ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor wird heiß ..

Motor wird heiß ..

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:06

Hallo

Als ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte kam ich genau drei KM dann ging die Temperatur schlagartig nach oben und war am roten Bereich . hab dann sofort den Motor ausgemacht und gewartet . nach ca. 3-4 min wars wieder normal . Dann bin ich ein anderes Auto holen gefahren ca. 2KM da wurde er wieder heiß , wieder sofort ausgemacht und gewartet .

Der obere Kühlmittelschlauch wird heiß und hart , unten am Thermoschalter tropft Kühlmittel raus . Der Untere Kühlmittelschlauch bleibt kalt und wird nicht hart und heizt null komma null . Lüftung auf warm und höchste Stufe und es kommt nicht ansatzweise etwas warm .

Thermostat ? Oder ist im Kühler was eingefroren ? was normal ned sein kann weil Kühlmittel frostschutz hat . was mir jetzt vorher aufgefallen ist , das der Füllstand vom Ausgleichsbehälter höher ist als normal und wie er sonst immer war . Bei uns hatte es letzte Nacht und heut früh minus 10 Grad ..

Bitte um Ratschläge und Informationen ... :)

 

Mfg Flo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klingt nach nicht umgewälztem Kühlmittel mit Dampfbildung (Hoher Druck auf dem System)

Entweder ist doch was eingefrohren (Pumpe wäre jetzt ev. defekt, Flügel abgerissen) Oder lediglich die Zirkulation war durch das Eis unmöglich.

Musstest du leztzen Sommer mal Wasser nachfüllen und hattest normales Wasser eingefüllt? Dann war der Frostschutz vielleicht ungenügend.

Heizung? Bei defekter Pumpe oder behinderter Zirkulation würde die Heizung wohl auch nicht recht funzen.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:37

Wegen Kühlmittel kann ich ned genau sagen . Hab das Auto erst seit 2 Wochen ... wenn eingefroren wärs mir lieber als WaPu oder sowas defekt .. aber wie bekomm ich des ohne Garage wieder aufgetaut ?

Also nach 2km Fahrt war bestimmt genug Wärme und Dampf produziert, dass alles Wasser etwa eine Stunde später aufgetaut war. Wasser (wenigstens teilweise) ablassen und Frostschutz einfüllen.

Plan b: Haartrockner oder ein Heizlüfter in den Motorraum, eine Stunde heizen lassen (immer schön aufpassen, dass dabei nix anbrennt:D) Kühlwasser ersetzen.

Ob die Pumpe noch tut, siehst du dann später...

Hallo Leute,

ich möchte mich hier mal in das Thema reinhängen, da wir hier das gleiche Problem, aber mit anderen Begleiterscheiningen, haben.

Eine Heizung haben wir gar nicht mehr im Fahrzeug angeschlossen, da diese im Sommer geplatzt war. Ich habe dann die beiden Schläuche zusammengesetzt und alles gut. Kein Wasserverlust mehr und keine Heizung mehr (was jetzt im Winter die Hölle ist!!!!).

Nach so ca. 15min Fahrt im Stadtverkehr geht die Anzeige bis in den roten Bereich. Motor wird abgestellt.

Alle Schläuche sind warm bis sehr warm/heiß.

Ventilator dreht NICHT!

Kein Wasserverlust und genügend Kühlwasserfrostschutz drinnen.

Im Druckbehälter ist auch hier mehr zu sehen als sonst (wohl durch den Überdruck durch Ausdehnung)

Drehe ich diesen etwas auf, dann erhöht sich der Wasserspiegel.

Ist das nicht ein Zeichen, daß der Druck im System gehalten wird und nicht woanders entweichen kann? (z.B. ins Motorsystem).

Die Frage ist nun, ob schon alleine das nicht Drehen des Ventilators bei der Witterung um den Gefrierpunkt so viel Auswirkung hat. Im Sommer könnte ich es ja verstehen.

Ob die Wasserpumpe nicht dreht kann ich ja so nicht feststellen, aber dadurch daß alle Schläuche warm bis heiß sind, gehe ich davon aus.

Wäre nett, wenn Ihr mal zu meinen Annahmen Stellung nimmt.

Ich bin echter Laie und kann nur das so schreiben, was man Fühlen und Sehen kann.

Netter Gruß

John Deere

Schleswig-Holstein

Zitat:

Original geschrieben von John-Deere1130

Hallo Leute,

ich möchte mich hier mal in das Thema reinhängen, da wir hier das gleiche Problem, aber mit anderen Begleiterscheiningen, haben.

Eine Heizung haben wir gar nicht mehr im Fahrzeug angeschlossen, da diese im Sommer geplatzt war. Ich habe dann die beiden Schläuche zusammengesetzt und alles gut. Kein Wasserverlust mehr und keine Heizung mehr (was jetzt im Winter die Hölle ist!!!!).

Nach so ca. 15min Fahrt im Stadtverkehr geht die Anzeige bis in den roten Bereich. Motor wird abgestellt.

Alle Schläuche sind warm bis sehr warm/heiß.

Ventilator dreht NICHT!

Kein Wasserverlust und genügend Kühlwasserfrostschutz drinnen.

Im Druckbehälter ist auch hier mehr zu sehen als sonst (wohl durch den Überdruck durch Ausdehnung)

Drehe ich diesen etwas auf, dann erhöht sich der Wasserspiegel.

Ist das nicht ein Zeichen, daß der Druck im System gehalten wird und nicht woanders entweichen kann? (z.B. ins Motorsystem).

Die Frage ist nun, ob schon alleine das nicht Drehen des Ventilators bei der Witterung um den Gefrierpunkt so viel Auswirkung hat. Im Sommer könnte ich es ja verstehen.

Ob die Wasserpumpe nicht dreht kann ich ja so nicht feststellen, aber dadurch daß alle Schläuche warm bis heiß sind, gehe ich davon aus.

Wäre nett, wenn Ihr mal zu meinen Annahmen Stellung nimmt.

Ich bin echter Laie und kann nur das so schreiben, was man Fühlen und Sehen kann.

Netter Gruß

John Deere

Schleswig-Holstein

Wenn der Kühler im Stadtbetrieb bis unten heiss ist und der Venti nicht irgendwann angeht, musst du das Problem bei Venti/Venti-Thermoschalter suchen. (Restliches System Pumpe/Thermostat wahrscheinlich ok. Insbesondere, wenn wie bei dir, keine Wärme an den Innenraum abgegeben wird)

Würde dann mal versuchen, den Ventilator-Schalter zu überbrücken

Ohne Fahrtwind oder Venti fängt jedes Auto irgendwann an zu kochen, da kaum Wärme abgegeben werden kann

Gruss Kusi

PS: Im Winter ohne Heizung ist scheisse...:D

Wo ist denn dieser Thermoschalter?

Hast Du vielleicht ein Foto für mich, damit ich das finden kann?

Zitat:

Original geschrieben von John-Deere1130

Wo ist denn dieser Thermoschalter?

Hast Du vielleicht ein Foto für mich, damit ich das finden kann?

Der thermostschalter sitzt im Kühler vorne beifahrerseitig unter dem oberen dicken kühlerschlauch.

Prüf ob der heiss wird wenn nicht dann brauchst du den garnicht tauschen sondern das thermostat, denn nach 15min sollte der im stand nicht in den roten bereich gehen, wenn der große kreislauf funktioniert.

Jo, das ist doch schon mal ein guter Test, der einiges Aussagen wird.

werde es morgen machen.

Was meinst Du mit heiß werden?

Der Schalter oder Schlauch wird heiß?

Zitat:

Original geschrieben von John-Deere1130

Jo, das ist doch schon mal ein guter Test, der einiges Aussagen wird.

werde es morgen machen.

Was meinst Du mit heiß werden?

Der Schalter oder Schlauch wird heiß?

Beides sollte ja heiss werden, denn das kühlwasser soll heiss sein. und wenns thermostat nicht funkioniert wird der schlauch nur kalt bis lauwarm.

So, ich habe mir alles nochmals genauer angesehen, aber diesen Schalter für den Ventilator nicht gefunden.

Am Kühler soll der sitzen?

Ein Foto wäre ganz gut.

Tja und sonst kann ich nur schreiben, daß sich irgendwie alles in Luft aufgelöst hat.

Ich habe beim Fühltest der Wärme die Schläuche vom Kühler mehrmals kräftig gedrückt. Zwischen den Tagen auch noch etwas mehr Kühlerfrostschutz eingefüllt.

Der Ventilator springt zwar immer noch nicht an, aber die Temperatur bleibt nun völlig normal.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 10:01

Der Thermoschalter für den Lüfter sitzt wenn man vor dem Auto steht links unten am Kühler

hallo ich bin neu hier aber das thema passt auch zu mir habe mir einen corsa b gekauft baujahr95 1,4 44kw wenn er die ganze nacht gestanden hat und ich ihn morgens an mache steigt die temperatur innerhalb von 5 min auf 100 beim kauf hiess es der temperaturfühler wäre kaputt so das sie den kühler über das licht geschaltet haben da habe ich einen neuen gekauft immer noch das gleiche problem dann habe ich den thermostat getauscht aber auch das war kein erfolg und jetzt wollte ich mal fragen ob ihr einen rat habt

Ist denn der Temperatursensor für die Anzeige erneuert worden?

Wird der Kühler denn überhaupt warm?

Also dass der Kühler über das Licht geschaltet ist sollte ja nicht so sein, dafür ist ein Thermoschalter da der das regelt. der sitzt im Kühler. Wenn die Beiden Kontakte an dem Stecker vom Thermoschalter zusammen geschlossen werden ,dann sollte der Ventilator bei eingeschalteter Zündung laufen. Wenns läuft ist der Venti in Ordnung. Dann sollte der schalten bei etwas über 100°. Es besteht ansonsten noch die Möglichkeit dass die Kühlwasserpumpe einen defekt hat und das Wasser nicht umgewälzt wird. Dafür müsste der Zahnriemen ab um die auszutauschen. Je nachdem wie alt der Riemen ist wäre es ratsam den direkt mit zu erneuern wenns daran liegt, denn geht der Riemen flöten haste den Motor kaputt. Soviel zu den Ursachen

Mein Rat. tausch zuerst den 1- poligen Temperatursensor. ´das ist das günstigste im augenblick ansonsten wäre der nächste schritt die Wapu.

den temperarturfühler habe ich heute erst ausgetauscgt da kommt aber nur ein kabel an habe dann das kabel auf masse gelegt um zu prüfen ob das kabel ein weg hat aber springt sofort hoch in den roten bereich thermostat haben wir samstag getauscht neue kühlflüssigkeit alles gemacht riemen hatten wir auch ab der ist nächsten monat drann

Deine Antwort
Ähnliche Themen