EH6
Honda CRX:

Motor überhitzt

• Honda CRX EH6 Ticker
  • Honda CRX Forum
  • Honda CRX EH6 Blogs
  • Honda CRX EH6 FAQ
  • Honda CRX EH6 Tests
  • Honda CRX EH6 Marktplatz
Honda

Motor überhitzt

Themenstarter

Hallo,

also mein Motor überhitzt in kürzester Zeit.

Da der Ventilator beim Kühler nicht funktioniert und er wenn ich ihn überbrückt habe, funktioniert.

Daher habe ich auf den Thermoschalter getippt.

Nach drei Thermoschalter, die ich getestet habe muss es irgendwas anders sein.

Könnt ihr mir bitte helfen ??

mfg

Geht das Thermostat auf? Bzw. wird der Kühler warm und die Schläuche haben oben und unten etwa die selbe Temp? Wenn einer warm, der andere kalt ist, geht das Thermostat nicht auf.

• 1x
Themenstarter

Also die Schläuche haben hohen Temperatur unterschied.

Ist es der Thermostat oder kann es auch die Wasserpumpe sein?

mfg

Klares Zeichen für Thermostat.

Ich würde ohnehin zuerst das Thermostat wechseln, da die WaPU mit dem Zahnriemen läuft und das bedeutend mehr Arbeit ist, zumal auch häufiger ein Thermostat eingeht als die WaPu. Wenn die Heizung noch geht, geht die Pumpe auch noch. Damit kannst du dir auch abhelfen während der Fahrt, einfach Heizung auf volle Pulle.

• 1x
Themenstarter

ok danke werde jetz einmal den Thermostat wechseln.

Aber wo liegt der genau? ^^

mfg

Motor überhitzt

Ausgehend von einem 90er CRX ohne VTEC:

Das Teil Nr. 5 ist der Thermostat, Teil 14 das Gehäuse.

• 1x
Themenstarter

ok ich habe aber einen 97er Del Sol.

Ist da der Thermostat auch an der eingezeichneten Stelle?

mfg

Einmal 97 del sol, kommt sofort. :)

• 1x
Themenstarter

ok ich habe jetzt den Thermostat getauscht !

mein neues Problem: die Anzeige des Autos zeigt extreme Temperaturen (roter Berreich)

Aber: ich glaub der Motor wird nicht so heiß wie die Anzeige zeigt denn der Thermostat und der Ventilator gehen erst ab den roten Berreich ...

und im stand braucht es ca 10 min bis das auto heiß wird während dessen wenn ich fahre braucht wird es innerhalb 30 sek heiß.

was kann das sein?

mfg

Auf die Schnelle würd ich jetzt sagen du hast gar nicht oder falsch entlüftet. Lass den mal abkühlen und mach den Kühler auf. Ist genug Wasser drin bzw. ist im Ausgleichsbehälter Wasser?

• 1x
Themenstarter

Motor überhitzt

ja ich habe Wasser nachgefüllt.

und wie entlüftet man richtig?

Weil ich hatte oft das Gefühl wenn ich die Schläuche angreife, dass da sehr viel Luft drinnen ist.

Ja ok, wenn du gar nicht entlüftet hast, ists klar.

Also im allgemeinen kannst du es so machen:

Bei kaltem Motor Kühlerverschluss ab, Motor starten und laufen lassen. Wenn das Thermostat aufgeht, (das siehst du dann wenn der Stand im Kühler extrem schwankt oder plötzlich Luft kommt) den Deckel wieder drauf, und die Temp beobachten, geht sie gleich ganz rauf, abstellen und bei völlig kaltem Motor Wasser nachfüllen, wenn sie sich einpendelt, einfach ne Weile laufen lassen und gut ist. (Ebenfalls nach dem Abkühlen den Stand kont.)

ACHTUNG:

Im Ausgleichbehälter MUSS sich immer Wasser befinden, während dem Abkühlen darauf achten, sonst zieht er wieder Luft rein. Und wenn du den Deckel vom Kühler herunten hast, aufpassen wo du stehst. Wenn plötzlich Luft kommt, kanns Blubb machen und du hast die Sauce im Gesicht. Handschuhe sind auch nie verkehrt.

So, das war die allgemeine Methode, wie man sie zb. bei meinem Chevy macht. Bei Honda gibt es irgendwo auch eine Schraube zum Entlüften, wenn ich mich nicht täusche. Da kann ich dir aber leider nicht mehr weiterhelfen.

• 1x
Themenstarter

Also hab alles gemacht...............

ABER Motor wird noch immer extrem heiß woran kann das noch liegen?^^

schön langsam hab ich echt keine Geduld mehr -.-

Sind die beiden Kühlerschläuche oben und unten jetzt etwa gleich warm? Wenn du noch immer einen hohen Temp. Unterschied hast, könnte es sein das der Kühler dicht ist. Selten, aber kommt vor. (Stichwort Kesselstein)

Geht die Heizung ordentlich? Wenn ja, funktioniert zumindest der kleine Kreislauf einwandfrei. Sieh dir mal den Kühlerdeckel an, ob die Dichtung und die Feder noch in ganz sind, bzw beobachte ob irgendwo Blasen austreten.

Es gibt noch eine Variante, wie man Entlüften kann, ABER ACHTUNG, das ist nicht ganz ungefährlich:

Besorg dir Schutzbrille und dicke Handschuhe. Lass den Wagen warm laufen, und drehe dann den Verschluss bis zur ERSTEN Raste auf. BLOSS NICHT WEITER! Nur kurz öffnen, sobald Schaum kommt gleich wieder zu.

Ich musste mal so entlüften, weils partout nicht anders ging. Ich würde aber trotzdem nicht empfehlen, das so zu machen.

• 1x
Honda CRX: Motor überhitzt

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor überhitzt : Honda CRX (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH