Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor wird gedrosselt, Bremsen ziehen an

Motor wird gedrosselt, Bremsen ziehen an

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 13:53

Hallo und vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Zu meiner Person:

Ich hab nicht allzu viel Ahnung von Autos (bin mehr der IT-Typ. Mein alter Punto musste weg, weil ich statt Kühlflüssigkeit Frostschutz in das Kühlsystem gegeben hab. Der arme ist quasi an Tollwut gestorben :D)

 

Von daher frage ich erst euch, bevor ich irgendwas mache.

Mein 116er ruckelt beim Beschleunigen, laut Warnleuchte greift DSC in diesem Moment ein.

Nach einiger Zeit (sporadisch, mal nach wenigen Minuten und mal nach 100km) fällt das komplette Fahrregelsystem aus (hänge das Bild davon gleich an).

Woran kann das liegen?

Wenn ich DTC ausschalte, bleibt das Ruckeln. Halte ich den Knopf gedrückt um somit DSC auszuschalten, verschwindet es!

Ich wollte die Tage natürlich erstmal zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen, bis dahin wollte ich mich aber mal schlau machen.

Ich hab öfter gelesen, dass es mit Unterspannung zu tun haben kann (Batterie laden könnte helfen?).

Wisst ihr, auf welche Kosten ich mich vorbereiten muss? Ich bin 22 Jahre jung und Auszubildender, möchte da möglichst günstig bei rumkommen. Trotzdem in die Vertrags-Werkstatt oder zu den unabhängigen von nebenan?

Außerdem hab ich noch Gebrauchtwagengarantie (das Auto ist Bj. 2005), greift die bei sowas? (Ich schau nochmal im Vertrag nach, was genau drin steht, wenn ich daheim bin).

 

Vielen Dank schon mal! Wenn Infos fehlen, einfach Bescheid geben... Wie gesagt, hab nicht allzu viel Ahnung davon!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Oktober 2014 um 7:38

Wenn Du DSC ausschaltest, heißt es nicht, dass DCS komplett aus ist.

Das ganze hört sich nach kaputtem Drehratensensor an.

Wenn Du es selber machen könntest, wäre es nicht so teuer (eb.y), in der Werkstatt schon.

Fahr in die Freie oder zu Bosch und lass auslesen.

Kostst 20€, dauert 20min, du kannst warten und vor allem, nimm das Fehlerprotokoll mit!

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 14:29

Oh, hätte früher geantwortet, aber die Benachrichtigungsmails landen leider im Spam-Ordner und werden aufm Handy nicht angezeigt...

 

Vielen Dank für deine Antwort! Hab das Auto im Moment in der Werkstatt zum Fehlerauslesen...

Melde mich mit dem Fehlerprotokoll wieder, danach kann man sicher genaueres sagen?

Oder kann man schon sagen, dass es am Drehratensensor liegt?

Und wo sitzt der? Bis zu nem gewissen Punkt traue ich mir das zu, vor allem, weil mein Bruder mehr Ahnung hat und sicher hilft.

MfG

am 21. Oktober 2014 um 11:04

DRS sitzt auf der Beifahrerseite nahe dem Mitteltunnel.

Warum ist das Auto in der Werkstatt zum Fehlerauslesen?

Das dauert 20min und kostet 20€ bei Bosch. Da kannst Du dabei sein und warten.

Und nimm das Fehlerprotokoll mit.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 11:10

Das mit Bosch wusste ich nicht - macht die Freie um die Ecke aber auch umsonst bei mir.

 

Hole mir nach der Arbeit das Fehlerprotokoll ab, haben ne Grube in der Garage und ich denke, den Wechsel werd ich dann selber machen können... Bin momentan immer von 8-20 Uhr arbeiten, das zieht sich also total bei mir.

 

Vielen Dank für die Antworten! Bin gespannt, was das Protokoll sagt.

 

 

MfG

am 22. Oktober 2014 um 10:43

Du brauchst keine Grube, der sitzt im Innenraum nahe Mitteltunnel.

Sitz raus, Seitenverkleidung ab, Teppich hoch, dann musst Du rankommen.

Im Zweifel zu BMW gehen, sag, Du willst nen DRS, sie haben auf dem Computer ne Explositionszeichnung, da siehst Du genau, wo er sitzt.

Dann kannst Du ja sagen, Du willst es Dir noch überlegen.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 15:55

Also, laut Werkstatt zeigt der Fehlerspeicher keine Auffälligkeiten.

 

Heute ist das Auto nach einer Kurzstrecke von ca 2km nicht mehr angegangen - heißt, es ist nichts passiert.

Schlüssel ließ sich nicht mal normal abziehen, Abschließen mit Fernbedienung ging auch nicht, kein Radio, einfach nada.

Überbrücken hat einwandfrei geklappt!

Nach dem nächsten Ausschalten ging wieder nichts mehr, hab ihn ca ne viertel Stunde laufen lassen.

Fazit: Batterie tot?

Könnte das zusammenhängen?

Werde mir jetzt erstmal eine neue zulegen und testen, bevor ich Geld in die Werkstatt pumpe. Die ist immerhin eh schon fast 10 Jahre alt!

Ach ne, kurze Frage noch:

Muss es unbedingt original eine BMW-Batterie sein? Hab da irgendwas von anlernen und sowas gelesen...

 

LG

am 23. Oktober 2014 um 12:46

Du musst eintragen, wenn Deine neue Batterie eine andere Ah-Zahl hat, also 110Ah statt 90Ah.

Aber fahren tut er auch so.

Die neue Batterie (auch eine identische) muss im System angemeldet werden von BMW oder einem Codierer, sonst ist die neue schnell wieder hinüber!

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 12:52

Also, neue Batterie eingebaut, Auto startet wieder einwandfrei...

 

Der Fehler bleibt aber leider bestehen :/ Er ruckelt beim beschleunigen, mittlerweile ständig...

 

Also wohl doch der Drehratensensor, wie ihr vermutet hattet?

 

Passt zu dem Fehler das Symptom, dass eine Art mahlendes Geräusch aus der Lenksäule (schätzungsweise daher) kommt?

 

 

Mit freundlichen Grüßen und VIELEN Dank für eure Antworten!!

am 28. Oktober 2014 um 14:07

Auch die Lenksäule meldet Daten an das DSC-Steuergerät, daher kann das natürlich auch kommen.

Also, ich würde mal für 20€ bei Bosch den Fehlersp. auslesen lassen, das steht doch sicher was drin.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 14:15

Da werde ich wohl diese Woche nicht mehr zu kommen, aber das wird dann wohl wirklich erstmal der nächste Schritt...

Danke! Weitere Anregungen sind natürlich gern gesehen

Themenstarteram 5. November 2014 um 16:09

Hallo, Jungs! :)

Der Vollständigkeit halber:

Die freie Werkstatt wollte die Antriebswelle wechseln, was mich bis zu 800 Euro gekostet hätte..

Bei BMW kam man zum Schluss, dass der Drehratensensor vermutlich defekt sei. Kostenpunkt: 120 Euro inkl Einbau, durch die Gebrauchtwagengarantie muss ich nur 60 zahlen.

Falls der Fehler damit nicht behoben wird, wird das Radlager hinten links ausgetauscht (Kostepunkt: 240 Euro).

Damit bin ich zufrieden, hatte mit sehr viel mehr gerechnet! Anbei noch das Fehlerprotokoll vom Auslesen...

Liebe Grüße

Der Drehratensensor ist es eher nicht. Ich habe das gleiche Problem und es ist nach zweimaligem Tausch immer noch da. Beim zweiten Tausch hatte der Drehratensensor Schleifspuren. Jetzt werden also das Radlager getausch. Wenn das nicht hilft, ist die Antriebswelle fällig. Also freu Dich nicht zu früh.

Viel Erfolg und Glück

am 21. Januar 2015 um 15:55

Hallo drsandro,

 

kannst du mal bitte schreiben, wie es nun ausgegangen ist? Mein Freund hat bei seinem Auto nämlich exakt das gleiche Problem -.-

 

Danke schon mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor wird gedrosselt, Bremsen ziehen an