Prelude
Honda Prelude:

Motor wechseln Hoda Prelude Bj. 98 185 PS

• Honda Prelude Ticker
  • Honda Prelude Forum
  • Honda Prelude Blogs
  • Honda Prelude FAQ
  • Honda Prelude Tests
  • Honda Prelude Marktplatz
Honda Prelude IV

Motor wechseln Hoda Prelude Bj. 98 185 PS

Themenstarter

Hallo hat schon einer mal einen solchen Motor gewechselt? Habe einen Prelude geschenkt bekommen aber der Motor ist hin (Lagerschaden). Wüßte gern ob der Motor nach oben oder unten rausgeht und ob ich das Getriebe vorher ausbauen muß. Habe bisher nirgends eine Ausbauanleitung dafür gefunden. Kann mir da Jemand helfen, wenigstens ein paar Tipps geben?

Nach oben oder unten ist egal, es geht beides. Bei nach oben raus muß man aber auf die Motorhaube aufpassen, die am besten vorher demontieren. Nach unten raus geht mit Bühne sehr einfach, eine Palette drunter, Motor darauf mit Spanngurten und Keilen fixieren, Hubwagen drunter und dann das Auto quasi nach oben abheben.

Motor immer komplett mit Getriebe rausnehmen und auch wieder so einbauen.

Vorher alle Flüssigkeit ablassen. Unterbodenabdeckungen und den Längsträger unterm Getriebe ausbauen. Batterie, Kühler, Ansaugrohr und Hosenrohr vom Auspuff ausbauen. Lage aller Leitungen und Anschlüsse fotografieren oder aufzeichnen und dann der Reihe nach alles lösen, was im Weg ist (Benzinzu- und Rücklauf, Unterdruck, Kabel Anlasser und Lima, Seilzüge am Getriebe, Kupplungshydraulik, Motorkabelbaum...). Klimakompressor (falls vorhanden) nur abschrauben und nach vorne über die Stoßstange legen, die Leitungen bleiben dran! Bei der Servopumpe genauso, nur lösen und seitlich festbinden.

Sind alle Leitungen ab, dann die hintere und vordere Motorhalterung lösen. Vorne mitsamt Querträger und Schubstreben zu den Radaufhängungen ausbauen. Radaufhängungen soweit demontieren, daß die Antriebswellen aus dem Getriebe (rechts) bzw. von der Zwischenwelle (links) gezogen werden können.

Dann den Motor anhängen oder auf die Palette setzen, die zwei übrigen Motoraufhängungen rechts/links lösen und den Kram rausheben.

• 1x
Themenstarter

Vielen Dank hast mir super geholfen, dann kann ich ja kommendas Wochenende mal anfangen.

Hi !

Also ich hab meinen Motor sammt Getriebe nach unten rausgenommen ,

da der Motorgalgen nicht weit genug nach oben anheben konnte !

2 Wagenheber drunter , alles ab und raus was ging , den Motor (mit Getriebe) mit Galgen abgelassen auf den Boden , (dann nen Abschlepseil durch die 2 großen Abschleppösen links und rechts ) und die ganze Karosse ohne Motor angehoben um den Motor vor zu ziehen ! :rolleyes:

Neuen Motor mit Getriebe am besten gleich wieder drunter und die Karosse wieder auf die 2 Wagenheber, um den neuen Motor (mit Getriebe) mit Galgen wieder von unten einzufädeln !

Kleiner TIP mache das nicht alleine !!!

ist ziemlich hackelig das ein- und ausfädeln und 4 oder 6 Augen sehen mehr als 2 !!! :D

mich hatte das nur ne "Kiste Hasse" gekostet und hatte 2 Kumpel zum ein und aus bauen (hatte mir den Galgen über's WE gemietet und da war Zeit eben bares Geld , und hinterher auch keine Beulen im Blech oder Kratzer in der neuen Lackierung)

Also von daher gut vorbereiten und ALLES ab was kann und nicht zerkratzt oder verbeult werden soll !!!

Ach ja VIEL SPASS :D

hab da mal was rausgesucht : vorher , nackisch , drinn , und endlich fertig :rolleyes:

PS: is halt doof ne Garage ohne Strom :(

Gruß Ronny

Honda Prelude: Motor wechseln Hoda Prelude Bj. 98 185 PS

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor wechseln Hoda Prelude Bj. 98 185 PS : Honda Prelude (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH