ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor Tuning

Motor Tuning

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 4:27

Hallo Leute, ich habe seit kurzen wieder ein Polo 86c 1,3 55 Ps Bj 91.

die karose habe ich soweit fertig jetzt möchte ich gerne aus dem kleinen 1,3 L Motor bisschen mehr leistung rausholen,was lohnt sich wirklich was kann man machen das der kleine bischen spritziger wird?

für eure tipps bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß Poldie06

Beste Antwort im Thema

Die beste Leistung erzielt man ned im Drehzahlbegrenzer_Bereich;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Poldie,

erstmal ein herzlich Willkommen in unserem Forum !

Dass sich aus dem 1,3er noch was rausholen läßt steht ausser Frage,

um zu erklären was zu tun ist müssten wir aber erstmal wissen WELCHEN 1,3er Du da drin hast !

Nach dem Bj. kämen eigentlich nur der NZ und der AAV in Frage.

Leichtestes Erkennungsmerkmal:

NZ hat den eckigen Luftfilter über dem rechten Radhaus. (Digijetronic)

AAV hat den runden Luftfilter direkt über dem Motor. (Monomotronic)

MFG

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 16:15

Danke für die herzliche aufnahme. Der Motor ist ein NZ, währe schon ganz nett wenn man(n) da noch was rausholen könnte.

Gruß Poldie 06

NZ hört sich schon mal seehhr gut an :D

Jetzt kommt es darauf an wie viel Plan Du selber von Motoren hast . . .

wie Du mit Werkzeug bestückt bist . . .

und wie viel Du investieren kannst :rolleyes:

Vieles kannst Du "Step by Step" machen.

1.) Nockenwelle, ziemlich JEDE Andere ist besser als die 030C,

die vom AAU & AAV kriegste hinterhergeschmissen :D (030AD / 030E )

für die 030AF vom 3F legt Mann schon richtig Geld hin :mad:

mit etwas Glück ergatterst Du eine 032 von ABU, damit wärst Du schon gut bedient.

2.) Ansaugbrücke, die vom 3F hat deutlich größeren Querschnitt, ist aber auch kaum noch zu bekommen :mad:

bei der vom NZ ist die engste Stelle im Bereich der Düsen, das läßt sich mit`m Fächerschleifer aber gut weiten.

3.) Verdichtung erhöhen mittels Zylinderkopfdichtung (1 Loch) vom Diesel.

Und bevor Du sinnlos Geld aus`m Fenster schmeißt für`n "Sport-ESD" aus China kauf dir lieber MSD & ESD vom 3F (wirste auf`m Schrott kaum finden), da ist nämlich der Querschnitt ab Kat deutlich größer.

Was hast`n überhaupt für`n Getriebe drin ? (GKB ? )

MFG

030-c
032-2

Zum Thema Auspuffanlage: bekommt man die vom 3F noch irgendwo im Zubehör? Oder gar original?

MfG

Chris

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:56

Mit dem Motor verstanden denke ich bekomme ich schon hin , Getriebe weiß ich leider so nicht nur soviel es ist ein 5 Gang ?? . Ok ich versuche mal auf dem Schrottplatz von meinen Onkel noch was zu bekommen von 3F ansonsten danke für die super Tipps, ach so was bringt das an Leistung wenn man die ganzen Sachen einbaut?

Gruß Poldie06

am 31. Mai 2016 um 19:51

3F MSD und ESD, gibt es noch von Imasaf.

MfG

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 31. Mai 2016 um 21:51:18 Uhr:

 

3F MSD und ESD, gibt es noch von Imasaf.

. . . und von Bosal :D

Leider ist es nicht nur ein Manko bei den Billichdingern,

nein auch Leistritz kann zwar schöne, sinnvolle Stützbleche montieren, aber keine schönen Rohrbögen biegen :mad:

Dank schlechter Fertigungsverfahren (Biegemaschine) kommt es bei Leistritz und Chinamüll zu starken Einschnürungen / Verengungen (ca. 30%) des Abgasrohrs kurz vor Eingang ESD :mad: (Bereich HA-Träger)

Diese "Darmverstopfung" ist natürlich kontraproduktiv :D

Bild 1 + 2 Leistritz

Bild 3 Chinamüll

Bild 4 Bosal

MFG

Knick-1
Leistritz
Knick-2
+1

Das is ja n Unterschied wie Tag und Nacht... Warum macht man sowas? Ist das billiger zu produzieren anstatt das Rohr da ordentlich zu führen?

Zitat:

@Poldie06 schrieb am 31. Mai 2016 um 20:56:24 Uhr:

 

Ok ich versuche mal auf dem Schrottplatz von meinen Onkel noch was zu bekommen von 3F

. . was bringt das an Leistung wenn man die ganzen Sachen einbaut?

Etwa BEWA in Salzuffeln ? :D

Da hab ich meine (perl-)graue Maus Herbst 2007 vor der Presse gerettet,

Mai 2008 war er dann fit :D

Eigentlich ist der ja gut bestückt, aber 3F`s werden rar und die Teile teuer.

65 - 70 PS sind relativ leicht realisierbar, um auf 75 PS zu kommen muß Mann schon etwas zaubern :D

Viele vor Dir waren der Ansicht dass sie nur mit der 3F Nocke & Brücke auch schon die vollen 75 PS des 3F hätten . . .

vergaßen jedoch den "kleinen" 45 - 55 PS Auspuff und die nur 9,5:1 Verdichtung statt der 10:1 des 3F.

Auch mit der dünneren Diesel-Dichtung kommt der NZ nur auf 9,727:1

Klar kannste auch 3F Kolben einbauen :D , "können" kann Mann (fast) Alles :rolleyes:

Alles nur `ne Frage von Z€IT :D :D :D

MFG

Mp-s-v-1
Mp-hi
Hu-2008

Eine 3F-Brücke ist gerade bei ebay im Angebot, ob das bei den 66 €cken bleibt ist fraglich, Angebot läuft erst in knapp 2 Wo. ab.

Der "Engpass" im Düsenbereich der NZ-Brücke ist HIER auf Bild 4 + 5 gut zu erkennen.

Die Brücke vom G40 ist die gleiche wie bei NZ ! ! !

nich das`te denkst die wäre was besonders Tolles und kaufst Dir so eine :rolleyes:

3F = 030 129 713 B

NZ / PY = 030 129 713 D

am 5. Juni 2016 um 20:10

andere ventilfedern, drehzahlbegrenzung höher setzten.

benzindruck erhöhen bzw. größere einspritzdüsen.

zündung etwas vor drehen und die einstellung für die zündungsverstellung modifizieren.

thorsten

Zitat:

@crazythor schrieb am 5. Juni 2016 um 22:10:07 Uhr:

 

andere ventilfedern,

drehzahlbegrenzung höher setzten.

benzindruck erhöhen bzw. größere einspritzdüsen.

zündung etwas vor drehen

und die einstellung für die zündungsverstellung modifizieren. :confused:

Kannst Du zu den Punkten mal bitte erklären was das im Einzelnen bewirken soll

und warum daraus eine Leistungssteigerung resultieren soll ?

am 6. Juni 2016 um 9:30

Zitat:

@crazythor schrieb am 5. Juni 2016 um 22:10:07 Uhr:

andere ventilfedern

hilft gegen ventilflattern

Zitat:

@crazythor schrieb am 5. Juni 2016 um 22:10:07 Uhr:

drehzahlbegrenzung höher setzten.

leistung ist das ergebnis aus drehmoment und drehzahl.

Zitat:

@crazythor schrieb am 5. Juni 2016 um 22:10:07 Uhr:

benzindruck erhöhen bzw. größere einspritzdüsen.

damit der motor nicht abmagert.

Zitat:

@crazythor schrieb am 5. Juni 2016 um 22:10:07 Uhr:

zündung etwas vor drehen und die einstellung für die zündungsverstellung modifizieren.

bei höherer drehzahl muss die zündung weiter vorgestellt werden.

 

thorsten

Zitat:

@crazythor schrieb am 6. Juni 2016 um 11:30:54 Uhr:

 

leistung ist das ergebnis aus drehmoment und drehzahl.

Das ist erstmal richtig, aber was bringt es dir die Drehzahl zu erhöhen, wenn der Leistungszuwachs am oberen Ende des Drehzahlbandes so gering ist, dass er nichtmal spürbar ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen