrzeug auf einer Hebebühne anheben.

 

 

Beachte:

Kühlmittel in einen geeigneten Behälter ablassen.

 

17. Kühlerablassventil öffnen, um das Kühlmittel abzulassen.

 

18. Ablassventil schließen, nachdem das gesamte Kühlmittel aus dem System abgelassen wurde.

 

19. Fahrzeug absenken.

 

20. Saugleitung - Kühlmittel ausbauen und mögliche Fremdkörper mit Druckluft ausblasen.

 

21. Saugleitung - Kühlmittel einbauen.

 

Kühlmittel auffüllen

 

µ 22. Zufuhrschlauch - Heizung vom Motor abbauen.

 

23. Kühlsystem mit Hilfe eines Trichters mit einer Mischung aus Kühlmittel und Wasser im Verhältnis 50/50 über den Zufuhrschlauch - Heizung befüllen, bis Kühlmittel aus dem Motor austritt.

 

24. Zufuhrschlauch - Heizung anbauen.

 

 

Beachte:

Sicherstellen, dass die Klimaanlage (falls eingebaut) ausgeschaltet ist.

 

25. Bedienungsschalter - Heizung auf Stellung WARM und Schalter - Gebläsemotor auf AUS stellen.

 

26. Kühlmittel-Ausgleichbehälter bis zur MAX-Markierung auffüllen (bei ausgeschaltetem Motor).

 

27. Verschlussdeckel des Kühlmittel-Ausgleichbehälters aufschrauben.

 

28. Motor starten und bei 2750 1/min auf Betriebstemperatur bringen, bis der Lüfter einschaltet.

 

29. Motor eine Minute lang mit 5000 1/min drehen lassen.

 

30. Motordrehzahl auf 2750 1/min abfallen lassen und warten, bis entweder zwei Lüfterzyklen durchlaufen wurden oder der untere und der obere Schlauch die gleiche Temperatur aufweisen (je nachdem was zuerst eintritt).

 

31. Motor abkühlen lassen und Kühlmittelstand prüfen.

 

 

Beachte:

Muss der Kühlmittelstand korrigiert werden, ist eine einfüllfertige Mischung aus Kühlmittel und Wasser im Verhältnis 50/50 gemäß Ford Spezifikation nachzufüllen.

 

32. Ggf. bis zur MAX-Markierung auffüllen.

 

 

Beachte:

Lambda-Wert unter 0,9 notieren. Bleibt der Wert dauerhaft unter 0,9, tritt entweder vor oder hinter der Lambda-Sonde Falschluft ein oder Lambda-Sonde bzw. Luftmassenmesser (MAF) funktionieren nicht korrekt.

 

33. Fahrzeug mit betriebskaltem Motor im 5. Gang auf ebener Strecke mit 100 km/h eine Viertelstunde Probe fahren.

l Funktion der Kühlmitteltemperaturanzeige prüfen.

l Mit Hilfe von FDS2000/WDS Lambda-Wert auslesen und notieren.

 

Beachte:

Muss der Kühlmittelstand korrigiert werden, ist eine einfüllfertige Mischung aus Kühlmittel und Wasser im Verhältnis 50/50 gemäß Ford Spezifikation nachzufüllen.

 

l Bei den Prüfungen festgestellte Fehler beheben.

Themenstarteram 28. März 2008 um 16:16

Hallo Gurke,

vielen Dank für diese super Info!!

Was mich wundert: So einfach ist das entlüften? Das habe ich mir komplizierter vorgestellt. Eigentlich müsste es doch reichen, einen betriebswarmen Motor 1min. bei 5000 U/min laufen zu lassen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Und was ein neuer Ausgleichbehälter bringen soll, ist mir auch noch nicht klar.

Zitat:

Original geschrieben von gurke1982

9. Geänderten Thermostat (siehe "Notwendige Ersatzteile") einbauen. Für zusätzliche Informationen siehe Untergruppe 303-03 (TIS-CD).

 

 

Beachte:

Der Abstand zwischen beiden Punkten muss ca. 150 mm betragen.

 

µ 10. Anhand des Bypass-Kits (siehe "Notwendige Ersatzteile") oberen Kühlerschlauch und Rücklaufschlauch - Heizung, wie gezeigt, markieren.

 

 

ACHTUNG:

Die Schläuche rechtwinklig durchtrennen.

 

11. Rücklaufschlauch - Heizung und oberen Schlauch an den zuvor markierten Stellen zum Einbau der Anschlussstutzen durchtrennen.

Gibt es dazu nähere Infos/Fotos?

Eigentlich müsste die Aktion doch selber problemlos machbar sein, oder?

Es grüßt der FoFo1-Fahrer

am 28. März 2008 um 18:02

also das entlüften haste wohl richtig verstanden, weil ichs nicht besser verstanden habe.

hab nun dienstag mal nen termin, da werd ich mal mitm ford meister reden. hab ja mittlerweile nen guten durchblick.

http://img175.imageshack.us/img175/8356/bild2eb9.jpg

http://img504.imageshack.us/img504/2779/bild22ug4.jpg

nen anderes bild habe ich leider nicht.

aber wenn ich so in meinen motor schaue ist das echt ganz einfach. da werden mittels t-stück einfach 2 schläuche verbunden und fertig.

 

 

 

Themenstarteram 28. März 2008 um 19:14

Na super, vielen Dank noch mal!

Themenstarteram 23. April 2008 um 14:58

So, Problem ist (hoffentlich) behoben!

Ich habe heute die besagte Aktion selber durchgeführt.

90 Euro für die Teile, ein paar Schellen, die ich noch rumliegen hatte und eine gute Stunde Arbeitszeit. Bereits beim Warmfahren sah alles sehr gut aus. Die spezielle Entlüftung nach Herstellervorgabe wäre wahrscheinlich nicht mal nötig gewesen.

Eine ausführliche Probefahrt mit Bergfahrt ist am WE fällig. Da werde das Ganze ncoh mal ausführlich testen.

am 23. April 2008 um 20:01

hört sich doch super an. hast du auch das neue thermostat drin?

am 24. April 2008 um 17:27

Hallo

Bei mir wurde auch die Wasserpumpe gewechselt und ich habe genau die selbe Probleme mit der Temperatur , habe letzten Samstag auch den Bypass eingebaut

ist ein bisschen besser geworden aber immer noch nicht so wie es sein soll , was ich allerdings rausgefunden habe ist wenn der unter Kühlerschlach kalt ist, das heisst ja das Thermostat ist noch zu , und ich dann den Deckel am Ausgleichsbehälter aufdrehe dann wird der Kühlerschlauch langsam warm und das Kühlsystem funktioniert , werde mir den Ausgleichsbehälter kaufen den Ford anbietet , vieleicht istder geändert

Deine Antwort
Ähnliche Themen