-
Biete:
Xara picasso 1,8 -abzugeben
-
Biete:
Brands Hatch Dark 17" Schwarz Matt Alu Felgen 4x100 MINI Toyota, Honda Civic, Opel, Fiat Punto
-
Biete:
Intra 6x15 et49 Felgen mit guten Contis Opel Kadett Vw Golf usw.
-
Biete:
Diverse VW Golf 3 und T4 Ersatzteile *neu*
-
Biete:
Golf 3 Europe Bjhr 1996 zu verkaufen
-
Biete:
Biete Neu Original Kunststoff Spreiznieten für z.b OPEL Radhausschale
VW Passat 3C (B6)
Motor wackelt im Stand...immer noch.
Themenstarter
|
Hallo Leute.... ich hab seit mehreren Wochen Probleme damit, dass mein Motor im Stand wackelt. Mittlerweile wurde das ZMS getauscht und die Pumpe Düse Elemente. Dieselfilter wurde auch erneuert und ich fahr die aktuellste Software/Motorsteuergerät. Jetzt hab ich immer noch das Problem. Allerdings ist das Wackeln jetzt nur noch sporadisch. Soll heißen, dass der Motor nur noch nach langem Standzeiten wackelt und dann auch nur die ersten Minuten. Dann setze ich mich in meinen Passat und will losfahren und der Motor bockt bei ca. 1800 Umdrehungen. Das dauert aber auch nur ein paar Minuten und dann läuft er rund. Passat 3c Variant, 2.0 TDI, Bj. 12/2006 BKP.
Hat jemand noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte. |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.436 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
26 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge

VCDS-User
Entweder sind deine PD-Elemente nicht mehr gut (auch nach Ultraschallreinigung) oder dein AGR wäre noch eine Möglichkeit. Hab gerade keine Explosionszeichnung, aber ich denke da wirste etwas schwerer ran kommen. (Das AGR kann erstmalig undicht sein wegen Ablagerungen)
Das Pumpe Düse Element vom 4 Zylinder wurde gewechselt und die anderen drei Element wurden ultraschallgereinigt.
VCDS-User
Jo das weis ich, aber ab nen bestimmten Punkt hilft das Reinigen nicht mehr und die müssen getauscht werden. Möglich ist aber wie gesagt, dass dein AGR Dreck in die Verbrennung spuckt.... Das solltest du mal reinigen.
Mein Tipp geht eher in Richtung Turbo...aber nächste Woche geht der wieder zu VW. Mal schauen, was dieses Mal rauskommt.
Problem ist, das der Fehler nie auftritt, wenn ich da vor Ort bin.
VCDS-User
JO geh den auf die Nerven =) dafür hast du die Garantie! Aber sonst auch mal AGR reinigen lassen.
Hallo
Ich würde vermuten das der Kabelstrang der an die Pumpe-Düse Elemente geht defekt ist.
Der Kabelstrang an sich Kostet nicht viel und würde es mal wechseln lassen.
Gruß
Poyraz
kritisch wirds erst wenn er nicht mehr wackelt:-)
Der Ansatz ist nicht mal so schlecht , aber eher ein 3BG Problem
Und sollte von vw schnell gefunden werden, da im fehlerspeicher stehen müsste , "PD Element x Fehler nach Masse" oder so in etwa .
Denke auch in die Richtung DPF. , Differenzdrucksensor oder Turbo
Capt. Radebeck´s
Wenn das ein BKP ist hat der eigentlich keinen DPF / Differenzdrucksensor. Könnte auch ein Ventil sein, was hängt und erst nach und nach seinen Dienst normal verrichtet. Ladedruckventil (N75) / Ladedruckdose / VTG-Verstelluing oder evtl. AGR / LMM. Aber was es ist, ist nur schön zu wissen, aber nicht soo relevant für den TE wegen der Garantie wenn ich das richtig verstanden habe.
Also ich hab noch Garantie. Daraufhin hab ich ja das ZMS und gleich die Kupplung wechseln lassen. Naja...hab ich ja alles oben schon beschrieben.
Das eigentliche Problem ist, dass der Fehler nur selten vorkommt. Trotzdem möchte ich das nicht so hinnehmen. Mein Passat hat gerade mal ca. 70000 km gelaufen.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Wie gesagt...vielleicht kann man mit dem Bocken bei ca. 1800 Umdrehungen bei kaltem Motor mehr anfangen, als mit dem Wackelm im Stand. Das hängt auf jeden Fall miteinander zusammen.
Übrigens hat Alfamat Recht...ich habe keinen DPF.
140 PS 16 V. BKP
Hallo
Das problem mit dem Kabelstrang hat mitlerweile auch der 3C:
Wenn ein PD-Element defekt ist dann ist es auch defekt und funktioniert nicht wieder nach ein paar minuten einwandfrei,das gleiche gilt auch für den Differenzdrucksensor für den Turbo.
Der Themestarter schreibt hier das nach ein paar minuten der Motor wieder rund läuft.
Wenn der Turbo defekt sein sollte habe ich einen leistungseinbruch (Turbo-loch)aber dann bockt nicht der Motor und er hat keine aussetzer.
Der Motor hat keinen DPF!!!
Gruß
Poyraz