-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 7 -
Euer nächstes Auto:
Euer nächster BMW :)
Kommentare: 9 -
Scion's Blog:
Arbeitstier - der Bell UH-1
Kommentare: 6 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
-
Fordscene-bb:
Neuer Ford Fiesta: Facelift kommt noch 2012
Kommentare: 3
Motor Überhitzt - zu wenig Kühlerschutzmittel?
|
Hallo Zusammen, stand Dienstagmorgen 6 Uhr bei -17 Grad auf der Autobahn. Auto meldet Motorüberhitzung - Anhalten! Habe die Motorhaube geöffnet und den Deckel vom Kühlwasser leicht aufgeschraubt, da sprudelte es schon raus...Es hat richtig gekocht alles... Dann Auto an, Heizanlage an und gewartet bis es nicht mehr gekocht hat. Die Motortemperatur ist dann auch wieder runter gegangen und ich konnte wieder fahren. Das ganze ist mir 2 mal passiert.... Habe später das Kühlwasser und Kühlmittel neu befüllt, da es wahrscheinlich durch das Kochen/Sprudeln rausgespritzt war, bzw...ich hoffe da ist nirgendwo ein Loch?! Wo könnte ich sowas sehen?
Bzw. Kann es wirklich sein, dass das Kühlmittel nicht konzentriert genug drin war, das es in den Leitungen gefroren ist und so keinen Zyklus hatte...? Wie kann ich am Besten prüfen was da los ist? Wasserpumpe wurde vor 2 Jahren erneuert...
Thanx im Voraus!!! |

Ich bin mir nicht sicher aber meiner Meinung nach der Temperaturfühler oder das Thermostat.
Wenn nicht genug Kühlflüssigkeit enthalten ist gefriert das Kühlwasser im Stand und hat nichts damit zu tun dass die Kühlflüssigkeit kocht. Im übrigem wenn die Temperatur zu hoch steigt riskierst du das die Zylinderkopfdichtung durch brennt. Wenn zu wenig Frostschutz enthalten ist gefriert das Wasser, was Motorblock und/oder Kühler beschädigen (Motorschaden). Bei einem Werkstatt Besuch habe ich mal dort ein Auto stehen sehen, dessen Kühler zugefroren war und die feinen Ader zerstört hat.
Ich kann hier aber @meganeschrauber recht geben, es kann der Temperaturfühler am Lüfter des Kühlers sein, der den Lüfter nicht mehr laufen lässt. Also mal darauf achten ob der Lüfter anspringt oder der Thermostat ist defekt und öffnet den großen Kühlkreislauf über dem Kühler nicht mehr.
Gruß Gero