Audi A3 8L
Motor Überhitzt - Kopfdichtung oder Thermostat kaputt?
|
Hallo,
bin gestern bei ca -10°C ca 70 km/h gefahren und mein Motor ist plötzlich überhitzt und aus der Lüftung kam nur noch kalte Luft. Das komisch ist, das wenn ich 10-20 Sekunden! auf Standgas bleibe, das auto von ca 110°C auf 90°C zurück kühlt.
Ölstand und Kühlflüssigkeit habe ich bereits geprüft. Jetzt war ich schon einmal bei ATU, er stimmte mir zu, dass es die Kopfdichtung sein könnte. Er meinte allerdings, bei den Temp. es auch einfach der Thermostat sein könnte...
Hat jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe. |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.433 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
26 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge

was für einen Motor hast du?
hast du ne Klimaanlage/klimatronic?
Im Stand, mit Standgas, erhitzt sich das Kühlwasser eigentlich noch stärker, bis die Lüfter einschalten. Das da was kälter wird ist vom thermostat her eher komisch.
Is ein 1.6 l.mit Klima Automatik.
Das komische ist eben das er sich so schnell abkühlt... Und gerade eben bin ich wieder Gefahren... Und bei konstanter Geschwindigkeit hat er sich auf 110 geheizt und auf 90 zurück ... Ohne vom Gas zugehen... Auf ner strecke von 1km...
Das ist echt komisch...
a3-freunde.de/wiki -> Klimacode -> Kanal 49 -> Kühlmitteltemperatur -> anschaun
Nicht verzagen Flo Fragen :P
Deine wasserpumpe hats hinter sich.
Du hast zu 99,9 % ne kaputte wasserpumpe wenn der Motor überhitzt und deine heizung nix macht. Das andere 0.01 % wäre der Fall das kein frostschutz drin war und es dir nen ausdehnungsdeckel aus block gedrückt hat und daraus dein ganzes kühlwasser gelaufen ist. Aber für beide Sachen reicht ein leichter Test.
Motorhaube auf , Ausgleichsbehälter auf ---> kucken ob kühlwasser vorhanden ist. Wenn ja ist das mit den deckl hinfällig und es kann nur noch die wapu sein.
Dazu lässt du bei geöffneten kühlwasserdeckel das Auto an ( standgas) und dann kuckst du in den ausgleichsbehälter ob an der rücklaufleitung kühlwasser läuft aber nicht nur paar tropfen sondern nen kleiner strahl.
Die rücklaufleitung ist die kleine die rechts oben so seitlich rein geht.
Hoffe die Erklärung hilft dir.
Gruß Flo
1xMotor Überhitzt - Kopfdichtung oder Thermostat kaputt?
Ich würde wie Flo auch auf die Wapu tippen, da aus der Lüftung nurnoch kalte luft kommt.
Möglich wäre noch das der Temp.fühler ne macke hat und die Tempsprünge desswegen so variiren, aber das würde nicht mit der kalten Luft die bei dir rauskommt zusammenpassen.
Grüße!
Also das prob hatte ich damals bei nem kumpel auch da war auch die Wapu hin die hat nur noch stotternt gearbeitet deshalb mal über 100 grad und mal wieder normale 90°C auch nur noch kalte luft raus.
Bei meinem BMW damals hatte ich luft im Kühlsystem da hatte ich auch solche probleme da die dinger kein ausgleichbehälter haben sondern nur ne entlüftungsschraube aber die probs hast du ja nun nicht mehr von daher wie gesagt WAPU ist hin.
Nen Tipp den ich dir geben kann bezüglich um das thermostat zu testen sagte mir mein schrauber vor kurzem das teil ausbauen Wasser kocher an machen und das ding rein legen und gucken ob es öfnet habe ich noch nie ausprobiert soll aber gut funzen... hoffe ich konnte dir irgendwie Helfen!
Lg PHilipp
Ja da gebe ich dir recht wie gesagt habe es selber nie getestet aber soll wohl eine nöglichkeit sein ich habe mir damals auch einfach nen neues gekauft eingebaut und war Glücklich nach dem es getauscht war aber wie du schon sagtest Tippe da auch eher auf kaputte Wapu...
The Schatzi ;)
Hätte der 1.6er einen festen Zahnriemenwechselintervall, würde jetzt der Motor nicht überhitzen..
Motor Überhitzt - Kopfdichtung oder Thermostat kaputt?
Danke erst mal!
Wie viel kostet denn sowas ungefähr?
Also wenn es die wapu is.
The Schatzi ;)
~400€, weil der Zahnriemen dazu runter (und erneuert!) werden muss.
Selber machen Ca 200 Euro vorausgesetzt du hast schonmal sowas gemacht oder gelernt.
Machen lassen zwischen 400 und 800 Euro je nachdem ob freie oder Audi Werkstatt.
Da sind die Teile aber inbegriffen.
Gruß Flo
1x